Pflanzenbeleuchtung

Begonnen von Lantanos, 06. September 2010, 20:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Da schließe ich mich glatt an - sieht wirklich toll aus, mein Lieber! Chapeau und 'nen gschamsten Diener hinterher. Da wäre man doch selbst gerne Zimmerpflanze in so exponierter Lage. :)

So sieht es gerade bei mir aus - während draußen schon sowas wie die Nacht Einzug hält (wobei das ja draußen ist - heißt das dann "Auszug hält"?):

°|°

Mensch Doc , sieht doch alles recht gediegen aus ! Wenn ich´s richtig sehe kannst du sogar die Höhe zur Lampe verstellen :o das ist schon eine Ordentliche Ausbaustufe !!!

Robert

18. Oktober 2010, 14:42:07 #62 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2010, 14:46:16 von Robert
Toll Doc, und der Rost vom E-Herd hat nun auch seine Bestimmung gefunden.

1.Sahne eure arbeiten, da kann ich mit meinem Provisorium nicht mithalten.
Aber ist ja für mich mal besser so, ich guck mal wie meine Pflanzen sich da machen und dann werde ich voll (wie Klitschko) zuschlagen.
Die richtige Winterzeit zum Basteln kommt ja erst  :P :P
Gruß   
       Robert

Norbi2k

20. Oktober 2010, 16:38:56 #63 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2010, 16:40:27 von Norbi2k
zwar bisschen spät, aber auch hier meine 2lichter die ich für die drachen verwende.

Aktuell lasse ich meine Zeitschaltuhr von 07:30Uhr bis 19:00Uhr an.
Ich passe das immer den gegebenheiten von draussen an ;)
Wird es draussen langsam hell, schalten sich die Lichter an. Wenn es draussen dunkel wird, leuchten sie noch zzgl 1stunde weiter..Probiere es also mal so ;)

Lichter sind 20w 6500kelvin. Entspricht also 100w. Sind 1080Lux/1Meter lichter. Abstand zur pflanze sind bei beiden ziemlich genau 30cm. Mehr muss ich nicht machen da der lichtkegel alles anstrahlt rings rum und auch keine hitze entwicklung haben.

Liebe Grüße
Norbert


Docster

Sooo, hier noch schnell die Küche - habe damit alles fertiggestellt in Sachen Beleuchtung. Jetzt kann der Winter kommen. Muss aber nicht. Dann starte ich noch das Thema "Zugluft - sind die Fenster noch ganz dicht?!"... :)


Lantanos

Apropos Luft - ich hab jetzt meinen Ventilator an ne Zeitschaltuhr angeschlossen, damit zwei mal am Tag bewegte Luft herrscht. Soll elementar wichtig sein bei der Überwinterung, so las ich in diversen Foren.

Michoa

habt ihr diesen Winter auch Beleuchtung für eure Pflanzen?
Habe eine 20Watt ESL für Dracaena und MDV

Lutz

Also ich habe keine Zusatzbeleuchtung,zur Zeit wächst noch alles.Und ist ja auch ne Frage der Strompreise,die nicht weniger werden. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz