Phil xanadu wirklich so eng mit selloum verwandt?? - Aktualisierung!!

Begonnen von sandra, 22. April 2010, 09:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

°|°

Zitat von: MarcusWahrscheinlich will er damit sagen "lass mich wieder auf die Sonnenseite" oder so.


:D , nein will er nicht ! Xanadu ist gut für etwas dunklere Standorte geeignet ganz im Gegenteil der anderen Philo´s, regelmäßig "nebeln" und mittlere Temperaturen , mehr weiß ich auch nicht ...

Rafael

Zitat von: sandra am 22. April 2010, 13:08:31
Selloum kriegt in der Sonne Riiiiesenblätter... ::)
Dann stell Deinen xanadu doch ans Süüüüdfenster... ::)
"Oft" ungleich "immer".
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

also meiner will auch nicht benebelt werden, der verträgt auch super trockenere Luft, im Winter sogar direkt über dem Heizkörper.
Auf jeden Fall will er keine direkte Sonne. Rafael: was ist deine lieblingsseite in Philofragen? Selloum will wohl eher Vollsonne, so steht es auch in meinem Aroidsbuch, leider steht zum Xanadu nur ein kurzer Dreizeiler.

Rafael

Zum Unterschied zwischen bipinnatifidum und xanadu steht bei der Seite etwas mehr ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

ach so, ja, die Seite kenne ich. Aber man weiß ja nie was so alles stimmt, was im www steht und was nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Infos dort schon sehr korrekt sind.

Rafael

Naja, der Autor bezieht sich reichlich auf Wissenschaftler / wissenschaftliche Quellen / die IAS und betreibt nebenbei seinen eigenen botanischen Garten, von daher gehe ich auch mal davon aus, dass der Wahrheitswert dort reichlich über dem Standard-Netzniveau liegt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

ja, treffender kann man es wahrscheinlich nicht ausdrücken...
Müsste man sich mal direkt vor Ort ansehen, diesen Botanischen Garten

sandra

22. April 2010, 15:30:45 #22 Letzte Bearbeitung: 22. April 2010, 15:39:45 von sandra
Bei meiner Suche im Forum fand ich das:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=936.0
...es irritiert schon etwas... :P

Ja, also ans Südfenster muss ich xanadu nicht stellen, da steht er doch schon!! Sogar mit Sonne von oben (Wintergarten)!
Und zwar neben dem selloum, weil der sich dort pudelwohl fühlt, riesige Blätter macht und ich die Hoffnung hatte, dass sich xanadu was abguckt...!  :o

Aber egal, dem einen gefällt's, dem anderen nicht...
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich den "perfekten xanadu-platz" überhaupt besitze...bis jetzt hab ich ihn noch nicht gefunden...

Und ich verstehe immer noch nicht, warum eine Pflanze auf viel Licht mit kleineren Blättern reagiert... ??? Ist doch sonst eher umgekehrt... ???

Mein Fazit:
Die spinnen, die xanadus... >:(

Rafael

ZitatUnd ich verstehe immer noch nicht, warum eine Pflanze auf viel Licht mit kleineren Blättern reagiert... Huch Ist doch sonst eher umgekehrt...
Ganz einfach: Verdunstungsschutz.
Tun übrigens nicht nur Xanadus, sondern auch die meisten anderen Philos, Efeututen, ...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sandra

Aha...außer selloum halt... ;D
Naja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich eben ein selloum-typ bin und kein xanadu-typ... ;D
Die Suche nach dem perfekten Platz gebe ich aber noch nicht auf...mal sehen...

ulli.92

muss man sich eben damit abfinden, dass der selloum und der xanadu nicht das gleiche wollen. Habe mal irgendwo gelesen, dass zu viel Licht so was wie Nekrosen auslöst, weiß aber nicht ob das hier beim Xanadu zutrifft.
Frag ich mich nur grad, wo ich meine neuen beiden mini-selloums hinstelle, wenn die nicht nebeneinander können?

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

oh der ist leider viiiiel zu klein und schwach, der andere auch, die haben grad so diese Woche den Versand überlebt. Ich könnte in ein paar Wochen drüber nachdenken...

Rafael

Eilt ja nicht, aber reizen tut mich das Pflänzchen schon lange ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Wenn ich mir so anguck was draus werden kann... http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/226689/

Ihr müsst ja alles Platz haben...  :o
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)