verschiedene Ledebouria?

Begonnen von wiggi, 21. Januar 2010, 10:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
also jetzt bin ich restlos verwirrt.

Eine Ledebouria scilla hab ich schon länger und finde gerade die Zeichnung unwahrscheinlich toll.
Jetzt hab ich gestern in meiner Stammgärtnerei auch eine mit dem Namen gefunden, wobei ich aber finde, daß sie anders aussieht wie meine, die ich schon lange hab.
Meine hat doch etwas längere und schmale Blätter und wächst größer, die neue wächst gedrungener, hat einen etwas dickeren Stamm und die Blätter sind kürzer und breiter.

Meine Suche im Netz hat mich nicht viel weiter gebracht, nur meine Verwirrung kompletter. Da hat die gleiche Pflanze drei unterschiedliche Namen. Ich kenn sie unter Ledebouria, dann wird sie noch Scilla genannt und jetzt hab ich sie noch unter dem Namen Drimiopsis gefunden.

Gibt es da jetzt verschiedene Arten oder kann auch die neue gedrungene Pflanze gestaucht sein? Oder steht meine alte dunkler und ist sie deshalb länger gewachsen? Aber es heißt, sie mag Schatten. Viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Übrigens, im Lexikon ist sie auch noch nicht.
Gruss heike

Rosebud

Hallo Heike,

haste denn mal ein Foddo von der " 3-namigen " Pflanze ??

Ich kenne diese überhaupt nicht..   ;D ;D    bitte lass' mal gucken   ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

wiggi

21. Januar 2010, 12:03:06 #2 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2010, 12:10:34 von wiggi
Hallo Carola,
leider hab ich kein Foto, meine Kamera ist futsch.

Aber wenn du bei Google mal Ledebouria eingibst, findest du jede Menge Bilder.

Hab gerade festgestellt, wenn du hier die Suche benutzt, findest du auch ein schönes Bild davon. Auch hier werden alle drei Namen benutzt, sehe ich gerade.
Hab jetzt rausgefunden, daß es ein Hyazinthengewächs ist. Dann ist es ja auch kein Wunder, daß ich sie nicht bei den Orchideen und nicht bei den Sukkulenten gefunden hab.

gruss heike

matucana

Hi,

für einkeimblättrige Pflanzen ist dieser Link unverzichtbar: http://apps.kew.org/wcsp/home.do - die Datenbank wird gepflegt und macht nicht jede neue taxonomische Mode mit.

Danch gehört Ledebouria momentan zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae) und umfasst ca. 40 anerkannte Arten. Scilla ist nahe verwandt und es gibt ähnlich aussehende Arten.

"Sukkulenten" bezeichnet ja keine Familie, sondern nur die wasserspeichernde Eigenschaft.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

stefan

Hallo,

ich hab zwei verschiedene Arten oder Sorten von dieser Pflanze.
Gruß
Stefan

wiggi

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Den Link werde ich mir mal gleich ansehen.

Stefan:
Die rechte größere kommt mit meiner alten hin. Die kleine sieht von der Zeichnung wieder anders aus. Also wenn du da im Frühjahra mal ein kleines Zwiebelchen über hättest...?

Gruss Heike