Geschichte der Zimmerpflanzen

Begonnen von Schlumbergerus, 13. Juli 2008, 20:06:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Kennt sich jemand von euch mit der Geschichte der Zimmerpflanzen aus?
Da unsere Fensterbankgewächse zum großen Teil ja nicht heimisch sind, werden sie es wohl auch erst recht spät auf unsere Fensterbretter geschafft haben.
Ich vermute mal, daß die ganzen Pflanzen hier erst im Zeitalter der Kolonisation aufgetaucht sind (als Mitbringsel für die Damen???). :D

Schätzungsweise waren sie dann auch recht teuer, sodaß sich nur die betuchteren solche Gewächse leisten konnten.
Was stand denn bei den "einfachen" Leuten vor den Fenstern - wenn sie denn Zimmerpflanzen hatten?
Welche Pflanzen waren zuerst hier, welche fand man besonders schön?

Mich würde mal interessieren, ob's dazu irgendwelche Literatur gibt - würde mich also freuen, wenn ihr sowas kennt! :)

Besten Dank und viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Natalie82

Hallo Jens

Also ich hab ein ganz interessantes Buch, das was gar nicht teuer gabs mal bei Weltbild. Da steht ein bischen was drinn über die Geschichte der Zimmerpflanze.

Natalie

gabriela

Schön Nathalie..verrätst du uns auch, wie dieses Buch heisst? :D

Schlumbergerus

Gabriela, das wollt' ich auch grad fragen! :)

(Ist aber nicht die Bibel, oder? Da steht auch ein bißchen was über Pflanzen drin...)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Natalie82

13. Juli 2008, 20:30:49 #4 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2008, 20:36:04 von Natalie82
äääähhh, nöööö ;D

ja klar

Wohnen mit Pflanzen von George Carter

Augustus Verlag

Natalie82



Also wenn ihr mir a bissi zeit last so 1 bis 3 Tage dann tipp ich res euch ab und stell es in Forum


Natalie

Schlumbergerus

Besten Dank!

Du schriebst "ein bißchen was" - wieviel denn in etwa? Also ich meine für eine halbe Seite würde es sich vermutlich nicht lohnen! ;)
Wie gesagt: Würd mich einfach mal interessieren, ob sich da schon mal jemand Gedanken drüber gemacht hat.

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Natalie82 am 13. Juli 2008, 20:33:35
Also wenn ihr mir a bissi zeit last so 1 bis 3 Tage dann tipp ich res euch ab und stell es in Forum


3 Tage DURCHTIPPEN?? :D
Ne, das brauchste nicht! :)
Ansonsten habe ich die Zeit ja, es interessiert mich einfach generell mal - ob ich das heute rauskriege, nächste Woche oder nächsten Monat ist egal!

Besten Dank
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Natalie82

Naja ist schon  mehr als ne halbe Seite

Ich fang scho mal an

Natalie 

Schlumbergerus

Aber nicht abplagen! Ansonsten kannst Du's ja auch einfach scannen (falls Du einen Scanner zur Hand hast). Nicht, daß ich deswegen noch ein schlechtes Gewissen kriegen muß!! :)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Hey Natalie...du bist genial.
Ich hab mich das nämlich auch schon oft gefragt.
Auch z.B. immer, wenn ich in Asien die "RICHTIGEN" Pflanzen gesehen habe :o

Schlumbergerus

Was mich übrigens im Gegenzug auch interessieren würde:
Wird unser wildwachsendes Gestrüpp in andern Ländern auch als Zimmerpflanze gehalten?! Wär schon lustig, wenn da so'n Sauerampfer in Australien auf der Fensterbank stünde, oder Scharbockskraut in Asien auf der Terasse blüht, etc. :D

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Natalie82

@gabriela

   ???    was hast du dich gefragt ??


Timmy

Na, wie die Pflanzen nach Europa gekommen sind. Und vor allem wieso. ;)

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute in Asien Gänseblümchen und Co. auf der Fensterbank stehen haben.
LG Tim

gabriela

Fensterbank in Asien....die brauchen doch bloß aus der Tür treten und schon stehen sie im Pflanzenparadies.
Wenn sie was im Hausinneren haben, dann meist ne Orchidee!
Und das Allergröbste sind die unechten Pflanzen, die sie oft haben. Als ob sie das nötig hätten :-\

Natalie...genau, wie Timmy schon sagte...woraus das Thema auch besteht...Geschichte der Zimmerpflanzen!!!