Phil xanadu wirklich so eng mit selloum verwandt?? - Aktualisierung!!

Begonnen von sandra, 22. April 2010, 09:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Im Lexikon steht ja, die beiden wären ziemlich eng miteinander verwandt.
Ich habe aber leider feststellen müssen, dass sich das überhaupt nicht auf die Bedingungen auswirkt, die beide mögen... :-[
Da wo mein selloum hervorragend wächst, tut xanadu überhaupt nix... :-[
Bei selloum: viel Licht => große, stark gelappte Blätter.
Xanadu, den ich aus Verzweiflung schon direkt daneben gestellt habe (damit er sich was abschaut...?  ;D), hat eher kleine Blätter... :-\
(Ich weiß, die Blätter von letzterem sind sowieso kleiner, aber das mein ich nicht!!)

Bin noch unschlüssig, an welchen Standort ich meinen xanadu als nächstes tragen soll...vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich...??  ???

Docster

Hi Sandra,

ich habe auch diese beiden Strategen zu Hause rumstehen - erst beide schön hell, zur Südostseite. Da ging der P. selloum auch gut ab, der 'Xanadu' wollte sich nicht rühren (ich ihn aber dafür schon entsorgen).

Habe ihn dann mal in mein Pflanzenhospiz auf der Nordwestseite gepackt und ihm wenig Beachtung geschenkt, was er nicht mit Rumgezicke quittierte (wie man das von den anderen empfindlichen Biestern gewohnt ist), sondern mit Neuaustrieb. Wahrscheinlich will er damit sagen "lass mich wieder auf die Sonnenseite" oder so.

Der P. selloum spinnt aber vollkommen. Der schiebt ein Blatt nach dem anderen aus immer neuen Seitentrieben, aber die bleiben relativ klein und wachsen auch nicht in die Länge. Muss später mal ein Bild machen, das glaubt einem kein Mensch.

Du siehst: Auch ich bin ratlos - aber sollen die doch machen, was sie wollen... :)

Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße

Marcus

sandra

Schön, dass ich nicht allein damit bin... ::)
Mein selloum steht eher sonnig, das findet der toll und macht schöne große Blätter.
Hab ihn gestern abend umgetopft...war gar nicht so einfach, den passenden Tag dafür zu finden, wo er nicht grad ein neues "labberiges" Blatt hat, was dann gefährdet ist, wenn man ihn durch die Tür "zerrt"... ;)
Aber ist alles gutgegangen.  :)
Xanadu hatte ich schon am Nordfenster...nix, dann wie gesagt, neben selloum, also sonnig...auch nix... Es kommen zwar hin und wieder Blätter, aber die sind viel zu klein für soviel Licht...ich versteh das nicht... ???

Rafael

Soweit ich weiß, ist der Philodendron xanadu nichts weiter als eine Mutation des Philo bipinnatifidum (= selloum), die noch nicht mal allzu lange als eigene Art anerkannt ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sandra

Zitat von: Rafael am 22. April 2010, 10:09:01
Soweit ich weiß, ist der Philodendron xanadu nichts weiter als eine Mutation des Philo bipinnatifidum (= selloum), die noch nicht mal allzu lange als eigene Art anerkannt ist.



Sorry, aber genau DAS glaube ich eben NICHT!! Hab es auch schon anders gelesen, aber so wie es für manche Phils zig Namen gibt, verhält sich das auch mit den Theorien...
Xanadu soll in Australien gefunden worden sein (wohin er allerdings vorher eventuell "verschleppt" wurde...??), selloum kommt aus Brasilien...

Soweit zu dem, was man so liest.
Meine Erfahrung zeigt mir außerdem, dass die bestenfalls gaaaanz entfernt miteinander verwandt sein können...die mögen nicht nebeneinander stehen... :(

sandra

Und was mach ich nun mit meinem xanadu, damit der mal wächst...?  ??? :-[
Er stand schon nördlich, östlich, südlich...ist jetzt die Westseite die Lösung...??
Irgendwie glaub ich nicht mehr daran... :-[ :-[ der mag mich nicht...

Rafael

Mit der Pflege kenn ich mich nicht so aus, hatte leider noch keine der beiden Arten :(

Denke aber, dass der Xanadu eine der eher empfindlichen Pflanzen ist, die sich weniger für Zimmerkultur eignen, was gewisse Gartencenter natürlich nicht am Verkauf hindert...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sandra

Zitat von: Rafael am 22. April 2010, 11:06:05
Mit der Pflege kenn ich mich nicht so aus, hatte leider noch keine der beiden Arten :(

Denke aber, dass der Xanadu eine der eher empfindlichen Pflanzen ist, die sich weniger für Zimmerkultur eignen, was gewisse Gartencenter natürlich nicht am Verkauf hindert...


Woher weißt du das? Was braucht er, was ich nicht bieten kann?  ??? :-[

ulli.92

Also ich habe auch 2 Xanadus, die stehen bei mir so um die 18-20 grad an einem Nordostfenster, immer im Wasser und gedeihen prächtig. Der eine ist jetzt seit 6 Jahren bei mir und es sind eigentlich 3 Pflanzen mit mittlerweile ca 20cm-Stamm. Der andere ist neu seit ein paar wochen und schiebt auch schon neue blätter. Somit muss ich Rafael widersprechen. Die sind super für Zimmerhaltung geeignet.
Ich bin der Meinung, der will nicht zu viel sonne, also evtl. viel Helligkeit, aber eher gedämpftes Licht, keine direkte Sonne, dafür allerdings konstante Temperaturen.
Nach verschiedenen infos im www bin ich nun der Meinung, dass der selloum und der xanadu nicht so sehr miteinander verwandt sind, auch wenn sie vermutlich beide vom demselben Kontinent stammen und dass der eine auch kein Mutant des anderen ist.

sandra

Danke!  :)
Ok...ich habe beschlossen, meine xanadus umzutopfen...wenn schon ständiger Umstell-Schock, dann richtig...!  ::) ;D
Dann werd ich mal sehen, welche Fenster ihm noch so recht sein könnten... ::)
Der Wintergarten steht ihm ja nicht an...zu sonnig...tsss!  8)

Rafael

Zitat von: sandra am 22. April 2010, 12:03:04
Zitat von: Rafael am 22. April 2010, 11:06:05
Mit der Pflege kenn ich mich nicht so aus, hatte leider noch keine der beiden Arten :(

Denke aber, dass der Xanadu eine der eher empfindlichen Pflanzen ist, die sich weniger für Zimmerkultur eignen, was gewisse Gartencenter natürlich nicht am Verkauf hindert...


Woher weißt du das? Was braucht er, was ich nicht bieten kann?  ??? :-[
Ich habe von denken gesprochen, nicht von wissen ;)
Im Normalfall ist bei solchen Pflanzen aber mangelnde Luftfeuchtigkeit der Grund.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sandra

22. April 2010, 12:46:32 #11 Letzte Bearbeitung: 22. April 2010, 12:50:02 von sandra
Zitat Rafael:
"Ich habe von denken gesprochen, nicht von wissen ;)
Im Normalfall ist bei solchen Pflanzen aber mangelnde Luftfeuchtigkeit der Grund."


Im Bad stand meiner auch schon...hat ihn auch nicht zu größeren Blättern bewegt...dort ist es luftfeucht. Jetzt hat er trockenere Luft, mehr Sonne.
Nicht falsch verstehen, es schadet ihm offensichtlich nichts von alledem!
Ich hab ihn seit Jahren, er hat auch keine gelben Ränder oder so...
Blätter kriegt er, nur eben so kleine... :-[

Rafael

ZitatNach verschiedenen infos im www bin ich nun der Meinung, dass der selloum und der xanadu nicht so sehr miteinander verwandt sind, auch wenn sie vermutlich beide vom demselben Kontinent stammen und dass der eine auch kein Mutant des anderen ist.
Jup, ich habe auch noch mal auf meiner Lieblingsseite in Philofragen gestöbert und bin auf ähnliches gestoßen, werde da noch mal gründlicher schauen.
Übrigens kommen alle Philodendren ausnahmslos aus Amerika.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: sandra am 22. April 2010, 12:46:32Im Bad stand meiner auch schon...hat ihn auch nicht zu größeren Blättern bewegt...dort ist es luftfeucht. Jetzt hat er trockenere Luft, mehr Sonne.
Nicht falsch verstehen, es schadet ihm offensichtlich nichts von alledem!
Ich hab ihn seit Jahren, er hat auch keine gelben Ränder oder so...
Blätter kriegt er, nur eben so kleine... :-[
Naja, in keinem Bad ist es so luftfeucht wie in den Tropen.
Philos und Konsorten entwickeln oft bei zu viel Sonne kleinere Blätter. Versuch mal, ihn möglichst hell zu stellen, ohne dass er direkte Sonne abkriegt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sandra

Selloum kriegt in der Sonne Riiiiesenblätter... ::)