Plumeria

Begonnen von Lantanos, 08. Mai 2008, 21:49:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Sagt mal, was machen eure Plumeria? Meine hat Anfang des Jahres die Blätter geschmissen und steht seitdem so da. Praller Stamm aber keine Anzeichen für Neuaustrieb; sie hat einen sehr hellen Standort, es ist warm, aber rauszustellen traue ich mich noch nicht.

Epi

Hi
So'n kahlen Stamm hab ich auch. Steht seit paar Tagen im Freien, macht aber noch keinen Mucks. Wenigstens lebt er noch! :)
Viele Grüße Walter

Lantanos

Meinst, das Verhalten ist frangipanikonform? Nu gut, wart ich eben, seufz

Flower61

Nicht so ungeduldig junger Mann ;D
Du hast bestimmt eine weibliche Plumeria und bis sie
sich halt in ihr neues Kleid zwängt dauert es halt bissi ;)
würde sie aber erst nach Pfingsten rausstellen und
nicht gleich in die pralle Sonne geben....ich denke sie
wird schon wieder....
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 09. Mai 2008, 15:18:19
Nicht so ungeduldig junger Mann ;D
Du hast bestimmt eine weibliche Plumeria und bis sie
sich halt in ihr neues Kleid zwängt dauert es halt bissi ;)

Hi
Soll sich halt ihr Kleid 1-2 Nummern größer wählen das es schneller geht. ;D
Viele Grüße Walter

Epi

Hi
Jetzt ist es soweit, die Plumeria treiben aus :D

und die "Neue", nach Blattfall (durch Versand) und Null Bock zum Weiterwachsen, zeigt nun auch wieder mehr Leben und bildet frisches Blattwerk :)

Viele Grüße Walter

Lantanos


Curlyann

Hallo, habe noch nie von eurer Plumeria gehört oder sie gesehen. Könnte ich einem Neuling nicht mal erzählen was das für eine Pflanze ist und besser noch wie die aussieht? Finde diese nämlich irgendwie interessant.
Weiht mich doch ein

:-[

Lantanos

Hallo,

leider steht sie noch nicht in unserem Lexikon, daher dieser Link zum Einlesen.

Gruß
Horst

Flower61

Hey Ihr Zwei, freut mich für Euch und seht, das Warten
hat sich wieder einmal gelohnt...
ist schon echt ne tolle Pflanze
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Ich habe hier jetzt auch einige Plumerias, teilweise schon etwas aelter, so ca. 10-15 Jahre alt und um bis zu 250 cm. hoch. Nahezu alle waren, bzw. sind noch kahl. Das ist hier aber auch nicht ueblich. Viele behalten die Blaetter den Winter ueber, solange die Bodenfeuchtigkeit stimmt. Einige treiben gerade aus, andere haben schon Blaetter, Knospen incl. Blattlaeuse, die ich derzeit noch mit einem kraeftigen Wasserstrahl bekaempfe. Man muss die Frangipanis in der Austriebsphase schon gut unter Dampf halten! Kuerzlich sah ich einen Nachbarn der nahezu saemtliche Blaetter seiner ueppigen und sehr grossen Plumeria entfernte. Wahrscheinlich, damit er die Blueten besser sehen konnte. Brutal und eigentlich unsinnig!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Meine Madargaskarpalme blüht auch gerade wieder, (ist ja aus der gleichen Verwandtschaft) und man kann die Blüten vom Boden auch kaum sehen. Aber deshalb die Blätter ausreißen.......
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Shanger

Ich habe hier noch meinen Plumeria-Sämling vom letzten Herbst stehen. Noch habe ich ihn im Wohnzimmer auf dem Tisch am Sonnenfenster stehen.Inzwischen hat er eine stolze Höhe von 10 cm erreicht, hat aber über den Winter immer für jedes Blatt das er getrieben hat ein "altes" Blatt abgeworfen, so dass es immer nur drei Blätter waren, jetzt immerhin ist schon ein viertes Blatt dran. Kann, oder eher soll ich den schon nach draußen auf den Balkon stellen?

Lantanos

Raus damit, aber schnell! Die brauchen Licht und Hitze...

Schlaf gut!

Shanger

Oh, jetzt habe ich die Antwort nicht abgewartet und bin schon vorher eingeschlafen. Aber ich denke heute NAcht war es eh zu dunkel und zu kühl  ;D

Ich habe die einzige Überlebende Thai-Schönheit nun neben die Chili-Pflanze auf den Balkon gestellt in der Hoffnung, dass es ab heute wirklich Hitze gibt.

Danke Horst!

Viele Grüße  :)

Henning