Neuling - Glückskastanie

Begonnen von tinuviel, 16. März 2008, 13:01:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tinuviel

Hallo zusammen!

Das ist ja eine Superseite! Seit Wochen versuche ich herauszufinden wie meine Pflanze heisst und nun ENDLICH bin ich auf diese Seite gestossen und nach 5 min. hatte ich sie gefunden.

Meine Glückskastanie habe ich wohl übergossen. Sie hat Fliegen in der Erde und ist am Faulen (Wurzeln). Schade, denn ich habe sie vor vielen Jahren als Winzling bekommen und sie ist zu einem richtig schönen Busch gewachsen. Nun sieht sie elend aus und ich glaube, die kann ich nicht mehr retten.
Was ich nun fragen möchte ist folgendes: kann ich ein, zwei Arme abschneiden, diese in Wasser stellen bis sie Wuzeln schlägt und dann eintopfen? Hatte jemand schon Erfolg damit?
Ihr seht, ich bin ein blutiger Anfänger... :-) Wäre euch aber dankbar für jeden Tipp!

LG Tinuviel

Moclame

Hallo also ich würde erstmal versuchen deine alte noch zu retten is ja zu schade^^

Ich würde die Pflanze aus dem Topf nehmen und die komplette Erde von den Würzeln waschen sodass du nur noch die Planze mit den Wurzeln hast und diese dann vorsichtig neu einpflanzen und angießen aber nicht zu viel sie mag es soweit ich weiß auch gerne trocken^^ die verfaulten Wurzeln würde ich noch abschneiden und die gammeligen Triebe auch, dann warteste ein bissel und wenn du Glück hast hast du bald wieder eine wunderschöne Glückskastanie.

Das hab ich auch schonmal bei einem Drachenbaum gemacht, der in Hydro war. Das hat ihm wohl nich gefallen, habe dann die Hydrokugeln abgemacht und die Pflanze in dann in frische Erde eingepflanzt, heute steht die in voller pracht im Wintergarten meiner Mutter ^^

tinuviel

Hallo Moclame

Danke für den Tipp! Was mir Sorgen macht ist, dass - wenn ich den Stamm etwas rausziehe, was ich leider machen kann - es lauter so weisse Dinger hat. Ich nehme an, das muss alles weg? Ich bin mir nicht sicher, ob das Fliegennester sind oder was. Und ja, ich habe viel zu spät reagiert. Bis anhin hat der mich ganz gut überlebt, auch wenn ich vielleicht nicht einen ganz so grünen Daumen habe... Aber ich geb ihm noch eine Chance.

Liebe Grüsse
Tinuviel

Moclame

Ich denk mal das sind Springschwänze, die kommen wenn du zu viel Wasser gibts ^^, sie sind aber soweit ich weiß nicht schlimm, solange sie net in überzahl sind und deine Wurzeln ankanbbern, wie gesagt spüle die wurzeln ab bis gar keine Erde mehr da ist und Pflanz sie dann neu ein, gieße sie etwas an, stelle sie an einen hellen Platz und las sie bis zum nächsten Gießen großzügig austrocknen... dann wird das schon  ;)

mfg. moclame

tinuviel

hallo! ich komme leider nochmals mit meiner glückskastanie...

sie hat neue erde bekommen, ich habe sie angegossen und nun trockner gehalten als bisher.
am anfang sah sie ganz gut aus. jetzt hat sie aber wieder viele braune blätter. was mache ich nur falsch?

da ich den tipp bekommen hatte meinen einblatt zu besprühen, habe ich das auch mit der glückkastanie gemacht. liegt es daran?

ich weiss echt nicht mehr was ich anders machen soll.

danke für jeden tipp!
tinuviel

Moclame

hmmm Ich würze sie mal in einen Müllsack Stelle (durchsichtigen) und den zubinden bis sich neue Blätter bilden und dann abwarten mehr fällt mir auch net ein, und ruhig austrocknen lassen bis zum nächsten gießen  ???

mfg. moclame

tinuviel

hi moclame
ich habe gehofft, dass du meine neue nachricht liest. darum habe ich auch den alten beitrag hervorgesucht...

warum in einen plastiksack? was passiert da?

und ich habe sie wirklich trocken gehalten. vielleicht zu trocken? oder falle ich da wieder rein wie beim letzten mal und ertränke sie fast?

was meinst du?
tinuviel

Gaensefuss

07. April 2008, 17:26:17 #7 Letzte Bearbeitung: 07. April 2008, 17:30:36 von Gaensefuss
Lexikon: Feuchtigkeit: mäßig feucht halten, aber auf hohe Luftfeuchtigkeit achten. Am besten täglich besprühen, sonst kann sie mit Blattwurf reagieren.


Du solltest sie weiter besprühen. Oder wie Moclame schon meinte einen Plastiktüte drüber (durchsichtig ist wichtig) Eine Mülltüte macht sich da gut ;) Aber mach ein ca. 2-3cm großes/kleines Loch rein, oder nehm täglich die Tüte einmal ab, wegen der durchlüftung. Durch das Loch könntest du dann auch die Pflanze besprühen.

Die frage ist, wie trocken hast du sie gehalten?
Hast du die Erde ein paar Tage, oder mehrere Tage ausgetrocknet gelassen? Oder dann gegossen wo die oberste Erdschicht ausgetrockent war? Oder noch gegossen wo die oberste Erdschicht noch etwas feucht war?
In was für einen Topf steht sie?
Kannst du ein Foto machen?

Besprühen ist jedenfalls nicht der Fehler!


tinuviel

Ok, danke fürs erklären mit der tüte! das hab ich nicht gekannt.

und wegen dem giessen, sie war WIRKLICH trocken. :-)
weil ich sie ja fast ertränkt hatte bin ich jetzt sehr vorsichtig. ich habe sie immer erst gegossen, wenn sie trocken war. aber da sie blätter über blätter verloren hatte, habe ich sie öfter gegossen und dann fast ertränkt.
nun bin ich wieder auf dem alten modus und sie verliert wieder blätter.

sie war nie heikel. hatte sie lange im büro, wo wir wirklich extrem trockene luft hatten (so um die 30% im winter) und sie ist gewachsen und gedeiht. seit etwas mehr als einem jahr habe ich sie zu hause und nun ist nichts mehr gut...

ich werde das mit der tüte aber mal versuchen.

liebe grüsse
tinuviel

Moclame

naja du solltest sie nie ganz austrocknen lassen, wenn die obere schicht trocken ist reicht das schon...

Aber naja vll besrühst du sie jetzt und dann schick mal wieder ein bild von ihr rein dann können wir auch was sehen...

mfg.moclame

Gaensefuss

Hat sie so rumgezickt seid dem du sie vom Büro zu dir geholt hast?
Kann auch wirklich der Standort wechsel gewesen sein.
Ficuse sind ja bekannt darin das sie dann sehr gerne, am besten gleich alle, Blätter fallen lassen ;)
Du solltest jedenfalls nicht mehr panisch werden wenn sie Blätter verliert und dann so reagieren das du sie übergießt. Alles braucht seine Zeit und mit einem riesen Schwung wasser macht man auch nicht wieder alles gut ;)
Gieße sie wirklich erst wenn die oberste Erdschicht wirklich trocken ist!
Und dann nur mäßig, nicht zu viel!
In der Sommerzeit musst du immer gut drauf achten, denn da können sie schnell austrocknen. Der Wurzelballen sollte aber nicht austrocknen, dann würde sie nämlich Blätter welken lassen. Das war vielleicht auch jetzt der fall.
Im Winter solltest du immer vorsichtig gießen.
Und denk dran, sie mag es sehr hell! Wenn sie Sonne an einer bestimmten tageszeit abbekommt dann denk dran sie entweder vorher oder nachher zu besprühen, nicht das sie verbrennt.
Und wenn du im Sommer einen geschützten Ort im Freien für sie hast, wird sie dich mit sicherheit belohnen. Aber dann denk an Schädlingsbeämpfungs-Methoden. Nicht das du vorm Winter wenn du sie wieder ins Haus holen willst, alles voller Schädlingen ist ;)

Ging mir mit meinem Hibiskus so ;)


Toxi

Ich hab meine zurückgeschnitten und den Trieb wollte ich nicht wegwerfen. Hab ihn ins Wasser gestelt und gewartet und gewartet und gewartet und....
Auf jeden Fall hab ich immer gesprüht und eingegangen ist er nicht. Dann haben sich so kleine "Nupsis" am Stengel gebildet, die aber bei der kleinsten Berührung abgegangen sind - also hab ich den nur noch mit Samthandschuhen angefasst wenn ich das Wasser gewechselt hab und weiter besprüht und gewartet. Neulich hab ich mal reingeillert, da seh ich doch ne Wurzel, aber eine richtige, die nicht gleich abfällt *g* und nu ist das Gläschen voll davon. Werd den bald in ein richtiges Hydrogefäß setzen und hoffen, dass er weiterlebt! Und dir wünsch ich weiter viel Glück bei den Versuchen!!!!
Cu Anja

tinuviel

@ toxi
ich freu mich, dass du das bessere händchen hast für sie. lass mich wissen, ob das eintopfen klappt. das ist nämlich dann auch mein letzter plan.

@ gänsefuss
ja, sie hat rumgezickt nach dem umzug nach hause. hatte aber das gefühl, dass das ausgestanden war. dann hat's wieder angefangen und zwar schlimmer als vorher...
draussen habe ich leider keinen platz. da käme ich gar nicht mehr auf meinen balkon. :-)

@ moclame
ich werde ein foto reinstellen. komme im moment einfach nicht dazu... aber ich werde wieder diesen beitrag nehmen.

danke für all eure ratschläge. und wünscht mir glück mit meiner kastanie ;-). tinuviel

Umtopfen

Hallo zusammen... gut dass ich das Thema gleich gefunden habe, ich hab nämlich das selbe Anliegen. Bin eigentlich gerade darüber meine Glückskastanie umzutopfen.

Also kommen die vielen Fliegen gar nicht von der Blumenerde?? Hab mir extra teure Stäbchen und so Klebedinger gekauft, hätte ich mir sparen können, denn es hat nichts gebracht... nach wie vor Fliegen über Fliegen.

Meine Kastanie verliert in den letzten Wochen auch immer mehr Blätter... und ich finde sie nicht mehr schön, sieht so kahl aus...  ::)

Überlege ob ich die 3 noch grünen Triebe (von ca. 6) noch abschneide, in eine Vase stelle und warte ob da Wurzeln kommen.

Wäre das ratsam??

Lantanos

ZitatAlso kommen die vielen Fliegen gar nicht von der Blumenerde??


Doch, das sind Trauermücken - such mal hier im Forum, die Viecher sind ein Dauerthema!

Gruß
Horst