Hydrokultur

Begonnen von choci, 21. September 2006, 14:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wer hat schon Erfahrungen mit Hydrokultur gesammelt

nein
14 (38.9%)
1 Pflanze
4 (11.1%)
2-3 Pflanzen
7 (19.4%)
mehr als 3 Pflanzen
7 (19.4%)
ja, aber davon weggekommen
8 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 36

Toxi

Also ich bin totaler Hydrofan! Wenn man von Erde auf Hydro umstellt (hat bei mir auch bei alten und großen Pflanzen funktioniert), muss man auf jeden Fall die ganze Erde aus dem Ballen entfernen. Am anfang so weit es geht trocken und dann unter handwarmen laufendem Wasser. Den Blähton einige Studen im Wasser liegen lassen, damit er sich vollsaugen kann und am besten noch gründlich druchspühlen. Dann einfach eine Schicht einfüllen (in die Hydrotöpfe), die Pflanze einsetzen, die Wurzeln leicht ausbreiten und den Rest auffüllen. Den Topf leicht aufschlagen, damit sich das Substrat setzt und den Wasserstandsanzeiger nicht vergessen. Dann einfach in einen dichten Übertopf, der möglichst keine chemischen Stoffe mehr freisetzt einsetzen und bis zum Strich Optimum mit Zimmerwarmen Wasser auffüllen. Die ersten zwei drei Wochen nur mit Wasser bis zum Optimum gießen, aber immer erst, wenn der Anzeiger ganz abgesunken ist und dann nochmal gründlich abbrausen, dass eventuell abgestorbene Wurzeln mit ausgespühlt werden. So und nu kan man anfangen mit der Nährstoffgabe. Da gibts verschiede Möglichkeiten - am besten mal im Fachhandel fragen. Nach dem Umtopfen kann es sein, dass die Pflanze mal ne Wachstumspause einlegt, aber das gibt sich wieder. Aso, es hilft auch, wenn man sie nach dem Umtopfen häufiger besprüht. So, jetzt hab ich meinen Roman ziemlich fertig geschrieben... Hab ich schon erwähnt, dass ich Hydro liebe?!  ;D
Also allen viel Spaß dabei, wenn ihrs probiert! Cu