Weiches Wasser

Begonnen von Andrea, 18. Juli 2007, 19:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallo Leute,

es gibt ja einige Pflanzen, welche ganz besonders auf weiches Wasser stehen.

Jetzt habe ich mal eine doofe Frage (....ja ich weiß, es gibt keine doofen Fragen ;-):

1) Ist weiches Wasser das gleiche wie entkalktes Wasser?

2) Wie kriege ich das Wasser kalkfrei? Restbestände aus dem Wasserkocher? Oder muss das Wasser einige Zeit stehen bleiben (das habe ich mal aufgeschnappt)

3) Und destilliertes Wasser, das ist doch noch was ganz anderes, oder?

LG Andrea

Lantanos

zu 1: Ja

zu 2: Das reicht nicht aus.

zu 3: Kannst du verwenden, ist halt ein teurer Spass

Andrea

Lantanos, was nimmst Du denn?

Lantanos

Brita Wasserfilter oder wenn ich daran denke, auch mal Aqua dest. Am besten ist Regenwasser, aber sammel das mal in der Stadt.

Andrea

Da hast Du recht, mein Balkon gibt auch nicht genügend Kapazität für eine Regenauffangwanne  :-\

Danke trotzdem.

Gruß Andrea

lurchlaich63

Wenn Regenwasser bei mir knapp wird, lasse ich eine große Tonne ein paar Tage in der Sonne stehen, bis die Suppe schön grün wird. Algenwuchs vermindert den Kalkgehalt ganz erheblich, man kann es mit gutem Gewissen auch für empfindliche Pflanzen verwenden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Schau an, das wusste ich nicht. Aber du wohnst auch auf dem Land, wir Großstädter müssen auf Algenwasser verzichten müssen.

Andrea

Das ja cool Erich, und ich habe diese "grüne Suppe" immer weggeschüttet.
Also n 10 Liter Eimer krieg ich auch noch auf meinem Balkon untergebracht  ;D

Gruß Andrea

lurchlaich63

Falls es jemand interessiert...
Die Algen entziehen dem Wasser keinen Kalk, sondern das CO², das sie zur photosynthese benötigen. Dadurch wird das lösliche Bicarbonat in unlöslichen Kalk umgewandelt.
Also, hier wird man auch gebildet...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Hat mich interessiert, wollte aber nicht fragen. Danke für die Aufklärung!

Andrea

Ja Mensch, und eine gratis Chmie-Stunde gibt's auch noch... hab die Theorie zwar nicht begriffen, aber wie die Praxis funktioniert ;-)

Danke Erich

p.s.:  @Lantanos: Dafür ist das Forum doch da... um zu fragen ;-)

Kathrin21

Hallo,

zu dem Thema hab ich ja jetzt auch noch ne Frage. Ihr gießt eure Pflanzen mit destilliertem Wasser??? Und das überleben die???

Ich habe im Bio - Unterricht nämlich gelernt, dass wenn ein Mensch destillierte Wasser trinkt er daran sterben würde weil dann die Zellen platzen. Mir ist schon bewusst, dass unsere Zellwände nicht aus Cellulose bestehen aber war mir echt sicher, dass das den Pflanzen nicht so gut tun würde...

Nun ist eure Expertemmeinung gefragt.

Liebe Grüße
Kathrin

Andrea

Hallo,

ich glaube, die Frage muss uns Lantanos beantworten  ;D

LG Andrea

Lantanos

Pflanzlichen Organismus mit humanem zu vergleichen, hinkt bös. Für Pflanzen dient Wasser lediglich zum Transport von Nährstoffen, ich will mich aber jetzt nicht versteigen, soviel Biologe bin ich nicht.

Gilla

google mal nach "destilliertes Wasser trinken". Das sollte es ausreichend erklären. Sind zuviele Links, um einen rauszunehmen.

LG - Gilla