Hydrokultur umpflanzen - ?

Begonnen von plantboy, 04. Oktober 2010, 23:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantboy

Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem im baumarkt eine junge hydrokulturpflanze gekauft, und wollte mal im allgemeinen wissen, ob ich diese auch evtl. in normale erde pflanzen kann - ?... bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich das mit dem hydrozeug auf die reihe bekomme, würde mich jedoch auch über tipps für hydropflanzen freuen ;-)

Lg :-)

Lantanos

Ja so rum funktioniert es meistens ganz gut, anders sieht es bei der Umstellung von Erde auf Hydro aus. Aber du musst bedenken, dass Hydropflanzen ihre Wurzeln anders ausgebildet haben, es kann also schon zum Ausfall kommen. Wichtig ist, dass du sehr durchlässiges Substrat verwendest und BTW - was für eine Pflanze ist es überhaupt?

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

plantboy

Das eine ist eine Schefflera elegantissima & von der anderen weiß ich nur, dass sie aussieht wie Pfennigkraut, aber zusätzlich haben die Blätter einen weißen Rand.

Wie muss ich denn vorgehen? einfach in erde packen wohl kaum oder?

Philodendron

Du könntest ja ein Bild von der zweiten Pflanze einstellen  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

plantboy

Das ist die andere ;-)

Philodendron

Das Bild ist leider etwas unscharf und dunkel, sodass man nicht wirklich was erkennen kann...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Hi
Ist Ficus pumila in der variegaten Form.  
Viele Grüße Walter

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

plantboy

Weiß denn jetzt jemand, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Pflanzen umtopfen will? ;-)

LG

michi_p

Also ich habe schon mehrmals Zimmerpflanzen von Hydrokultur in Blumenerde gesetzt. Ich habe dafür im Fachmarkt besonders lockere Erde gekauft und mich ein wenig beraten lassen. Bisher hat immer alles funktioniert, sieht man mal von kleineren Anfangsschwierigkeiten ab.

Probier es doch einfach mal mit der einen Pflanze aus, bevor du beide aufs Spiel setzt.

Epi

Hi

Zu beachten gibt es nichts!
Pflanze austopfen, Hydrogranulat abschütteln, Pflanze eintopfen, fertig!
Sollte der Wurzelballen sehr kräftig sein und sich das Granulat nicht abschütteln lassen, einfach komplett in Erde setzten. Eventuelle Hohlräume werden durch kräftiges Angießen und im Laufe der Zeit verfüllt.
Viele Grüße Walter

plantboy

Das hört sich doch ganz gut an,

danke für die Tipps!


BernerAsko

Hallo Plantboy!
Warum lässt Du sie nicht in Hydro?  ????
Das ist doch besser als alles andere.
Nur mit der anderen Frau hier wurde alles anders. Eben schade so.
Somit nahmen auch die Pflanzen in der Zahl rapide ab.
Ich war sehr mit Hydro zufrieden. Auch das Umtopfen kein Thema.
Langsam werde ich wieder Ableger nehmen und wieder damit anfangen.
Gruß Ronald

BernerAsko

Hallo Plantboy!
Habe alles mal eben nochmal gelesen.
Mit Hydro kannst in meinen Augen nichts verkehrt machen.
Vielleicht musst Dich erst dran gewöhnen.
Nach langer Zeit mal den Innentopf heraus nehmen und den
Wasserstandszeiger auf Beweglichkeit kontrollieren.

Ich habe alle Pflanzen so gehabt auch Kakteen.
Habe Mut. Sonst meldest Dich gerne bei mir.
Wir wollen uns ja alle helfen, und das ist sehr gut so.
Gruß Ronald