Die "besten" Zimmerpflanzen

Begonnen von Grüner Arne, 08. Januar 2008, 00:10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grüner Arne

Ich möchte nur mal wissen, mit welchen Zimmerpflanzen ihr so die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte z.B. eine Bananenstaude in meiner mässig hellen Wohnung und die ist mir kurzer Hand eingegangen....
Mit meinen beiden Drachenbäumen anderseits habe ich beste Erfahrungen.
Ich brauche einfach "stabile" Pflanzen, die einem den einen oder anderen Fehler nicht so übel nehmen,und nicht den hellsten Standort bevorzugen.Danke für eure Vorschläge! :) :)

Lantanos

Editiert: Such doch mal nach "Dunkle Ecken", da gibt es Antworten!

Gruß
Horst

Toxi

Die Schefflera mag von allem so das Mittelding: Helligkeit, Gießen, Temperatur. Ist dann sicher nur noch eine Definitionsfrage, was man als "mittel" empfindet....
Und mit so ner Grünlilie kann man glaube ich nichts falsch machen. Die wächst fast wie Unkraut.
Und wenn man immer ans Gießen denkt, ist der Hibiskus ein schöner Dauerblüher, der aber lieber etwas heller und sonnig stehen sollte.
Cu, Anja

bamboo666

Ich stehe ja auf Omas Schusterpalme. Schön für dunkle Ecken, jedoch ein Zentralheizungsfeind, es sei denn man liebt Spinnmilben .
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ich sag bloß Zamioculcas zamiifolia........
Die wächst auch bei mäßigem Licht, jedoch bei guten Lichtverhältnissen ist sie nicht zu stoppen!
Meine kriegt grad 5! neue Blätter :D

Lantanos

Wow! Meine verliert grad zwei Triebe und ist generell unwillig. Muss ihr mal ein neues Haus geben und heller stellen, die arme.

fanny

08. Januar 2008, 22:27:25 #6 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2008, 22:31:57 von fanny
ich habe meine zami schon fast 2jahre und die hat noch keine neuen blätter bekommen!!
@ gabriela: wie machst du das nur??

meinen zu grunde gehenden weihnachstern überseht ihr aber bitte ;D :D ;D :D

mammut1

dann gib deiner zami mal mehr licht
an der stelle auf dem foto kann es nicht klappen

gabriela

Ja, meine Zami steht auch direkt am Fenster.
Gegossen wird sie mäßig und 2x die Woche besprühe ich sie.
Ab Frühjahr wird sie wieder regelmäßig gedüngt.
Eigentlich mache ich nix besonderes mit ihr...... :)

Flower61

Hallo fanny,
da kann ich mit der Pflege wie es gabriela macht nur
zustimmen - meine Zami steht auch neben dem Fenster
und wird auch mäßig gegossen, aber dafür regelmäßig
besprüht....
meine bekommt öfters neue Blätter, erst jetzt schiebt sie
ein neues durch...
wäre schon gut wenn Du sie evtl. näher ans Licht stellen
könntest, sie würde es Dir bestimmt sehr danken...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

blomster

hallo grüner arne
du könntest dir auch eine rexbegonie hollen. sie gedeien gut im halbschatten, und es gibt sie auch in jedemenge farben.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

sandra

Meine dankbarsten Pflanzen sind die:
Platz 1 - die Monstera
Die hab ich, die Blätter so klein wie ein Epipremnum, mitsamt dem Haus vor Jahren übernommen und hochgepäppelt, heute blüht sie regelmäßig und bringt lecker Früchte!
Ansonsten ist die Yucca sehr dankbar.
Aber auch meine Goldfruchtpalme ist 'ne ganz Liebe... ;D
Und natürlich der Schraubenbaum - der ist schon so groß, dass er nicht mehr durch die Tür geht! :o (Wobei ich aber nicht sagen will, dass dieser wenig Licht braucht!!)

Sybille

Horst *aufdieFingerklopf* Plastikblumen sind meist hässlich - wenn nicht gleich, dann nach einiger Zeit wennse ausgeblichen sind... :D

Hab gehört Farne brauchens auch nicht immer so hell...

Sybille

Sandro

moin,

mit Drachenbäumen (Dracaena fragans) hatte ich bisher auch sehr gute Erfahrungen machen dürfen, sie sind schon fast unverwüstlich, wobei meinem "altem" Genossen letztens nach über 2m Wuchshöhe der Trieb oben abgeknickt ist, und ich diesen ganz abschneiden mußte und erstmal in einen kleinen Eimer Wasser gestellt habe.. Tradescantien würde ich empfehlen, die mögen es auch halbschattig und wachsen wie blöd *g*
sagt mal, gibt es bei der Pflege der Zami etwas zu beachten (z.B. Substrat, Dünger)? ich habe vor einigen Monaten diese Pflanze geschenkt bekommen, die seitdem vor dem Fenster (Westlage) steht :)

liebe Grüße
Sandro

..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Dani75

@Sandro:
Also meine Zami steht in ganz normaler 0815-Blumenerde. Gedüngt habe ich auch sie - glaube ich - noch nie.
Sie steht bei mir im Flur, wo sie eigentlich nur das Licht aus der Küche und dem Schlafzimmer abbekommt, wenn die Türen offen sind. Erst dachte ich, das das vielleicht doch etwas zu dunkel ist, aber mittlerweile bekommt sie 2 neue Triebe  :)

Liebe Grüße
Dani