Neuling - Glückskastanie

Begonnen von tinuviel, 16. März 2008, 13:01:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Umtopfen

Ja genau die sind das... aber das teure Zeugs hilft aber nix... da werd ich im Forum mal noch schauen...


Die Kastanie steht jetzt noch im Eimer... überlege noch ob ich sie neu eintopfe oder einfach die 3 grünen Zweige abschneide...

Umtopfen

So, hab mich dazu entschieden die Kastanie zu köpfen, da ich nun die gammeligen Stängel entfernt habe... sieht nicht mehr schön aus...

Gibt es beim Abschneiden etwas zu beachten? Möchte die Blätter dran lassen, also einfach unterm letzten Blatt abschneiden?

Umtopfen

So, da keiner von euch was gesagt hat hab ich ihn nun abgeschnitten und die Stängel in eine Vase getan. Reicht da einfach Wasser oder kann man da z.B. Dünger ran machen, dass die vielleicht schneller Wurzeln bekommen?

Den verbleibenden Teil der Pflanze (also das hölzerne Geflecht mit dem Rest der grünen Stängel) einfach weg schmeißen oder könnte da noch was kommen?

Bitte um Tipps...  ::)

Gaensefuss

Nur wasser in die Vase, auf keinen Fall dünger!
Und wie du bei Toxi schon gelesen hast, es hat EWIG gedauert! Also du musst VIEL geduld haben!
Den Stamm kannst du noch eine Weile stehen lassen, vielleicht hast du Glück.
Kenne mich aber nicht so sehr mit der Pflanze aus.


gabriela

Hallo ihr beiden Kastanienbesitzer!
Habt ihr eure Pflanzen ab und zu mal gedüngt?
Sind das welche mit so nem gedrehten Stamm?

Umtopfen

Ja das ist so eine mit gedrehtem Stamm... den hab ich aber auseinander gemacht, um die maroden Stämme rauszunehmen.

Wenn ich wüsste ob das jetzt noch was kommt nachdem ich die abgeschnitten habe, würde ich die ja noch mal in Erde tun...

Schade um die schöne Pflanze... sah mal so toll aus  ???

Mmh, Dünger hab ich kaum verwendet...

Gaensefuss

gewisse Pflanzen haben aber auch höhere ansprüche, wie zum beispiel eine Grünlilie und denen sollte man auch nachkommen ;)


Moclame

Immer wieder das selbe ^^

mal sollte Pflanzen immer Düngen natürlich in den richtigen mengen und niocht zu viel weil sonst die Wurzeln verbrennen, aber das wäre bei einem menschen so, als wenn man ihn nur was zu trinken gibt und nichts zu essen ^^

mfg. moclame

gabriela

Ok düngen ist die eine Sache, aber der Haken an allem ist die Pflanze selbst.
Diese gedrehten Glückskastanien haben einfach keine Chance zum alt werden!!
So sieht es aus.  :(
Wasweisss ich weshalb, aber meine war auch einige Jährchen alt, glaube 3-4, dann hat sie den Geist aufgegeben. Hatte sie all die Jahre an ein und demselben Platz, sie hat immer die gleich guten Pflegeverhältnisse gehabt. Am Anfang ist sie gewachsen wir irre und irgendwann hat sie alle Blätter wieder fallen lassen. Konnte machen, was ich wollte. Sie ging mir einfach ein. Bin nie hinter die Gründe gekommen.
Aber hier im Forum haben wir inzwischen schon der Erfahrung machen können, dass eben diese gedrehten nicht alt werden :-\ :-\ :-\
Deshalb auch meine Frage nach dem gedrehten Stamm ;)

Toxi

So, hab die heut eingepflanzt und vorher noch ein paar bilder geschossen. Das erst zeigt die besagten "Nupsis", die schon abfallen, wenn man sie schief anschaut und dann noch eins von dem kompletten Trieb. Bis auf das neue kleine Blättchen waren das alles alte und die habe ich zusätzlich regelmäßig angesprüht, aber ne Tüte hatte ich nicht drüber. Vielleich wäre es damit schneller gegangen. Aber geköpft hatte ich meinen schon im letzten Jahr. Aber wenn dann mal Wurzeln kommen, dann gehts schnell! Also allen Pachibesitzern viel Erfolg!

Moclame

ich wünsche dir viel glück mit deiner glückskastanie höhö das passt  ;)

naja solche supnis sehen ja echt lutik aus ^^, haben sich ja schön kräftige Wurzeln gebildet. Das wird bestimmt was  ;)

mfg. moclame

tinuviel


hallo zusammen
hier mal noch die bilder meiner kastanie... auch wenn ich nun noch weniger hoffnung habe als vorher. meine ist nämlich sicher schon älter als 5 jahre.
aber vielleicht entscheidet sie sich nochmals für's überleben.
es ging ja schon bergauf nach der neuen erde...
liebe grüsse tinuviel

Toxi

Aber die sieht doch noch ganz gut aus! Blätter hat sie noch und braune bekommt meine auch ab und an mal - einfach gut zureden *g* und vielleicht etwas öfter besprühen. Ich hab gelesen, dass die bei zu wenig Luftfeuchte gerne mal die Blätter abwirft....
Cu, die Anja

Moclame

da stimme ich toxi zu.

sioe sieht doch gut aus, besrüh sie einfach wie toxi schon gesagt hat fallen die Blätter vielleicht bei zu trockener Luft ab.

mfg. moclame

tinuviel

das mit dem besprühen mache ich jetzt regelmässig...
sie sieht schon nicht so schlecht aus, hat aber im vergleich zu vor 3 monaten die hälfte der blätter und verliert (wie du siehst) immer mehr...
sie rückt einfach nicht raus, was los ist... ;-)
aber vielleicht muss ich einfach mal etwas mehr geduld aufbringen für sie.