Frage zu einer Pflanze

Begonnen von Kathi1982, 16. Januar 2014, 21:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi1982

Zitat von: Daruma am 17. Januar 2014, 23:53:00
Die rote Farbe auf der Blattunterseite erscheint nur, wenn sie viel Licht hat, ansonsten geben sich die Pflanzen mehr Mühe mit dem Grün, das brauchen sie dringender...


aha, dann hatte Sie beim ersten Mal das wohl "versteckt"  ;)

Ansonsten bedeutet  das Ganze wohl, das doch eher eine Maranta leuconeura ist;
eine Calathea roseoptica soll ja, laut Steckbrief, nur ca. 20 cm groß werden !?

StefanHartwig

Hallo noch maaal...

es ist eine Calathea...

ich komme gerade aus einer Gärtnerei. Leider stand auf dem Schildchen nicht mehr....

und naja, die Verkäuferin wußte auch nicht mehr... aber die Blattzeichnung war identisch mit deiner Pflanze...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

ich finds traurig, genaugenommen bei den Leuten die in einer Gärtnerei arbeiten sei es in der Produktion, oder im Verkauf als Gärtner oder Florist oder sonstwo.
Das die nicht Auskunft geben können, von den Produkten an Pflanzen die sie im Sortiment haben.

Habe es erst letztens selbst wieder erlebt. Wollte mir eine Zimmerpflanze zulegen, war kein Schildchen dran, stand nur grünmix, so wie es eben auch bei den Diskountern so übrig ist. Hab dort auch gefragt: Die schaut auf Schild und sagt: "Grünmix."

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

Gruß von Kate

Kathi1982

Zitat von: StefanHartwig am 18. Januar 2014, 17:04:30
es ist eine Calathea...
ich komme gerade aus einer Gärtnerei..... die Blattzeichnung war identisch mit deiner Pflanze


ja das dachte ich eigentlich auch; Aber "meine Pflanze" ist ja, wie gesagt, schon 80 cm Groß
;).... oder gibt es außer der calathea roseopicta. ev. noch weitere Calathea Arten mit einer rot färbung
!?!?

@ alle
Finde es generell gesehen, auch *****  das so viele Geschäfte Pflanzen ohne Namen+ Pflege angaben anbieten und bei Fragen noch nicht mal etwas zu ihren Pflanzen sagen können...
da ist, gerade für Laien, ein falscher Umgang + schneller "Pflanzentod" schon fast vorprogrammiert
>:(

Daruma

Die Rotfärbung hat etwas mit der Lichtmenge zu tun. Siehe oben. Meine Maranta leuconeura war auf der Unterseite auch rot.

Die Größenangabe auf unserer Seite sieht für mich so aus als hätte da jemand unreklektiert inch als cm übernommen, 20 inch habe ich nämlich auf englischsprachigen Seiten schon gesehen. Dann ist noch die Frage, WAS da genau wie groß ist, ob die Blätter gemeint sind oder die Länge der Triebe.

Der Artikel müsste also mal überarbeitet werden.

Und die Geschäfte wollen nur verkaufen, die sind auch nicht daran interessiert, dass dein Handy länger als zwei Jahre hält.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kathi1982

21. Januar 2014, 16:44:23 #23 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2014, 16:50:46 von Kathi1982
Zitat von: Daruma am 21. Januar 2014, 10:39:32
Die Größenangabe auf unserer Seite sieht für mich so aus als hätte da jemand unreklektiert...
Dann ist noch die Frage, WAS da genau wie groß ist, ob die Blätter gemeint sind oder die Länge der Triebe.


Naja also wenn die Steckbriefe hier nicht mehr aktuell oder allzu genau sind, ist es natürlich was anderes... Vorallem da man Ja wirklich, bei diesen Größenangaben ( auch auf anderen Internetseiten) nie so genau weiß, was dabei genau gemeint ist  ( Blätter, trieb oder ges. pflanze)
!?!?
... Aber wer weiß, vielleicht ist ja hier doch noch jemand, der auch eine recht große Pfeilwurzpflanze oder das Wissen dazu hat und mir / Uns verraten kann,  wie Groß diese Pflanzen, insgemsat,
nun werden können!?

Aufgrund Angebot + Kundennachfrage, gehe ich aber mal davon aus, dass es sich dann doch wohl  eher um eine "normale",  recht große Calathea handelt; gerade da ja  Lebensmitteldiscounter sich  eher nach der masse richten wie Pflanzengeschäfte z.B. Blumenrisse. ;)
Doch 100% Sicherheit würde wohl, wenn ich das richtig verstehe, sowieso nur eine ev. blüte bringen!?

Danke nochmals für die vielen Antworten und Ratschläge

Kate MacLila

Hab heute eine roseoptica gekauft, die Blätter sind sehr viel dunkler als die auf Deinem Foto.
Gruß von Kate

Variegata

14. Februar 2014, 18:29:44 #25 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2014, 18:54:42 von Variegata
Hallo Kathy und Kate, die Pflanze von Kathy ist eine Calathea White Jade. Von amerikanischen Züchtern wird sie aber auch Calathea moonlight genannt. In Europa heißt sie eben 'White Jade'.
Sie gehört nicht zu der selben Art wie die Calathea roseopicta.
Es gibt die Calathea roseopicta und noch dutzende Sorten davon, zb. die Calathea roseopicta 'Medallion' , 'Shinestar' , 'Darkstar' , 'Rosastar' ...etc. etc. Calatheas sind so ein bisschen mein " Spezial" gebiet, ich hab inzwischen 20 verschiedene Arten. Bin grade dabei, auch unser Lexikon da neu zu bestücken mit Beschreibung und Fotos, macht aber viel Arbeit, dauert noch etwas.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Übrigens, liebe Daruma, die purpurfärbung der Unterseite ist Arttypisch und hat nichts mit Lichtmenge etc. tun. Sie wäre auch purpurgefärbt, wenn sie zuwenig  Licht hätte..nur eventuell nicht gar so intensiv. Es gibt auch Calathea/Maranten/Stromanthen/Ctenanthen arten, die keine roten Blattunterseiten haben.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

Hier noch der Link zu dem Züchter, dessen Calathea derzeit auf dem Markt sind, gut erkennbar an dem "Rhythm of nature" pflanzenschildchen oder "fresh Air at home" , Vertrieb z. B. über decorum.

http://www.gebrvalstar.nl

Unter "Het assortiment" schauen...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Daruma

Oh, ehrlich? Ich nehm alles zurück und behaupte das hätten mir meine Euphorbien eingflüstert (bei denen ist das nämlich lichtabhängig...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Variegata

Hihi macht ja nix  :D....aber trotzdem...ich suche immer noch den Grund für diese außergewöhnliche. Blattfärbung an der Unterseite. Bisher hat selbst das große Internet mir nichts nützliches preisgeben können. Aber am 22. Februar kommt mein langersehntes Marantaceae Buch endlich...vielleicht werd ich dann schlauer  ;D ;D ;D

Aber guckmal...Lach...ausm Stehgreif wüsste ich jetzt nichtmal, was Euphorbien sind...ich müsste raten! So hat jeder sein Tierchen  :D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...