Flaschengarten?

Begonnen von shirleyphoebe, 14. Februar 2008, 19:50:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

Ich habe das vor eine Weile mal versucht, aber ist mir auch eingegangen.
Wahrscheinlich 1. falsche Pflanzenwahl und 2. hatte ich die Erde nicht steril gemacht.  ::)

Kerstin

Hallo,

ich hab seit ca 3 Monaten einen. Gedeiht alles wunderbar, außer dem Bubikopf, der ist mir eingegangen (allerdings tun das Bubiköpfe bei mir immer...  ;))
Und man hat wirklich gar keine Arbeit damit!

LG Kerstin

Philomela Sidhé

ich muss echt mal meine Ma frage ob die noch ihre große weinflasche hat ... das ist einfach zu schön und wär endlich mal was für meine zickige Kchenecke, wo irgendwie nichts hinpasst :P
;D

dani

Für faule würde ich empfehlen Kunstblumen zu verwenden.Sind immer schön.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Dani75

Zitat von: dani am 29. März 2008, 19:58:50
Für faule würde ich empfehlen Kunstblumen zu verwenden.Sind immer schön.

Um Gottes Willen! Was ist daran schön?
Ich habe eine regelrechte Abneigung gegen Kunstblumen.
Da wächst nix, an was man Freude hat. Und Staubfänger sind sie auch.

Gaensefuss

Bin da auch genau Dani`s meinung... ich hab ebenfalls eine abneignung gegen Kunstblumen und ich find den anblick immer schrecklich wenn ich welche woanders bei jemanden sehe.  :D
Meine oma z.B. hat Kunstblumen.... ohh mein Gott ::)


Philomela Sidhé

*schäm* ich hab kunstblumen ...
einemal so stoffrosen am Bett und Kunstefeu an ner Lampe... da kann man auber auch keine echten unterbringen.... aber das soll auch nicht echt aussehen :D

Timmy

Mich würd mal interessieren ob die Flaschen auch mal gelüftet werden. Oder soll das ein komplett abgeschlossenes System sein?
Würden die Pflanzen da nicht irgendwann ersticken?
LG Tim

Gaensefuss

Pflanzen produzieren Sauerstoff ;)


Timmy

Aber den atmen sie doch nicht. :P
Sie brauchen doch CO2. Und der ist irgendwann alle.
LG Tim

Fawkes

In der Nacht atmen sie Sauerstoff und produzieren Kohlendioxid. Und am Tag umgekehrt. Da es ein Kreislauf ist kann es eben einige Jahre funktionieren, ohne dass gelüftet oder gegossen werden muss.

Funktioniert das vielleicht auch mit Fleischfressenden Pflanzen (Venusfliegenfalle und Sonnentau)? Die brauchen doch auch eher ein feuchtes Klima.
Dann hätte ich schon ein experimentelles Geburtstagsgeschenk für meine Schwester. :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stefan

CO2 wird durch bestimmte Fäulnisprozesse in der Erde erzeugt.
Bakterien spielen sicherlich auch eine wichtige Rolle.
Gruß
Stefan

kiwigelb

Zitat von: Fawkes am 30. März 2008, 12:09:43
Funktioniert das vielleicht auch mit Fleischfressenden Pflanzen (Venusfliegenfalle und Sonnentau)? Die brauchen doch auch eher ein feuchtes Klima.
Dann hätte ich schon ein experimentelles Geburtstagsgeschenk für meine Schwester. :)


Brauchen solche Pflanzen nicht "Fleisch"?
Vom Klima her gefällt es ihnen sicher recht gut, aber ich fürchte den Pflanzen wird dann etwas fehlen...

Hab meinen Flaschengarten jetzt mal gelüftet - dürfte zuviel Wasser gesprüht haben, denn die Flaschenwand trocknet tagsüber nicht ab.
Noch scheint es allen Pflanzen gut zu gehen!

Mal sehen :)

LG
kiwigelb

Fawkes

Hab grad im Lexikon gelesen, dass der Sonnentau anfällig ist für Blattläuse. Das sind ja selbstmörderische Absichten  :D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

strelizia67

Hallo!
Habe vor 10 Jahren zwei so Gärten angelegt, einer lebte 2, der andere 6 Jahre lang!
Allerdings habe ich damals die Mostflasche, ( fasst 20lt) nicht ganz luftdicht verschlossen sondern mit einem Stück stoff zugebunden - hat funktioniert. Gerade heute habe ich wiedre sone riesen Flasche ergattert und wollte mal fragen, ob Ihr news habt für mich. Hatte mal ein Buch über das Thema, dies ist aber verschwunden.
Danke und bis bald! strelizia67