Verschwendung / nicht wertschätzen von pflanzen!

Begonnen von Hutcherson, 03. Mai 2014, 18:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hutcherson

Hallo zusammen
Ich komme gerade von Arbeit und bin etwas sauer, es geht darum das in dem Altenheim wo ich arbeiten stehen 4!esstische die alle zwei Wochen von ner externen minigärtnerei geschmückt werden, heute kam diese Frau wieder und hat die dekopflänzchen wieder auswechseln wollen da hab ich gefragt was sie nun mit den kleinen mache, ja ach die werden entsorgt ist heutzutage leider so da wurde ich hellhörig und forderte an diese vier käthchen nachhause nehmen zu wollen weil diese ja verrechnet wurden ich ich die pflanzensorte liebe. Die Ständchen waren kaum verblüht  >:(

Findet ihr nicht auch das sowa garnicht geht? Pflanzen sind auch Lebewesen und kein einwegprodukt wie n Notizzettel -.- hier eins von 4 geretteten Schützlingen : 

Lea

Wir leben leider in einer wegwerf Gesellschaft,...
Was denkst du wieviel intaktes Obst und Gemüse täglich weg geschmissen werden?
Sieh dir den unnötigen Fleischkonsum an,...ich denke ein Thema wird unweigerlich zu einem der unzählig vielen anderen führen.
Denke das es eine Einstellungssache ist, wie so ziemlich alles im leben
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Toll Yanny,

ich rette auch immer alleingelassene und unterversorgte Pflanzen.
Ich habe sogar die gleiche wie du gerettet. Auch sie sollte entsorgt werden,
Nun ist sie schon recht groß geworden. Ich habe sie immer nach und nach in einen größeren Topf gepflanzt.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Marienkäfer

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen heftigen Streit mit meiner damaligen Chefin, sie hatte fast all meine liebevoll gepflegten Pflanzen in den Müll geschmissen. Der Grund: Sie würden nicht gerade wachsen. Ich muß dazu sagen, das ich in einener Kita arbeite(nicht mehr dort), meine Gruppe wurde von einigen Grünpflanzen geschmückt und die Eltern lobten das schöne Gesamtbild.
Meine Chefin nahm die Pflanzen drückte sie zusammen und schmiß sie in den Abfall -mir kamen die Tränen. Ich konnte nur 2 Pflanzen, einen riesigen Gummibaum (lebt immer noch bei mir und wird nun zurück geschnitten) und ein Fensterblatt retten. Ich hätte sie erwürgen können.

marcu

 >:( Ich hasse diese Pflanzenmörderei!
Ich habe auch schon so Einiges gerettet. An diesen Kalanchoen kannst Du jahrelang Freude haben, Yannick! ;) Das war eine gute Tat! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Hutcherson

Ich wollte immer gärtnre werden bin ich aber nicht zum Glück nur um Profit zuschlagen könnte ich die Pflanzen nicht in so gutem Zustand Wegwerfen, nur wenn nix mehr drauss zu holen ist oder die gute krank ist um Ansteckungen zu verhindern :/

Frage nebenbei wie sonnig stellst du deine käthchen Stefan damit es wieder so gut wächst und wie oft giesst du?   8)

Tut gut das ich net der einzige bin der so brutal mit Pflanzen umgeht...

Kate MacLila

Hi Yannik, mein Käthchen steht am Südfenster, pralle Sonne also, und ich gieße es ca ein mal die Woche.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Da steht meines auch und ich gieße immer dann wenn nötig.

Yanny, das hängt immer davon ab wie warm es ist wieviel Wasser verdunstet einfach so aus dem Topf heraus und wieviel verbraucht die Pflanze...

Also ich gieße immer nach Gefühl. Hebe hin und wieder die Töpfe meiner Pflanzen an und checke quasi das Gewicht... sehr leicht, und schon gibt es Wasser... ;D

oder man sieht es, dass die Erde trocken ist. Bevor meine Pflanzen welken bekommen sie auch Wasser. Bis auf die Impatiens, die saufen ohne Ende und wenn sie mal fünf Minuten kein Wasser haben schlappen sie sofort. Da glaubt man dann, "Die ist Hin" aber wenn mann ihr Wasser gibt ist sie in 10 Minuten wieder saftig und fit.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Hutcherson


Marienkäfer

Ich habe auch ein flammendes Käthchen, es ist noch total klein. Ich habe es umgetopft und gieße es 1 x in der Woche. Mein Käthchen steht nicht in der Sonne, es geht ihr gut.

StefanHartwig

Pralle Sonne muss auch nicht sein, dann kann es passieren, dass die Blätter sich ins rötliche verfärben... im Moment geht es noch bei der Frühlingssonne. Die Blatttemperatur sollte aber nicht über 32°C steigen... dann hat sie Fieber :o :o ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Hutcherson

Danke für die wertvollen Tipps , noch ne frage was meint ihr dazu wenn ich ein altes Aquarium oben offen mache, und dort die kleinen Pflanze und zu verwildern/vermehren versuche? Achja Wege Sand was für Sand und wieviel muss in die Erde gemischt werden? Beigemischt oder nur oben ausgestreut? Muss zwingend Sand dabei sein? Geht auch aquariumsand?

Mit freundlichen Grüßen
Hutcherson

Suee

Wow, Yannik, die hätte ich aber auch mitgenommen!
Sie nach 2 Wochen wegzuschmeißen, find ich auch ein Unding.
Ich kann auch an keiner weggeschmissenen Pflanze vorbeilaufen! ;) Z.B. am Häckselplatz.

Marienkäfer, deine Geschichte ist ja echt grauenhaft! Bah! Unmöglich, was manche Menschen bloß im Kopf haben! >:(
LG, Sue :)

Lea

ja echt so was blödes, das es solche pfui pfui Menschen überhaupt noch gibt, verkehrt aufhängen teeren und federn sollte man die,.... ::) ::) ::)

OMG
Liebe Grüße
Lea

Marienkäfer

Ja, ich hätte mich fast vergessen und der Person am liebsten eine geknallt -sie hatte nur Glück,das sie meine Vorgesetzte war. Ich bin kein totaler Pflanzenfreak, aber ich mag es nicht,wenn man achtlos mit den Pflanzen umgeht.