Verschwendung / nicht wertschätzen von pflanzen!

Begonnen von Hutcherson, 03. Mai 2014, 18:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Ich tu auch gerne Pflanzen retten, zb. auf dem Friedhof, da wird im Frühjahr fleißig Stiefmütterchen gesetzt und dann später wie jz im Mai gegen Sommerblumen ausgetauscht. Da trifft man mich auf dem Friedhof, ich nehm die Mütterchen immer mit und auch anderes was so anfällt. Hab ein extra Plätzchen für Stiefmütterchen und das schöne ist sie sähen sich selbst aus und da hab ich jedes Jahr was davon.

Mein Käthchen wurde letztens in mehrere Töpfchen gepflanzt. Hab im letzten Herbst eins geschenkt bekommen, da war es schon ziemlich vergeilt und mit Läusen befallen.
Jz wachsen sie wieder an und das schöne daran, ich hab jz mehrere, zwar von der selben Farbe aber egal. Ich hab ja viel Platz und ein großes Haus mit vielen Fenstern.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

Diese "Vorgesetzte" hätte ich in einen viel zu kleinen Topf gepflanzt und nicht gegossen... ::)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Da ist´s halt die Frage, ob man Pflanzen als (empfindungsfähige!) Lebewesen ansieht, oder als reine Deko. Andererseits, naja - Gärtner wollen auch leben. Und wir wollen ja im Grunde auch, dass es Gärtner gibt, oder ;)

Die gibt´s aber halt nur, wenn genügend Leute oft genug Pflanzen nachkaufen. Und das wiederum funktioniert nur, wenn bei den Pflanzen ein gewisser turnover stattfindet. Und ein nicht zu geringer Absatz ist auch wieder Voraussetzung für Fortschritt - wenn Nachfrage und Absatz nicht hoch genug wären, gäb´s z.B. die ganzen schönen Zuchtformen der einzelnen Arten nicht, mit toll panaschierten Blättern, Blüten in den verschiedensten Farben und Formen... Beispielsweise vom Flammenden Käthchen. Oder auch bei den Orchideen z.B. die ganzen Züchtungen in den tollsten Blütenfarben, die noch dazu einigermaßen gut mit den durchschnittlichen Fensterbankbedingungen zurecht kommen. Gäb´s nicht, würde sich einfach wirtschaftlich nicht lohnen, wenn´s zu wenig gekauft wird. Und das wenige, was es zu kaufen gäbe, wäre wesentlich teurer. Nicht schön, aber halt (wirtschaftliche) Realität...  :-\

StefanHartwig

Das stimmt natürlich,

so funktioniert unsere Wirtschaft in allen Bereichen. Über 50% unserer Lebensmittel werden weggeworfen... obwohl täglich 35.000 Kinder verhungern und verdursten...

aber das ist ein anderes Thema

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Hutcherson, zu deinen Fragen:

Aquarium oben offen lassen und Pflanzen zum Bewurzeln reinhängen: Kann man denke ich gut machen, wie schon anderenorts geschrieben ist das zum Beispiel für Efeututen erprobt. Die Fische düngen die Pflanzen und die Pflanzen reinigen das Wasser.

Zu dem Sand: Ich habe noch nicht verstanden, was du mit dem Sand vorhast. Falls du Blumenerde meinst: Zur Drainage nehme ich lieber Perlit (so weiße mineralische Kügelchen zur Trittschalldämmung aus dem Baumarkt, also nicht aus der Gartenabteilung). Und bei Sukkulenten mische ich Komposterde, Basaltsplit und Perlit ca. 1:1:1 und bin damit bisher sehr gut gefahren. Keine Staunässe, den Pflanzen scheint es zu gefallen. Mit Sand habe ich schon einmal das Problem gehabt, dass das knüppelhart werden kann, war vielleicht auch der falsche Sand... Zu Aquariensand kann ich nix sagen, ich selbst hatte noch nie eines.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Bewurzeln im Aquarium geht sehr gut, hab ich mit nem Philodendron scandens schon gemacht. Auch ein Stamm einer dracaena marginata wuchs akzeptabel. Auch wenns eigentlich keine Wasserpflanzen sind.
Abbrechen musste ich das ganze nur, weil ich durch die Katzen gezwungen war das Aquarium oben zu schließen. Ansonsten würde es bei mir immer noch wuchern. ;D
LG Tim

Michoa

ich freue mich, wenn es Pflanzen auf dem Müll gibt.
Gerade Primeln auf dem Friedhof sind wunderbar für den Garten geeignet :)
Was andere wegwerfen, kann ein anderer gebrauchen. So ist es überall  :o

greenthumb

da bin ich ja als *geizig* verrufenes schwäble genau richtig :P

bei mir kommt nichts 'UM' 8) kann alles gebrauchen, und versuche zu retten, was zu retten ist.
sammle alles, was ich sehe, und was nicht mehr 'gebraucht' wird ::) 
 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Calymene

Hi Stefan, da hast Du natürlich recht, ist ein anderes Thema. Aber ich finde schon ein Wichtiges, und es ist wie überall, Licht und Schatten gehen immer miteinander einher.

Wegen des Sandes... Ich hab hier Terrariensand (je nach Sichtweise grober Quarzsand oder feiner Kies), der funktioniert gut. Der feine Sand ausm Garten hat hingegen nicht funktioniert, der hat bloß die Blumenerde total verdichtet. Käme also ggf. drauf an, wie fein der Aquariensand ist, bzw. für welche Pflanzen er sein soll.



Hutcherson

Diese zwei hab ich eben vom kompost neben meinem arbeitsort nach dem spätdienst als mich niemand mehr sehen konnte gerettet. Hoffe nur die merkens nicht und sperren ab oder sehen mich mal wäre mir mega peinlich....  Hier die fotos:

StefanHartwig

Gut gemacht Yanni,

die werden dir immer wieder mit ihren Blüten und Wachstum ihre Dankbarkeit zeigen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

um die beiden wärs ehrlich schade gewesen, wie um alles andere auch, das einfach so achtlos weggeworfen wird !!!

meiner mutti war das immer soooo peinlich, wenn ich auf dem friedhof pflanzen aus dem 'abfall' gefischt habe. meiner schaut inzwischen schon gar nicht mehr hin ::) wendet sich ab, als ob ich nicht zu ihm gehöre ...

wieso eigentlich :o was weggeworfen wird, darf doch von 'interressenten' mitgenommen werden, oder ?!?

habe da schon schöne 'schnäppchen' mit nach hause gebracht :D die teilweise heute noch 'leben'  :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

ich hab auch schon mal mit meinem Papa zusammen einen tollen Busch (Piris) vom Friedhof mit genommen, den jemand weggeworfen hatte.
Gruß von Kate

knorsch

Hat von euch schon mal jemand erfolgreich Pflanzen gekübelt / containert?
In Hamburg gabs mal einen Blumenladen wo man halb gewelkte Sträuße finden konnte, aber Geköpfte Pflanzen sind nicht so mein Ding... bei soviel Wegschmiss müsste es doch Orte geben an denen Menschen sich kostenlos der Pflanzenrettung betätigen können, oder? (Baumarkt/Blumenladen o.ä.). Ich wüsst nur grad gar nicht wo und ob.

Ein Vekannter von mir hat mal einen Riesiegen Drachenbaum auf nem Rollbrett aus ner Bank geschoben, weil der nicht gepflegt wurde... und ist damit durchgekommen :-). Ist aber auch eher nicht so mein Ding... containern schon eher.

Hutcherson

Hallo zusammen
Finanziel habe ich es eigendlich nicht nötig anber irgendwie macht es mehr spass gecontainerte pflanzen zu retten neu einzupflanzen und aufzupeppen anstatt alles immergleicj neunzukaufen sich dumm und dämlich zu zahlen und josh, neben meinem arbeitsort hats ne kleine gärtnerei nach dem spätdienst um ca 22:15 laufe ich dort vorbei und da ich meistens noch ein plastiktütte vom letzten einkauf in der jackeninnentascje dabei habe schleiche ich mich zuum container hin (hab einigermassen sichtschutz von nem rodhodentrobusch und zieh mit nem gummihandschuh (ich ekle mich super von schnecken) das schönste exemplar oder meistens sogar 2 hinaus. Sogar noch blühnde orchideen sehe ich manchmal aber bei dennen muss ich mich immer selber zurückpfeiffen weil ich selber schon genug habe, ich verstehe ja das man als gärtner umsatz machen muss und die abgeblühten pflanzen dem kunde ersetzten muss (sonst verdient man ja nichts) aber ich kenn sogar läden dort haben die wie n kleines zuchthaus für orchis und wenn die wieder am blühen sind kommen sie wiedeer ins verkaufssoetiment) aber alles glich wegwerfen...
Ich hoffe man erwischt mich nie auch wenns zu ner unchristlichen zeit ist, wäre mir super peinlich und obs ilegal ist und der sogenannte kompost nicht der gärtnerei gehört weiss ich garnicht. Hoffe nur das an dem eisencontainer net plötzlich n schloss hängt... Ich geh am besten nurnoch heute nach dem spätdienst und dann nie wieder...
Allen einen guten start in die woche ( für mich ist heute freitag  ;D)

Mit freundlichen Grüßen hutcherson