Zami und Eli - Seramis?

Begonnen von Pflanzenschreck, 06. März 2008, 14:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenschreck

Hallo! Bevor ihr mir jetzt alle sagt, dass die Pflanzen in Erde gehören, lest erst mal weiter.
Ich bin vor kurzem in eine größere Wohnung gezogen und habe mir dafür einige Pflanzen angeschafft. Aber irgendwie scheine ich bei egal welcher Pflanze alles falsch zu machen (sogar meine Grünlilie blüht nicht mehr).
Ich habe im Wohnzimmer (recht hell, ca. 20°C) einen Eli und eine Zami. Beide stehe in Erde, aber damit ich sie nicht ersäufe (so wie meine letzte Zami), habe ich in den Übertopf Seramis gegeben. Ich hatte mal gelesen, dass so überschüssiges Wasser der Pflanze nicht anhaben kann.
Das ganze ging jetzt auch ca. 4 Monate gut. Nun bekommt mein Eli braune, vertrocknete Blätter und meine Zami hat sein mindestens 6 Monaten noch keinen neuen Trieb geschoben. Was mache ich falsch? Ich gieße beide Pflanzen übrigens 1x pro Woche. Nur habe ich leider keine Ahnung, was mäßig feucht und wenig gießen und sowas bedeutet. Hat jemand für mich einen Tip in "Liter pro cm Pflanze" oder so?

Lantanos

Hallo,

gegossen wird, wenn die oberen paar Zemtimeter abgetrocknet sind und wann das der Fall ist, hängt von allen Faktoren ab, die deine Pflanzen betreffen. Hier gibt es weder einen Zeitplan noch eine Maßangabe; die meisten Pflanzen kann man gut mit der Tauchmethode wässern, andere, wie deine Zamioculcas von unten.

Die Zamioculcas treibt i.d.R. zwei bis drei Blätter, oft im Winter, hier musst du einfach warten. Bei dem E-fuß sind vertrocknete Blattspitzen normal und gehören zum Erscheinungsbild, ab und zu geht die Vertrocknung auf das ganze Blatt über. Der muss aber sehr sehr hell stehen, ruhig kühler und soll sehr trocken gehalten werden, darf aber nicht völlig durchtrocknen.

Sobald der Frühling kommt, die Tage heller und länger werden, reagieren deine Pflanzen ganz bestimmt positiv darauf und werden wieder.

Gruß
Horst

Pflanzenschreck

Danke für die schnelle Antwort! Nachdem ich schon viele Pflanzen auf dem Gewissen habe (mal meine ich es zu gut mit dem Wasser, mal vergesse ich es ganz), hab ich mir echt Sorgen gemacht.
Der Eli und auch der Zami stehen übrigens in einem Zimmer mit Südfenstern. Es ist das hellste Zimmer, das ich habe.

Pflanzenschreck

Wie genau geht das mit dem "Tauchen" eigentlich? Muss ich den Ganzen Topf untertauchen? Das wäre dann ja eigentlich wie gießen und der Stamm würde auch nass werden. Ist das nicht eher schädlich????
Ihr seht, ich habe absolutgar keine Ahnung von Pflanzen....  ???

Lantanos

Ja, Eimer mit warmen Wasser, Topf ganz hinein (Erde muss unter Wasser sein) und warten, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dann gut abtropfen lassen! Dass der Stamm nass wird, schadet den meisten Pflanzen nicht; nur die Zami würde ich von unten gießen, deren Knollen sind empfindlich.

Pflanzenschreck

Und wie geht von unten gießen ??? Ich dachte gießen heißt immer Wasser in den Topf schütten. Kann ich die Zami auch einfach am Rand vom Topf gießen, also da wo keine Äste (heißt das Äste?) sind?
Meine Zami und mein Eli stecken beide fest in ihrem Übertopf, wegen dem ganzen Seramis zwischen Topf und Übertopf, und es wäre echt ne große Sauerei im Wohnzimmer, wenn ich immer den Topf aus dem Übertopt holen müsste zum Gießen....

Lantanos

 ??? Zwischen Topf und Übertopf? Und wozu soll das gut sein? Ich verstehe auch den Sinn des Seramis im Übertopf nicht - zum Gießen die Pflanze aus den Topf nehmen und wenn das überschüssige Wasser abgelaufen ist, wieder rein. Man muss immer darauf achten, dass im Übertopf nie Wasser stehen darf. Also pack den Ziegelkram wieder aus, der ist völlig unnötig.

Von unten gießen heißt, die Pflanze steht im Untersetzer, dieser wird mit Wasser gefüllt und das solange, bis die Pflanze kein Wasser mehr aufnimmt. So kommt die Flüssigkeit direkt an die Wurzeln, da soll sie auch hin.

Pflanzenschreck

Naja, das Zeug ist aus zwei Gründen im Übertopf.
Grund 1: Falls ich aus versehen zu viel gieße, dann steht das Wasser nicht im Übertopf, sondern läuft ins Seramis (so zumindest der Plan)
Grund 2: ganz banal - die Übertöpfe sind total dekorativ, aber nicht wirklich auf die Töpfe abgestimmt da viereckig und viel zu groß.... dank Seramis wackelt der Topf nicht und die Pflanze verschwindet nicht zur Hälfte im Übertopf  ;D

Lantanos

06. März 2008, 15:55:17 #8 Letzte Bearbeitung: 06. März 2008, 15:57:38 von Lantanos
ZitatFalls ich aus versehen zu viel gieße, dann steht das Wasser nicht im Übertopf, sondern läuft ins Seramis


Und genau darauf sollst du in Zukunft achten, dass das nicht passiert; sonst erübrigen sich deine Fragen und die Antworten.

Ich habe auch einige Töpfe unterfüttert, damit die Pflanzen höher stehen. Allerdings ringsum mit Seramis aufzufüllen, halte ich für äußerst unpraktisch. Man sollte schon in der Lage sein, den Topf ohne Probleme herauszunehmen, z.B. zum Tauchen.

Pflanzenschreck

Ok, also Wasser im Seramis ist dann wohl auch schlecht.....
Kann man dann allgemein für jede Pflanze sagen, dass zu wenig Wasser nicht so schlimm ist, wie zu viel Wasser? Und kann ich daraus schließen, dass wenn ich eine Pflanze nicht kenne und nicht weiß wie man sie pflegt, ich erst mal mit wenig gießen anfange und die Dosis nur erhöhe, falls die Pflanze anfängt auszutrocknen?
Danke für Deine Hilfe! Meine Pflanzen werden es zu schätzen wissen.... Elke

Lantanos

Wie immer ist der goldene Mittelweg der richtige. Aber das hängt, wie ich schon sagte von der jeweiligen Pflanze und deren Standort, der Jahreszeit, der Umgebungswärme usw. ab. Viel, wenig ist kein Maßstab, das Substrat soll gut durchfeuchtet sein und muss immer erst oberflächlich abtrocknen.