Düngung einstellen?

Begonnen von Lutz, 30. September 2011, 19:24:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Sollte man nun das Düngen einstellen oder wenigstens die Intervalle vergrößern?
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Da denke ich, dass es auf die jeweiligen Pflanzen an.

Teils teils stelle ich die Düngung ganz ein.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Ich beziehe es darauf das die Tage und damit das Licht langsam enger wird, und der Winter nicht mehr weit ist.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Ja da hast du vollkommen recht.

Aber manche kann man wirklich in größeren Intervallen weiterdüngen, sicher.

z.B. alle Winterquartierruhende sind komplett eingestellt.

Dagegen die Monsteras, Dracaenas, Begonias(*hihi-klang grad so gut) werden in größeren Abständen bei mir gedüngt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

sandra

01. Oktober 2011, 08:57:36 #4 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2011, 09:16:15 von sandra
so pauschal kann man das nicht beantworten.
wenn die pflanzen ständig warm stehen, wachsen sie auch (jedenfalls die, die nicht von haus aus winterruhe machen). dann sollte sicherlich seeehr vorsichtig weitergedüngt werden. vergeilen werden viele trotzdem...
insgesamt kommt es eben auf die pflanze, die temperaturen, das licht und zig andere faktoren an... ::)
bei mir ist es kühl im winter, ich erwarte von meinen phils und monstern, dass sie ihr wachstum fast völlig einstellen...also gibt's auch kein futter... ::)
fange aber dafür relativ früh wieder an...so nach gefühl...etwa im februar...auch unterschiedlich...je nach wetter... ;D

dani

ja das hab ich schon mal gehört das alle Pflanzen die Winterruhe haben, die soll man nicht düngen und ganz sparsam gießen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

sandra

also alle pflanzen mit sicherheit nicht!
diejenigen, die in äquatornähe wachsen, haben keine!
diese sind allerdings bei uns schwer zu halten, weil unsere tage im winter viiiiiiiel zu kurz sind... :-[

vielleicht klärt uns ja lutz mal auf, welche pflanzen er meint und unter welchen bedingungen sie stehen...?

babelle

Ich hab vorgestern nochmal alle regulär "durchgedüngt" - außer der Calla natürlich, die ich schon in die Ruhe geschickt habe.
Bei uns ist es ja noch sehr warm, hell  und sonnig. Sobald der richtige Herbst anfängt, entscheide ich je nach Standort und von Pflanze zu Pflanze einzeln, ob, wann und wieviel Essen sie bekommen. Bis jetzt hat sich noch keine beschwert. Bei mir sind ja  alle - da ich grade erst wieder aufforste - noch ziemlich klein und brauchen noch besondere Fürsorge   ;).

Lutz

Natürlich bezieht sich die Düngungsfrage auf meine Philos und Monster.
Sie stehen das ganze Jahr über in der Wohnung von ca.18-22°C.
Es ändern sich eigendlich nur die Lichtverhältnisse. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

Hey,ich geb mal meinen Senf auch noch dazu.
also das was ich in Winterruhe schicken, das bekommt nix
die 3 Sukkulenten, die ich habe bekommen auch nix
meine Efeututen, mein Phil und noch einige andre bekommen ca im doppelten Abstand wie sonst Dünger, aber ich mach das schon so nach Gefühl und besten Wissen und Gewissen...fahre aber gut damit...
Die Phaleanopsis fangen ja erst jetzt richtig mit Blütentrieben an, die bekommen jetzt eher öfter Dünger, als den Sommer über...
LG

Lutz

Also werde ich die Düngergaben um die Hälfte runterfahren,sowie im Interwall alsauch in der Konzentration.Glaub da kann man nicht fallsch machen.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Lutz am 01. Oktober 2011, 18:30:18
Natürlich bezieht sich die Düngungsfrage auf meine Philos und Monster.
Sie stehen das ganze Jahr über in der Wohnung von ca.18-22°C.
Es ändern sich eigendlich nur die Lichtverhältnisse. :D


wie machst du das im sommer, nur 22 grad zu haben?? und warum??
mach das fenster auf, lass wärme und sommer rein!  8)

die lichtverhältnisse sind für mich kein "NUR"...sie führen bei dünger zum vergeilen...ich biete deshalb kaum welchen an im winter. höchstens mal ein rest orchideen-tauchwasser mit selbigem dünger, aber der ist ja ziemlich schwach...
dafür gibt es licht so viel es geht...bei kühlen temps, ich fahre damit gut.

Lutz

@Sandra,klar wenn draußen 30°C im Sommer würde ich sie auch irgendwann in der Wohnung haben.Ich meinte ja auch die Durchschnittstemp.im Jahr. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

@lutz

Und wie bist du bisher mit ihr verfahren?

Seit wann hast du die MdV?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Bisher dünge ich ohne System,wies mir mal so einfällt.Natürlich auch nicht drei mal hintereinander oder so.
@walmar
Von der MDV ist gar keine Rede zur Zeit. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz