Vertical indoor gardening

Begonnen von knorsch, 16. Mai 2014, 18:34:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorsch

Heo,
ich habe heute beim Kinderarzt ganz pfiffige Blumenpötte gesehen, in denen die Pflanzen übereinander an der Wand hingen und eine richtig schön dichte grüne fläche bildeten (war nix besonderes drin... ein paar philodendren, grünlilie und irgendein asparagus... sah im zusammenspiel aber ganz nett aus... dass kein pflanzgefäß mehr zu sehen war hat mir ganz gut gefallen...
daher wollte ich mal fragen, ob es hier menschen mit erfahrung im vertikalen zimmergärtnern gibt, bzw. erfahrungswissen in bezug auf pflanzgemeinschaften, gießpyramiden oder eigenbauten etc...
für viele menschen mit platzproblemen könnten solche lösungen ja echte lifesaver sein... :-)

Suee

Stefan hat mal sowas mit seinen Orchideen gemacht, dazu gibt es einen Thread hier...
Aber natürlich finde ich den jetzt grad nicht! ;D

Schau mal, was ich mir gebaut habe (inspiriert hat mich marcu!) :



Aber seien wir mal ehrlich: Platzersparnis ist für Leute wie uns doch nur ein guter Vorwand, um noch weitere Pflanzen anzuschaffen!!!  ;) ;) ;)
LG, Sue :)

dani

eben, drum schau ich das ich nicht platzsparend meine Pfl. hinstelle, so komm ich nicht in Versuchung noch welche Zimmerpfl. zu kaufen, weil ich mir dann selber immer sage wenn ich in eine Gärtnerei gehe, kauf nichts, hast eh keinen Platz.  ;D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Suee

Ich bewundere deine Selbtdisziplin! ;D
LG, Sue :)

dani

danke, ich belohn mich dann wenn ich hart geblieben bin immer mit einem Eis.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Weiß nicht, ob das auch zählt, aber vertikal isses zumindest...  :)


Kate MacLila

Zitat von: dani am 17. Mai 2014, 10:52:17
danke, ich belohn mich dann wenn ich hart geblieben bin immer mit einem Eis.



uihh, das würd mir aber die Figur endgültig ruinieren  :D
Gruß von Kate

Kate MacLila

Schön, Eure Pflanzenstellagen Caly und Sue!

Gruß von Kate

dani

hihi was glaubst du warum ich figurprobleme habe, aber das ist ein anderes Thema.


ah ein Pflanzenregal, auch nicht schlecht.
Ihr habt ja wunderbare Ideen, bewundernswert.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

knorsch

17. Mai 2014, 13:00:12 #9 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2014, 13:02:10 von knorsch
Ich habe hier mal ein Bild gefunden, welches ich abgesehen von der grässlichen einrichtung ziemlich cool finde... Ich wünschte mir käme eine gescheite Idee soetwas günstig nachzubauen... kleiner natürlich, sodass es in meine Wohnhöhle passt.... :-)





Diese Bilddatei ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported Lizenz.

Menschen dürfen: Dieses Bild kopieren, verteilen, versenden und bearbeiten unter der Bedingung dieses Bild unter den gleichen Lizenzbedingungen zu veröffentlichen.
 
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Mur_v%C3%A9g%C3%A9tal_int%C3%A9rieur.jpg

Calymene

17. Mai 2014, 13:38:42 #10 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2014, 13:51:35 von Calymene
Hui, das find ich schick! Genau meine Farben  ;D Naja, vielleicht´n bissl viel weiß...

Nur frag ich mich - wie gießt man das? Mit Leiter? Vollautomatisch? Da sieht man ja gar keine Töpfe zum reingießen... Und naja, also wenn da eine Pflanze mal´n Schädling hat, kann man gleich so richtig... vernebeln... *rumunk* Geil aussehen tut´s, aber ich weiß nicht, ob´s auch so wirklich praktisch ist...

Machbar müsste das schon sein, Suee´s Pflanzengitter ist ja schon ziemlich nah dran. Bräuchte nur noch ne Rückwand, damit die Zimmerwand nix abbekommt, und vielleicht einen größeren Gitterabstand, oder einfach horizontale Leisten oder Stangen, an die die Töpfe schräg gehängt werden. Den Rest besorgt das Wachstum, zumal, wenn´s ordentlich rankt oder buscht... Braucht man aber dann ggf. wohl auch ne extra-Beleuchtung für, wenn´s nicht grad ganz nah am Fenster ist... Und sollte ne gut belüftete Wohnung haben, denn so eine Wand erhöht die Luftfeuchte bestimmt kräftig...

Edit - und die Rückwand sollte besser deutlich breiter sein als auf dem Bild. Und irgendwas vornedran liegen. Die Wände und der Boden, zumal textil, bleiben sonst garantiert nicht lang so schön sauber...  ;)

Daruma

Suee, das ist ja total schön! Und Caly, in solchen Regalen hatte ich vor zwei oder drei Wohnungen mal Bücker... aber da habe ich dann an alle senkrechten Streben Ampeln mit Grünlilien und Efeututen gehängt, das kam auch gut und wucherte alles gut ein!

Meine derzeitige Büro-Lösung: Da in Fensternähe eh eine große Metall-Pinnwand hängt, habe ich da mit Magneten aus PC-Laufwerken Metall-Buchstützen drangeklickt, auf denen Blümis stehen. War mal als Provisorium gedacht, hält sich aber....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

knorsch

also das dingens beim arzt war, wenn ich es richtig gesehen habe eine kunststoffrückwand und jede pflanze hatte einen eigenen halbrunden topf, der so ca. 10 cm hoch war und darunter noch ein wasserreservoir (ca 5 cm) mit verdunstungslöchern hatte... ich glaube da wurde ganz normal gegossen... ich habe aber auch schon mal eine pflanzenwand gesehen, wo von oben gegossen wurde, sodass es von topf zu topf runterläuft, und die pflanzen entsprechend nach wasserbedarf angeordnet waren... und ja, beim schädlingen hat man die morskarte :-) ist halt schon ein bisschen massenpflanzenhaltung... aber für die wohnung würde es ja eine kleinere lösung tun in der mann dann vielleicht sogar von der entstehenden luftfeuchtigkeit und so provitiert... wenn man pflanzensoziologisch klug vorgeht...  ein metallgitter habe ich hier sogar noch rumstehen, und ein paar kunststofftöpfe hat der nachbar gerade zum mitnehmen auf die straße gestellt... eine rückwand könnte man ja basteln, aber wie bekommt man die Untersetzer darunter...
und wie topft man um und und und...

Daruma

auch ne Möglichkeit: Regenrinnen übereinander.

http://www.livingwallart.com/wp-content/uploads/f821b22a0fd55579_5592-w406-h406-b0-p0-contemporary-landscape.jpg

Eher für draußen, auch eine Variante mit Europallette: http://www.diy-enthusiasts.com/diy-home/build-pallet-vertical-garden-diy/, Flaschengarten kann auch cool aussehen: http://s3-ec.buzzfed.com/static/enhanced/webdr03/2013/2/27/15/enhanced-buzz-3357-1361996127-11.jpg.

Drinnen geht es wohl mit Filztaschen: http://www.bit-of-green.com/bits/vertical-gardens-do-it-yourself

So, nun guck ich lieber nicht mehr, sonst komm ich noch auf dumme Ideen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Gruß von Kate