Orchideen

Begonnen von phil_93, 26. August 2011, 23:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

also ich hab das immer so:

Ich dreh das Wasser auf, und halt sie so eine Minute drunter, und stell sei dann in die Dusche zum abtropfen und dann nach ca ner halben Stunde stell ich sie zurück.
Hab auch gerade entdeckt, dass sie viele Wurzeln bekommen hat :D alle unterirdisch und die kommen unten mein Topf hinaus   :o :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

mammut1

Zitat von: phil_93 am 27. August 2011, 22:38:22
also ich hab das immer so:

Ich dreh das Wasser auf, und halt sie so eine Minute drunter, und stell sei dann in die Dusche zum abtropfen und dann nach ca ner halben Stunde stell ich sie zurück.
Hab auch gerade entdeckt, dass sie viele Wurzeln bekommen hat :D alle unterirdisch und die kommen unten mein Topf hinaus   :o :o


tauchen (wurde oben schon genannt)  ist was anderes - aber besser

was du da machst ist nur ein abduschen
wie sollen sich da die rinde und wurzel "vollsaugen"

phil_93

ups :S also stell ich die quasi ins Wasser? Oben in dem LInk hab ich nichts gefunden  :-\ :-\

Darf ich das jetzt noch machen? Auf dieser Seite steht, dass es abtrocknen muss, bevor die Sonne untergeht? Aber irgendwie ist das doch komisch...immerhin regnet es doch im Regenwald auch mal in der Nacht?  ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Welchen Link meinst du? Ich seh hier keinen... :-X

Orchideen dürfen nie längere Zeit nasse Füße haben, das vertragen die gar nicht. Ich denke mal, so wird das mit dem Sonnenuntergang gemeint sein... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pflanzensüchtige

Wenn die Wurzeln schon unten aus dem Topf kommen, würde ich sie umtopfen. Falls du die Orchis in einem Übertopf hast, können die Wurzeln daran fest kleben.

In ein grösseres Gefäss, wenn möglich mit Regenwasser u. wenig Orchideendünger gefüllt, eintauchen.

LG Siegi
LG von Siegi

phil_93

Das Problem ist, dass ich gelesen habe, dass man Orchis nur alle 5 Jahre umtopfen muss..ABER ich hab ja kaum Luftwurzeln  ::) die hohle Nuss macht alle Wurzeln nach unten :D Aber das Blatt sieht wunderbar aus :)

Werd sie aber natürlich morgen gleich umtopfen und öfters tauchen, damit aus ihr wieder was wird - die hat SO wünderschön mal geblüht  :'(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflanzensüchtige

27. August 2011, 23:22:15 #21 Letzte Bearbeitung: 28. August 2011, 00:30:03 von Pflanzensüchtige
Wenn du umtopfst, danach eine Zeit "keinen Dünger" beimengen!! Die Phaels haben erst, nur Luftwurzeln.  Entschuldige, ein Wort war da zuwenig.
LG von Siegi

phil_93

ehrlich?! das wusste ich gar nicht :O weil sie hat unten solche grünen , fleischigen udn oben sinds eher dürre würstchen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflanzensüchtige

Bitte nochmals meinen obigen Kommentar lesen, wollte dich nicht in die Irre führen. Sorry
LG von Siegi

mammut1

Zitat von: phil_93 am 27. August 2011, 22:56:12
ups :S also stell ich die quasi ins Wasser? Oben in dem LInk hab ich nichts gefunden  :-\ :-\

Darf ich das jetzt noch machen? Auf dieser Seite steht, dass es abtrocknen muss, bevor die Sonne untergeht? Aber irgendwie ist das doch komisch...immerhin regnet es doch im Regenwald auch mal in der Nacht?  ::)


tauchen - bei aufgebundenen oder im topf
etwa eine stunde ins wasser tauchen dann abtropfen lassen
wiederholen, wenn das substrat abgetrocknet ist

tauchen steht oben im text!!!!

in den blattachseln soll über nacht kein wasser stehen, wegen der normalen nachtabsenkung hier in unserem klima
im regenwald herrschen andere temperaturen

nebenbei

du kannst usambaras auch mit der gießkanne überbrausen, wenn die temperatur in der nacht nicht unter 25 °C sinkt

bitte richtig lesen und mitdenken

und deine "hohle nuss" muß nicht alle 5 jahre umgetopft werden, sondern wenn sie aus dem topf gewachsen, oder das substrat verrottet ist

phil_93

so getaucht und erledigt :D umgetopft auch gleich - aber mir schwimmt die Rinde davon  >:( gar nicht lustig :S

Habt ihr eigentlich auch viele Orchis? Ihr wirkt so professionell :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pflanzensüchtige

Hallo,

wenn du sie nach dem umtopfen gleich wieder tauchst, ist es nur zu logisch, dass die Rinde davon schwimmt. Jetzt ist ja alles lose im Topf!

LG von Siegi

Lantanos

Ich habe nur fünf Phalaes, Orchideen interessieren mich nicht so sehr, aber sie sind nun mal da und müssen versorgt werden. Dass jetzt die Rinde oben schwimmt ist ja klar, das Substrat ist noch nicht verfestigt. Meine sitzen in diesen speziellen durchsichtigen Töpfen und die haben Schlitze in den Wänden. Beim Tauchen achte ich darauf, dass die Substratoberfläche nicht unters Wasser gerät, vollsaugen kann es sich ja durch die Schlitze. Das dauert 15 Minuten, dann gut abtropfen lassen und zurück in die gläsernen Übertöpfe. Diese durchsichtigen Pflanz- und Übertöpfe lassen genug Licht an die Wurzeln kommen, das entspricht dem natürlichen Standort am besten.

Ruhepausen legen die von alleine ein, dann blühen sie eben mal ein paar Wochen nicht. Aber alles in allem zeigen sie fast das ganze Jahr über Blüten und das ziemlich gut, wie man auf den Bildern sieht.

Gruß
Horst

phil_93

wahnsinn  :o die sind wunderschön!!! :o :o

ach ich glaub ich mach irgendwas falsch -_- meine Orchideen haben nicht mal noch Knospen sondern nur die nackten Blütenstiele - aber immerhin grün :D

Können Orchideen, die man sagen wir mal mit 2 Rispen kauft, auch noch eine dritte bekommen? oder ist das irgendwie genetisch?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Abgeblühte Blütenstiele kannst du bis aufs 3. Auge zurück schneiden, oft bilden sich dann neue Triebe. Ansonsten treiben die auch mehrere Blütentriebe, die sich dann auch noch verzweigen, wie bei der pinkfarbenen. Ach so, düngen nicht vergessen!