Grosse, bescheidenen Pflanze?

Begonnen von PommesChips, 08. März 2007, 21:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PommesChips

Hallo miteinander

Wir suchen für einen grossen, mittel-hellen Raum eine art Raum-trenn-Pflanze. Also eine grosse Pflanze (Baum?), die sehr dicht wächst, aber nicht alzuviel Sonne braucht.
Wir hatten schon die Idee eine Trennwand aufzustellen, an der Efeu oder so etwas ähnliches raufklettert, eine Bekannte hat uns aber aus gesundheitlichen Gründen davon abgehalten. Gibt es noch andere Zimmer taugliche Kletterpflanzen als Efeu?
Ich habe mich in eurem Lexikon schon ein wenig umgesehen, bin aber leider nicht auf eine treffende Pflanze gestossen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüsse Pommes

bamboo666

Hallo Pommes, warum lehnt ihr Efeu aus gesundheitlichen Gründen ab?
Hab ich noch nie gehört? Nun gut, der Efeu ist für unsere zentralgeheizten Wohnungen nicht sehr empfehlenswert. Es gibt andere Kletterpflanzen, die sich an Spalieren emporranken. Tetrastigma voinerianum zB, ist recht robust und wohnraumfreundlich. Auf die Lichtverhältnisse kommt es an. Dazu solltest du uns etwas mehr Informationen geben. Nebenbei bemerkt ist eine Pflanze kein Möbelstück, das man mal eben so als Raumteiler dahinstellen kann. Geduld, viel Liebe und gute Pflege krönen dann den Erfolg einer gelungenen Raumteilung. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

08. März 2007, 22:03:29 #2 Letzte Bearbeitung: 08. März 2007, 22:22:07 von Lantanos
manchmal könnt ich dich ... umärmeln, jörn. du sprachst mir aus der seele

PommesChips

Wieso genau die nich gut für die Gesundheit sein sollen, weiss ich auch nich...
zu den genauren Infos: also wir haben ne Bodenheizung und schon ziemlich viele Pflanzen (aber alle zu klein oder sie brauchen zu viel Licht, für diesen Ort..) Wir haben eine Einseitige Fensterfront durch die eigentlich ziemlich viel Licht kommt, aber da der Raum relativ gross ist, ist im hinteren Teil, wo die neue Pflanze hin soll, nicht mehr so viel Licht. Im Moment steht da ein Benjamin Baum, oder sowas. Der kränkelt aber seit längerer Zeit, und wir habe in deshalb umgestell (jetzt gehts im prächtig..) Da der Raum wie gesagt, gross ist, soll da jetzt ne dichte Pflanze hin, die denn Raum etwas teilt.

lieber gruss Pommes


P.S. Pflanzen sind keine Möbelstücke, recht haste! Tut mir leid wenn ich als Pflanze = Möbel Mesch rüber gekommen bin, denn eigentlich hab ich Pflanzen sehr gerne, und auch ne ganze Menge davonzuhaus

Lantanos

also pommes, so wie du die situation schilderst, herrscht da für pflanzen absolute dunkelheit. ich sags ja gern wieder - pflanzen brauchen für die photosynthese, also zum leben, licht und nochmal licht, sonst verkümmern sie, siehe deinen benjaminii. ich denke, du solltest dich von diesem gedanken verabschieden - es gibt übrigens kunstpflanzen, die man kaum von echten unterscheiden kann.

gruß
horst

lurchlaich63

Lieber Horst, sie unterscheiden sich!!!!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Hallo Pommes,
Warum baust du dir nicht einfach ein großes Regal mit Rankhilfen und kaufst dir ein paar Kletterpflanzen und Schattengewächse? Das wäre dann ein lebendiges Möbelstück ;D
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos


Lantanos

nochmal zum thema licht:

ideal wäre für pflanzen um 10.000 lux, heißt freiland und ohne große schattierung, direkt hinter der scheibe sind es es um die 5.000 lux und die lux-menge nimmt pro 50 cm um die hälfte ab. du kannst dir, pommes, jetzt selbst ausrechnen, wann die absolute schmerzgrenze von 750 lux erreicht ist - es gibt pflanzen, die mit dieser geringen lichtmenge so halbwegs zurechtkommen. nicht, dass sie damit wachsen und gedeihen können, aber sie können damit leben. dann kannst du selbst entscheiden, ob du dort lebende pflanzen hinstellen möchtest und diese alle paar monate entsorgen willst oder dir gedanken um eine andere lösung machst.

tipps zu solchen pflanzen können wir dir gerne geben, aber erwarte nicht, dass sie dir den dschungel im wohnzimmer bescheren werden.

Smilla

Kann man dann nicht einfach eine Pflanzenlampe drüber hängen?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

kann man, wenn er/sie das licht mag, oder mehrere. ich finde das licht alles andere als gemütlich.

Smilla

Ich kenne das Licht nicht, weil ich keine solche Lampe habe.
Dachte ja nur, vielleicht könnt`s helfen, wenn die Pflanzentrennwand so sehr erwünscht ist.
...meine Pflanzen stehen alle direkt vor den Fenstern, was manchmal auch etwas nervig ist, wenn man ein Fenster öffnen will.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

mal ganz davon abgesehen sehen diese Leuchter auch nicht gerade super aus :P
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

das licht besteht aus hohem anteil an blauen wellen, blöd gesagt. bin kein physiker, aber dieser anteil an wellen und nur dieser, dient den pflanzen. es wirkt halt auf uns, die wir den roten teil des lichtes gewohnt sind, kalt und ungemütlich.

je nach standort braucht man entweder leuchtstoffröhren, die eine geringe lichtausbeute bringen oder hq-leuchten, also quecksilberdampflampen mit hoher lichtausbeute, die aber strom kosten. im wohnbereich kein kuschelfaktor.

Smilla

Das ist wohl so ähnlich wie bei meinem Aquarium, da ist im hinteren Teil eine Pflanzenlichtröhre und im vorderen Teil eine andere Röhre für die Fische, damit die irgendwie "farbintensiver" aussehen.

Ich persönlich mag`s auch lieber etwas schlummrig als neonhell ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens