Zamioculcas stirbt langsam vor sich hin

Begonnen von Linuxhippy, 08. Dezember 2010, 21:51:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linuxhippy

08. Dezember 2010, 21:51:32 Letzte Bearbeitung: 15. November 2011, 18:24:40 von admin
Hallo,

Ich habe vor ca. einem Jahr eine Zamioculcas geschenkt bekommen, und seitdem dümpelt die Pfalnze vor sich hin und scheint mir langsam dahinzusterben.
Sie war anfangs in einer falschen Erde (war praktisch nur noch engerling-kot), wurde zu viel gegossen und hat sämtliche Wurzeln verloren - nachdem ich sie in frische Erde umgetopft habe, hat sie wieder prächtig gewurzelt.

Seit dem scheint es allerdings wieder bergab zu gehen (gelbe, kränkliche Blätter):


Sie hat schon 2 Triebe verloren, sahen aus wie abgefault:


Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?
Ich halte die Zami extrem trocken nachdem sie zu viel gegossen wurde, alle 2-3 Wochen etwas Wasser.
Dürfen die Wurzelknollen unter der Erde sein?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

lg Clemens

Rosebud

Hallo Clemens,

sei Willkommen und schön, Dich hier bei uns zu lesen.  :D

Sehr viel weiss ich über die Zami nicht.
Doch eines glaube ich zu wissen:

Zamis sollten von unter her gegossen werden, damit die Knolle nicht nass wird.

Ob es Dir auch hilft im zZt. Zustand, weiss ich nicht   ;D

Schau doch bitte auch mal hier rein.
Evtl. gibt es da ja schon Hilfe.  ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Monachiker

Hallo erstmal
eigentlich seltsam, da die Zami eigentlich eine ziemlich robuste ist.
Mit welchem Wasser gießt du denn?
Du solltest auf jeden Fall einen möglichst kleinen Topf wählen.
Na steht ja auch im Lexikon.
LG Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Ich gieße meine Zamioculcas eigentlich immer von oben, allerdings recht selten, und sie gedeiht gut. Sie beult mit ihren Rhizomen auch schon ordentlich den Topf aus, was ihr aber zu gefallen scheint, da sie im Moment zwei neue Blätter/Triebe bekommt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Monachiker

Na das hört sich doch schon mal gut an
nimmst du Regenwasser zum gießen oder frisch aus der Leitung?
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Philodendron

Ich verwende ganz normales Leitungswasser. Eine Zeit lang hatte ich einige Pflanzen nur mit Regenwasser gegossen, was ich inzwischen aber wieder aufgegeben habe, da es mir auf Dauer zu aufwändig wurde. Zumal das Regenwasser in einer Großstadt bestimmt viele Schadstoffe enthält.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Hi

Sieht so aus, als ob die Pflanze zu tief steht. Kartoffeln gehören unter die Erde, Zamioc. dagegen nicht ;)  Die Knolle sollte bodeneben abschließen oder noch etwas rausgucken. Die Erde sieht mir auch nicht sonderlich gut aus.
Kleinerer Topf, bei kühlerem Standort möglichst kein Ton, und neue durchlässige Erde (Sand o.ä.untermischen) wären vllt. ganz gut. Gießen sollte man ruhig durchdringend, dann aber wieder gut abtrocknen lassen. Austrocknen lassen ist genauso schlecht, wie ersäufen. Wenn Zamioculcas zu trocken steht, werden die Triebe (bis auf den unteren keulenförmigen Teil) eingezogen und die Pflanze geht in Trockenruhe. Soweit sollte es aber nicht kommen, da die Pflanze dann wieder ewig braucht um wieder halbwegs  ansehnlich zu sein!
Viele Grüße Walter

Palmenfrank

Zamioculcas ist bei mir vom Pflegeaufwand die größtmögliche Annäherung an eine Plastikpflanze.  Steht ziemlich dunkel (an der gegenüberliegenden Wand einer Fensterfront), erhält nahezu kein Wasser - alle 1-2 Wochen gieße ich mal ein paar Milliliter an den Rand.  Aber wirklich nur in homöopathischen Dosen. 

Der Zamioculcas gefällt das nun schon seit langer Zeit gut.  Ab und zu schiebt sie einen neuen Blattstiel, die Blattbasen sind immer noch knollig und gut gefüllt - wie sie das macht, ist mir allerdings ein Rätsel.  Ich glaube kaum eine andere Pflanze würde mit so wenig auskommen. 8)

Linuxhippy

Zitat
Schau doch bitte auch mal hier rein.
Evtl. gibt es da ja schon Hilfe.  Zwinkernd


Danke Eva für den Link, den kannte ich leider schon.
Hab schon etwas recherchiert - aber überall wird nur die Robustheit der Zamis gelobt ;)


Zitat von: Epi am 09. Dezember 2010, 18:03:50
Sieht so aus, als ob die Pflanze zu tief steht. Kartoffeln gehören unter die Erde, Zamioc. dagegen nicht ;)  Die Knolle sollte bodeneben abschließen oder noch etwas rausgucken.

Knollen waren unter der Erde da die Pflanze vor einem Jahr durch falsche Erde alle Wurzeln verloren hatte - ich musste sie so tief einsetzen um ihr etwas Halt zum Wurzeln zu geben.
Hab nun die Erdschicht soweit entfernt dass die Knollen wieder rausschaun - und warte gespannt ^^

Danke soweit und schöne Feiertage, liebe Grüße Clemens