Hoya Lucky Heart

Begonnen von Trine, 26. Oktober 2008, 19:49:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallihallo!

Mein Patenkind war heute zu Besuch und hat mir ein Geschenk mitgebracht:
eine Hoya Lucky Heart.
??? Ich denke mal, das Teil heißt nicht wirklich so, nur der Schwede hat's so genannt? ???
Und was mach ich nun damit?  ???
Keine Ahnung von Hoyas und von so einem Teil schon mal überhaupt gar nicht.....  ;D ???
Könnt ihr mir Tipps geben bzgl. Standort, Wasserbedarf, Dünger, Wachstum - einfach zu allem?!

Vielen Dank schon einmal!  :)

LG, Tanja
LG, Tanja

bamboo666

Hi Trine,
schau mal unter Hoya kerrii mithilfe der Suchfunktion, dort wirst du einges über dieses Problemkind erfahren. Trotzdem viel Erfolg damit!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hallo Trine, Du hast eine PM   ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

Mensch seid ihr schnell!  ;)

Danke!

Hab noch nicht ins Lexikon oder in die PN geschaut - aber na toll: ein Problemfall.... Dann überleg ich mir schon mal eine gute Erklärung für's Patenkind, warum ich ausgerechnet seine Pflanze habe sterben lassen....  ;D
LG, Tanja

Trine

Carola, du hast auch eine!   ;D
LG, Tanja

bamboo666

Nein, so schnell stirbt sie nicht. Warm und sehr hell sowie mässig feucht halten. Dann kannst du sie lange am Leben erhalten. Nur bis sich diese siamesische Zicke mal entschliesst einen Trieb zu bilden musst du viel Geduld haben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

26. Oktober 2008, 20:51:09 #6 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2008, 21:04:43 von Rosebud
Zitat von: bamboo666 am 26. Oktober 2008, 19:51:51
Hi Trine,
schau mal unter Hoya kerrii mithilfe der Suchfunktion, dort wirst du einges über dieses Problemkind erfahren. Trotzdem viel Erfolg damit!
Gruss Jörn



Hey Trine, hier ist schon mal ein 1.  LINK und ein 2. LINK Kannste ja  schon mal reinschauen.  ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

@Jörn: Geduld....... liegt nicht in meinen Genen.  ;) Aber ich arbeite dran!
Bereite mich dann mal darauf vor, dass die Hoya dann lange Zeit unverändert bleibt.  :)
Wieder eine prima Geduldsübung für mich.  >:(

@Carola: Danke für die Links. Ich wusste doch, dass ich sie vor kurzem schon einmal hier im Forum gesehen habe... Konnte es nur nicht wieder finden. Und wenn man nicht weiß, wo nach man suchen muss, ist es mehr als doppet so schwer. Die SuFu hatte nämlich bei 'Hoya Lucky Heart' keinen Treffer.

Nochmals Danke euch beiden!  :)

LG, Tanja
LG, Tanja

Rosebud

Hallo Tanja, bei der Suchfunktion nehme ich die, die oben neben Hilfe steht.


Da habe ich mehr Glück bei meinen Suchen, als wenn ich die SuFu oben rechts neben Lexikon anklicke  ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

Ich nutze auch (fast) immer die Suche neben Hilfe.
Bevor ich diese Thema aufgemacht habe, gab es bei "Hoya Lucky Heart" keine Treffer, bei "Heart" fast nur was zu Tomaten, bei "Lucky" nur Berichte zum Lucky Bamboo und bei "Hoya" gab es dann vier Seiten, die mich nicht weiterbrachten, da ich ja nicht wusste, dass es sich um eine kerrii handelt.
Aber jetzt findet man was zu "Hoya Lucky Heart". Nämliches dieses Thema. :)

LG, Tanja
LG, Tanja

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sonnentau

Hallo,
ich habe das teil vom Schweden seit zehn Jahren auf der Fensterbank. Viel Sonne, nie Giessen. Bei mir hat sich ein halbwegs herzförmiger Trieb gebildet, und blühen tut sie mit wunderschönen Hoya-blüten. Also nicht immer ein Problemfall. ;D
Alles Gute!

bamboo666

Hallo Sonnentau,
du meinst mit "vom Schweden" sicherlich den Möbelfritzen mit dem Elch.
Das heisst aber nicht dass das Ding aus Schweden kommt, gell? Bloss keine Missverständnisse hier...
Alle "glücklichen Herzen" werden in Thailand bewurzelt und gen Holland oder was den Schweden betrifft, nach Dänemark importiert, und so wie sie sind, ohne weitere Zwischenkultur direkt in den Handel geschickt. Das ist für den Imorteur somit ein recht lukratives Geschäft. Aber das nur nebenher.
Wenn du die Pflanze schon zehn Jahre hast kann ich dir nur gratulieren.
Dann musst du auch eine/r der ersten gewesen sein, der/die diese Pflanze im Handel erwischt hast. H. kerrii wird noch gar nicht so lange gehandelt.
Meiner Meinung erst seit 6/8 Jahren. Vorher war kerrii nur in Spezialgärtnereien erhältlich. Als ganze Pflanzen selbstverständlich, also nicht nur bewurzelte Blätter.
Du schreibst, viel Sonne, nie giessen, wie hältst du deine Pflanze so am Leben? Selbstverständlich benötigt diese Hoya Wasser. Bei hohen Temperaturen, und das brauchen sie, sogar recht viel. Trockenheit bringt sie, auch wenn sie sukkulent ist, kurz über lang um.
Einen herzförmigen Neutrieb bilden diese Herzileins auch nicht. Wenn es dem "Herzblatt" auf der Fensterbank gefällt, erscheint irgendwann ein langer Spross, an dem sich dann neue herzförmige Blätter bilden.
Und das kann recht lange dauern.
Schick uns doch mal ein Bild deiner Pflanze.
Übrigens gibt es von kerrii auch eine Variante mit gelbpanaschierten Blättern. Habe ich im mitteleuropäischen Handel jedoch nie angetroffen. In Thailand jedoch nicht selten.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Ich habe seit einigen Monaten einen Steckling in gelb-grün. Wurzeln haben sich noch nicht gebildet, und die drei Blätter machen trotz regelmäßigen Besprühens allmählich einen etwas schlappen Eindruck. Leider.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

bamboo666

Da hast du aber Glück gehabt! Ist das ne kerrii oder ne carnosa?
Nicht aufgeben, zuerst schrumpeln sie, dann kommt mit Geduld und Spucke (d.h. warm und luftfeucht halten und hell bitte!) schon Leben in die Pflanze!
Viel Erfolg!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort