Verschwendung / nicht wertschätzen von pflanzen!

Begonnen von Hutcherson, 03. Mai 2014, 18:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frovell

Hallo Michoa, wenn ich dich richtig verstehe dann gehst du auf den Friedhof und holst dir dort die Pflanzen vom Abfallbehälter? Wirst du da nicht schief angesehen. Abgesehen davon blühen diese Primeln im Garten viel später als die frisch gekauften und manche kommen gar nicht mehr.

Suee

Hi Frovell,
also ich hole auch gern vom Friedhof Pflanzen. Ich schaue halt, dass ich eher abends hingehe (bei uns wird der nicht abgeschlossen), oder nach einem heftigen Regenschauer, wenn nicht gerade Hochbetrieb ist. Die Leute, die dann noch da sind, dürfen ruhig schief gucken! ;)
Blumentöpfe hole ich mir dort auch immer, und gestern gab es sogar Steckis der Forellenbegonie!  :D
LG, Sue :)

Frovell

Aha, ich habe mich bisher nicht getraut. Meine mutter hat immer gesagt"von Friedhof holt man nichts und nimmt auch nichts mit nach Hause". Das mag Aberglaube sein, aber so bin ich aufgewachsen.

Suee

Ja, das soll jeder für sich selber entscheiden.
Wahrscheinlich denken viele, besonders ältere Leute, so wie deine Mutter, und darum mache ich das auch nicht bei Hochbetrieb.
Jetzt hab ich sogar noch eine Orchidee gefunden! :D Bin schon gespannt auf die Blütenfarbe.
LG, Sue :)

Hutcherson

Hallo zusammen :)

Bin gester nach der Arbeit nach dem spätdienst besser gesagt neben der kleinen Gärtnerei durchgelaufen und kam mir wie ein krimineller vor, bin zu den kompostcontainern gelaufen habe mit meiner Iphonetaschenlamp licht gemacht und hab eine Orchidee die sogar noch bluten dran hat rausgefischt und in einem plastiksäckchen nachhause genommen, ist echt n scheiss Gefühl man kommt sich irgendwie kriminell vor aber eigentlich ist es da sja nicht :D

ich muss asagen ich habe mehr Freude an geretteten Orchideen die ich monatelang wieder aufgepäppelte chabe, und die dann wieder blühen, anstatt frisch gekauften...

habe nun scho seit ich dieser Gärtnereicontainer gefunden habe 3 Orchideen und 2 flammende Kätzchen (welche ja besonders unter der wegwerfgeselschaft leiden) gerettet, normalerweise blühen bei mir flammende Käthchen schell ab und lassen dann auf sich warte mit neuen Blüten aber die geretteten blühen sofort wieder, und die zwei ziemlich mitgenommenen orchis die ich vor Monaten gerettet habe sind ihre Blätter am erneuern, und sobald sie alle Blätter erneuert haben beende ich die Quarantäne zeit (hab immer angst die wurden wegen kchäfern weggeworfen) und dann stelle ich sie auf mein Fenstersims wo jede Orchidee super gedeiht und erfreue mich dann an  den blühten.

freundliche grüse
Hutcherson ( achja habe nun eine automatische rechtschreibkorrektur eingeschaltet hoffe nun ist mein text leserlicher ;-)

Hutcherson

Achja ich hab noch was nachzutragen, ich war ja 2 Wochen im urlaub und da hat jemand anderes auf meiner Station wo ich arbeite (mit langzeitpatienten) die Pflanzenpflege übernommen also ja übernommen ist übertrieben, die gute kommt aus tibet also einem land wo man spart und Lebewesen jeder art wertschätzt, und ihr glaubt nicht was die gemacht hat, alle wirklich alle Orchideen hatten mehrere Centimeter hoch standwasser und fast alle Pflanzen die nicht mehr perfekt aussahen wie zum Beispiel Orchideen die gerade niht am blühen waren hat die ohne die Patienten zu fragen "entsorgt" sogar die Stiefmütterchen auf dem Stationswohnzimmer die in voller bracht blühten hat sie alle weggeschmissen und diese stinkenden altmodischen Geranien eingepflanzt -.-n als ich si darauf angesprochen habe meinte sie nur achja die stiefmütterhen waren nicht mehr schön sie sind zu hoch gewachsen und haben angefangen runter zuhängen.... 
so ne doofe Nuss ich konnte es kaum fasen, was hättet ihr gemacht? ich hab ihr nur gesagt das sie das nächste mal wenn ich Urlaub habe nicht giessen soll da ich normalerweise nur eine Woche am stück nehmen kann.. doch letztes mal war eine Ausnahme ... dann soll sie lieber nicht gießen und die pflanzen haben einige Tage Durst und ich giesse sie dann wieder ... unfassbar nicht?

Calymene

Nächstes Mal vorher genau erklären, und sagen, dass sie nichts wegwerfen soll, auch wenn´s nicht blüht. Oder jemand anderen bitten, dem aber das gleiche sagen ;-)

Oder versuchen, der Urlaubsvertretung zu erklären, woran man erkennt, wann die Pflanzen Wasser brauchen, und wieviel sie dann brauchen. Vielleicht wär das effektiver, wenn die Vertretung dann tatsächlich nach den Pflanzen schaut, und nicht nur alle 7 Tage Wasser gibt, ohne groß zu gucken?

Wegen Containern: Scheint nach derzeitiger Rechtsprechnung in D, Ö und CH legal zu sein, sofern man dafür keinen Hausfriedensbruch und keine Sachbeschädigung begeht
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Containern


Hutcherson

Der Witz ist ich hab der Chefin gesagt sie soll jemand anderes dafür einplanen ich wusste das sie so verschwenderisch ist, und ich habe ihr gesagt falls die Chefin ihr die Arbeit aufträgt das sie nix wegwerfen soll... aber das war ihr egal... findet ihr ich übertreibe mit der pflanzenliebe? ich meine klar eine pflanze hat keine Gefühle und auch kein Gehirn und ob sie schmerz fühlt weiss ich auch nicht aber ich meine wir werden auch net weggeschmissen wenn wir 30 waren nur weil die haut "nicht mehr ganz so schön" ist und so weiter ... nunja manche mögen darüber lahmen aber ich finde man sollte mehr Respekt auch der Pflanzenwelt gegenüber haben...

Calymene

Pflanzen fühlen, und wie! Pflanzen haben ein komplexes Signalsystem, über das sie alle möglichen Reize fühlen, selbst Berührungen (so ranken Rankepflanzen), und sie haben in komplexes Hormonsystem, über das sie intern, und selbst mit anderen Pflanzen kommunizieren. Eine Pflanze kann den andreen in ihrer Nachbarschaft zum Beispiel über Hormone mitteilen, wenn sie von Schädlingen befallen ist.

Pflanzen nehmen Stress ganz genau wahr. Sie haben keine Nervenzellen wie Tiere, aber die brauchen sie auch nicht. Das, was unsere Nervenzellen machen (Weitergabe von Reizen über elektrochemische Potentiale), machen Pflanzen über ihre "normalen" Zellen. Sie haben bloß kein Fell und keine großen Kulleraugen, deshalb kann man das leicht vergessen.

marcu

 ;) Das hast du sehr schön erklärt, Calymene!

ICH wäre genau so angefressen wie hutcherson. >:(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Ich auch!!

Aber auch in meinem Büro würden die meisten meine Pflanzenfürsorge für sehr übertrieben halten. Und auch sie schmeißen alles weg, was nicht mehr 100%ig ist. Sie sagen: Dir kann man ja keine Pflanzen schenken, Du bringst die ja nicht nur mal eine Saison durch, sondern Jahre. Und hast dann nicht so viel Platz für neue.
Gruß von Kate

Hutcherson

Ich hätte jetzt nicht gedacht das Pflanzen miteinander kommunizieren können, was denkt ihr, spürt eine Pflanze wenn sie weggeschmissen wird und nicht mehr gewässert wird und frische Luft bekommt?

Bei mir sagen sie auch immer ach du spinnst doch man kanns auch übertreiben mit pflanzenliebe und schmerzen haben die ja nicht wenn man sie wegschmeisst... klar werfe ih auch ab und zu was weg das kaum mehr grün ist und das nicht mehr blühen wird jemals... aber ich gebe bestimmt jedem pflanze einige Jahre eine chance wieder sich hochzurappeln ansonsten wenn ich merke das die pflanze stammfäulen hat oder die Käfer auch mit biozide nicht verschwinden werfe ich aöuch schon mal was in die Biotonne. :)

Kate MacLila

das mache ich auch, wenns nicht anders geht, aber dann bedanke ich mich bei ihnen dafür, dass sie mir viel Freude bereitet haben.
Gruß von Kate

Hutcherson

 :-X das ist ja mal ne süsse Idee sich bei den pflanzen bedanken... hab ich noch nie gemacht das muss ich auch mal tun... ;)

Suee

http://www.youtube.com/watch?v=Qq5byTFb7-E

Hier, ich hab mal eine ganz tolle Doku darüber gesehen, wie Pflanzen kommunizieren.
(Ich hoffe, du kannst das auch in Österreich - oder war es die Schweiz? - sehen!)


Und das Bedanken bei Pflanzen kenne ich vor allem aus historischen Romanen (Nebel von Avalon!). Mache ich auch ab und zu, wenn ich was ernte.
LG, Sue :)