Monstera deliciosa

Begonnen von gabriela, 16. Februar 2007, 10:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hallo ihr Profis.
Blickt doch nochmal hier drauf.

Übrigens Horst, ich glaube ich muss ihn bald umtopfen.
Seine Wurzeln brauchen schon den ganzen Topf.
Hab ihn heute ausversehen angehoben!

Merci
Gabriela

gabriela

Auf die erste Seite natürlich, ganz unten...

Lutz

Ich habe einen kleinen Philo Selloum und auch ein Foto davon,die kleinen Blätter haben schon die typische Form.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Stimmt Lutz, die Blätter sehen fast gleich aus, aber meine Stengel sind ganz anders, nicht so dünn und gaukelig, sondern viel kompakter.
Moment ich mach mal ein Foto, nur von den Stengeln!

Lutz

Hallo Gabriela !!
Ich hoffe das meine Stengel auch mal so werden,deine Pflanze ist warscheinlich schon älter.Dieser Philo ist keine Rankenpflanze sondern eine Stamm bildende Art.Ansonsten würde ich  immer noch sagen es ist Philo Selloum.Es ist mir noch nie gelungen so eine Pflanze käuflich zu erwerben.
Lutz
Viel Glück damit !!
Viele liebe Grüße
Lutz

choci

Hallo zusammen,

Philo. selloum heißt korrekterweise Philodendron bipinnatifidum. Von dieser Pflanze stammt ja auch der Mutant Philodendron xanadu. Und die Pflanze von Gabriela ist vermutlich Philo.bipinn. bzw. evtl. ein Mutant davon. Schwer zu sagen, in jungen Jahren. Die verdickten Stengel können auch durch div. Hilfsmittel (Stauchung ?) in der produzierenden Gärtnerei entstanden sein. Schwer zu sagen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

20. Februar 2007, 11:39:03 #21 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2007, 11:42:02 von choci
Ach ja, umso heller umso geschlitzter die Blätter. Wie bei der Monstera (damit auch die unteren Blätter Licht abbekommen). Wird im Alter ausgeprägter.


und falls jemand japanisch kann - habe eine Site gefunden, auf der ein junger Philo.bipin. mit selbiger Blattform wie  Gabriela´s Philo abgebildet ist
http://www.kanyo-studio.com/ichiran/selloum.html
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Stimmt Choci, der japanische ist genauso wie meiner.
Endlich ein Beweis, den ich akzeptiere.

Merci
Gabriela

choci

Na, Garantie gibts keine - aber Japaner sind, glaub ich, wenn´s um die Botaník geht, so ungefähr wie die Schweizer bei den Uhren  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Ich glaube dieses ganze Wirrwar haben wir gaaanz alten Zimmerpflanzenbüchern zu verdanken...da wird nämlich oft die Monstera als Zimmerphilo bezeichnet...oder war's umgekehrt...hmm...??  :-X

gabriela

Ich habe mal wieder ein Bilchen von meinem Philodendron selloum reingestellt.
3 Monate später.
Ist es denn jetzt immernoch einer?
Und wann soll er denn endlich diese tollen gezackten Blätter bekommen?

LG
Gabriela

bamboo666

Wow, da hat sich aber was getan liebe Gabriela. Er entwickelt doch schon seine geflügelten Blätter. Ein typischer Selloum also. Glückwunsch.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ehrlich, immernoch ein Selloum?!
Wann werden die denn dann spitzer und gezackter?
1x hab ich ihn schon umgetopft!

LG
Gabriela

bamboo666

Im Alter, liebe Gabriela. Wie bei uns Menschen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ach so, im ALTER!!
Werden die Menschen dann auch spitzer und gezackter? :D :D

LG
Gabriela