stapelia

Begonnen von Dennis M, 22. Juli 2007, 21:26:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis M

Hallo ich würde mior gerne auch so eine stapelia anschaffen kann mir jemand hier sagen woher man sie bekommt wann sie blüht und der groß0e punkt den ich fragen wollte ist ich habe gelesen und gehört das die blüte der stapelie nach aas riechen soll damit sie schmeis fliegen anlockt zur pollen übertragung doch wenn man sie dann zu haue hält und die blüte sich öffnet darf man sie doch nicht im zimmer ahben denn aas stintk ja

Rosebud

Hallo Dennis,  habe Dir hier mal etwas rausgesucht, da kannst Du Dich schon einmal vorab informieren. ;D ;D

Vllt. kommt ja noch jemand hier aus unserem Forum, der schon Erfahrungen mit dieser Stapelia hat.

http://www.andreas-john.com/Stapelia.htm

Viel Spaß damit... ;D ;D ;D

LG Carola


Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Smilla

Oh ja, die Blühte sinkt! So wunderbar sie ist, aber die Nase hält man nur einmal dran und die Fliegen setzen sich wirklich sehr gerne drauf. Meine blüht immer im Sommer, da ist das kein Problem, weil sie draussen steht, aber direkt auf dem Esstisch müsste ich sowas nicht haben.

Ich hab meine damals in der Gärtnerei bekommen, hab sie eingentlich nur gekauft, weil sie sich so toll anfühlt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Gilla

Es gibt auch einige Stapelien, bei denen Du Deine Nase direkt in die Blüten stecken musst, um den Geruch zu erahnen. Habe ein paar davon. Von Aasgeruch nichts zu merken, wenn der Abstand größer 2 cm von der Blüte ist.

LG - Gilla

Dennis M

aber einige fragen dazu hätte ich noch welche arten sind das denn welche nicht so riechen und ich habe mich ein wenig umgeschaut und die die mir am meinsten gefällt ist die stapelia huernia stinkt dise ??

Epi

Hi Dennis

Lass mal den Geruch aus dem Spiel und orientiere dich besser nach einer schönen Blüte bzw. welche Art du woher bekommen kannst.Im geschlossenen Zimmer riechen die meisten Sorten ziemlich streng,aber auch nicht schlimmer wie 2 Wochen getragene alte Socken ;)
Wenn du die Möglichkeit hast die Aasblumen rauszustellen,so wirst den Geruch kaum wahrnehmen,außer du stehst ziemlich nah dran. Bei vielen  Arten vor allem mit kleinen Blüten riecht man im Freien fast nichts.
Also nur Mut!
Für die Einen stinkt Flieder, für die Anderen eben die Aasblumen :D
Viele Grüße Walter

Dennis M

könntest du mir denn eine sagen sie eine schöne blüte hat und nicht so im geschlossenen zimmer stinkt ? und woher man diese bekommt ??

Gilla

Zitat von: Dennis M am 22. Juli 2007, 23:43:10
aber einige fragen dazu hätte ich noch welche arten sind das denn welche nicht so riechen und ich habe mich ein wenig umgeschaut und die die mir am meinsten gefällt ist die stapelia huernia stinkt dise ??


Hallo Dennis,

entweder eine stapelia .... oder eine huernia .... .

Beide Pflanzenarten gehören den gleichen Klassen und Familien an sind aber unterschiedliche Gattungen.

Ich habe folgende Pflanzen:
Stapelia cubensis
Stapelia hirsuata
Stapelia variegata
Stapelia x Orbelia
Huernia spera
Huernia veniensis

LG - Gilla

Dennis M

Sie haben eine ganz besiondere art deren bilder ich schon gesucht hab und die ich sehr sehr sehr geren haben würde Huernia veniensis ich habe einige bilder gesehen da sind die blüten der Huernia veniensis sehr klein und ich habe ein bild der Huernia veniensis gesehen da ist die blüte riesig stinkt die Huernia veniensis sehr im geschlossenen zimmer ?

Dennis M

dieses bild was ich eingefügt habe habe ich in google unter Huernia veniensisV gefunden die sind doch nicht so groß oder denn cih würde sie sehr gerne aufn meiner fensterbank halten und wo bekommne ich sie heeeeer  ?

Dennis M

ohhh MIST BEVOR SIE DAS LESEN ICH HABE DEN FALSCHE STAPELIA NAMEN EINGETRAGEN dDA SOLLTE STAPELIA VARIEGAT HIN DAS IST MEINE TRAUM STAPELIA

Gilla

meine ist in jedem Fall kleinblütig. Ich hab die Pflanze als Ableger geschenkt bekommen. In so fern kann ich so auch keine Bezugsquelle benennen. Denke aber, dass Du bestimmt bei Kakteen- und Sukkulenten Händlern fündig werden solltest. Und der Duft der Blüte, ich kann mich nicht erinnern, dass eine meiner Pflanzen im Zimmer eine unangenehme Duftnote hinterlassen hätte. Also kann's nicht wirklich schlimm gewesen sein.

LG - Gilla

Rosebud

Zitat von: Dennis M am 23. Juli 2007, 00:59:25
ohhh MIST BEVOR SIE DAS LESEN ICH HABE DEN FALSCHE STAPELIA NAMEN EINGETRAGEN dDA SOLLTE STAPELIA VARIEGAT HIN DAS IST MEINE TRAUM STAPELIA


So schlechte Augen habe ich aber nun auch nicht, daß Du alles in großen Buchstaben schreibst.
Oder wolltest Du mir etwas ins Öhrchen  "schreien "( Spaß)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Die Blüte auf dem Foto stammt von einer Rafflesia!!
Das ist niemals eine Stapelia!!!

Dennis M

also kann ich mich ohne bedenken auf die suche nach iner stapelia variegta ohne das es stinkt