Hydrokultur

Begonnen von choci, 21. September 2006, 14:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wer hat schon Erfahrungen mit Hydrokultur gesammelt

nein
14 (38.9%)
1 Pflanze
4 (11.1%)
2-3 Pflanzen
7 (19.4%)
mehr als 3 Pflanzen
7 (19.4%)
ja, aber davon weggekommen
8 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 36

Katkoot

Also ich selbst habe keine meiner Pflanzen in Hydro weil es das bei uns in Ägypten nicht gibt. Aber meine Mutter hat die meisten ihrer Pflanzen in Hydro. Das hat bei ihr immer sehr gut funktioniert, den Pflanzen geht es bestens. Sie hat praktisch keine Pflanzen in Erde, sondern benutzt fast ausschliesslich Hydro. Also ich persönlich finde das eine gute Sache. Aber am Ende wählt sowieso jeder das, was ihm mehr zusagt, das ist Geschmacksache.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

stoniW

Altes Thema aber "junger" Teilnehmer. Ich habe im Haus außer den Orchideen, ziemlich alle Pflanzen in Hydro. Vorteil ist das sie langsamer wachsen und wenn man in den Urlaub fährt wartungsfrei für viele Wochen sind. Auch sonst braucht man es mit dem gießen nicht so genau nehmen da das Substrat sehr lange feucht bleibt.
L.G. stoniW

Blumen-Bella

Ich bin von Hydro komplett weg! Weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab, aber bei mir wurden die oberste Schicht das schimmelig weiß oder algig grün. Kann mir nicht vorstellen dass das so gesund ist für die Pflanzen. Hab jetzt noch ne Spathiphyllum in Hydro stehen, aber wieder die selben Probleme. Dabei habe ich ordentlich Geld für den ganzen Kram ausgegeben. Gruß Bella
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Andy

Hallo!
Ich finde das ist Pflanzenquelerei, weil die Pflanzen bekommen dort doch nicht alle Nährstoffe die die brauchen! :(
mfg Andreas

Kukurrukutzuwutz

Naja, Pflanzenquälerei... ich weiß nicht.
Besonders "artgerecht" ist "Topfhaltung" eh nicht.  ;)

Und wenn mein 14 Jahre alter Benjamin in seiner Hydrokultur nicht genügend Nährstoffe bekäme, wäre er schon längst eingegangen. Statt dessen wächst er wie wild und muß regelmäßig zurückgeschnitten werden. Ich deute das einfach mal als einen Ausdruck von Lebensfreude. ;D

Blumen-Bella

das hört sich ja wirklich gut an. Kann mir denn jemand sagen worauf es ankommst? Bei mir geht das grundsätzlich voll in die Hose.
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Kukurrukutzuwutz

Zitat von: Blumen-Bella am 20. September 2007, 19:37:56
das hört sich ja wirklich gut an. Kann mir denn jemand sagen worauf es ankommst? Bei mir geht das grundsätzlich voll in die Hose.


Hmm, bin da auch absolut kein Experte. Darauf achten sollte man, daß man auf keinen Fall zuviel gießt - weniger ist besser als zuviel!

Und dann alle 3 Monate mit diesem speziellen Hydrokultur-Dünger (Lewatit) düngen.

(Obwohl, der normale Flüssigdünger, den ich 10 Jahre auch für Hydrokultur genommen habe, hat meinen Benjamin auch nicht umgebracht...)

stoniW

Ich gebe bei jedem Gießen Flüssigdünger dazu. Gieße aber eher weniger als zu viel. Meist erst wenn der  Wasserstandzeiger ganz unten ist. Außer wenn ich auf Urlaub fahre bekommen sie mehr und das hällt dan mindestens ein Monat.
L.G. stoniW

Sybille

Ich habe gerade gemerkt, dass ich eine "Dracaena deremensis" in Hydro habe - aber die sieht ziemlich ungesund aus...

Dopamin

Lantanos

Auf den ersten Blick unterernährt, düngst du sie - wenigstens ab und zu?

Andrea

' n bissler mehr Licht könnt glaub ich auch nicht schaden ;)

LG Andrea

Sybille

Danke  :)

Düngen? Öhm... Ich hab immer Angst zu viel des Guten zu tun... Zu hoch verdünnter Durchschnittsdünger ist okay?

Licht: nach Süden aber kann sein, dass der Balkon von oben viel Licht abhält...

Dopamin

Lantanos

Entweder Hydro-Langzeitdünger oder normaler Dünger für Grünpflanzen, bei jedem Nachfüllen, schwach dosiert.

Sybille

Dann werde ich sie mal umpositionieren (die Rittersterne sind schon teilweise umgezogen ans Nordfenster) und ein "Spezialgemisch" Düngewasser anrühren nur für Hydro (ich glaub die Dosierung steht drauf auf der Flasche) einmal die Woche oder generell?

Bis ich hier einzog hatte sie sich eigentlich auch so prächtig entwickelt... Ich weiß die Fragen mögen blöd sein, aber...

Manchmal...

Sybille

Lantanos

Ach, du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen...

Ich weiß nicht, wie oft du Wasser nachfüllst, aber entweder jedesmal und dann schwach dosiert (1/4 der angegebenen Menge) oder alle 14 Tage normal.