Pflanzenbeleuchtung

Begonnen von Lantanos, 06. September 2010, 20:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Höhö, das ist ja stylisch ;D

Morea

Genau sowas in der Art werde ich wohl auch basteln müssen...

Vielen Dank für die Anregung, jK!
Auf solche Lösungen und Tipps wie von Dir und Mel habe ich gewartet...

Nichts für ungut an die Spezialisten, aber wir sind halt mehr die "Normalos"... ;)
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

jK

na ja, für unbedingt normal hält mich mit meinem Pflanzenfimmel im Bekanntenkreis wohl keiner mehr... und ich denke da auch eher so wie Mel, wenn die Pflanzen es gut vorübergehend weg stecken ....
Versuch macht halt kluch.
Alle Pflanzen hams nicht überlebt, aber es gab da mehrere Faktoren die dazu führten.
Notlösungen brauchen ja auch nicht perfekt zu sein, vergeilte Tradescantia schneidet man einfach zurück.

Das ist bei teuer erstandenen Raritäten schon was anderes, wenn die dann hinüber sind oder total vergeilt im Winter weiter wachsen  ::)

Ich war auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

16. September 2010, 15:55:16 #48 Letzte Bearbeitung: 16. September 2010, 16:26:15 von sandra
Suuuuuper!!!!  ;D ;D
Moreas Meinung kann ich nur unterstreichen, ich erwarte ebenfalls GENAU SOWAS hier!! :)
Denn immerhin sind wir ja "nur" Hobby-Botaniker...und dies ist das ZIMMERPFLANZEN-Lexikon-Forum und nicht das Fachauditorim für die Betreiber gewerblicher Großgärtnereien (oder was weiß ich wen)... ;D ;D ;D
Toll, jk!!

Philodendron

Ich muss mich jetzt wohl als jemand outen, die bisher keine Beleuchtung für ihre Pflanzen bereitgestellt hatte...  ;) Deshalb sieht wohl mein "Schwiegermuttersessel" so aus wie er aussieht *schäm* http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11460.0
Nun fürchte ich allerdings, dass mein neuer Ferocactus auch so eine längliche Form bekommt.
Deshalb danke, Kerstin und Mel, für eure Anregungen, sodass der Kakki auch ohne dass ich irgendwelche Rohre bearbeiten und Unsummen ausgeben muss, seine Form über den Winter behält  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Ich oute mich mit!  ;D
Mir fehlt die Sonne auch im Winter...da müssen die mit mir zusammen durch!  ;D

hertzkasper

16. September 2010, 17:47:02 #51 Letzte Bearbeitung: 16. September 2010, 17:57:12 von hertzkasper
Eija, das mit Kunstpflanzen war schon rau...
Und ich denke auch irgendwo schon gesagt zu haben, dass esl
(EnergieSparLampen) sehr gängig fürs kleine geld ohne viel gepfriemel sind
Eustoma und ich haben nun doch reichlich Denkanstöße für den hausgebrauch geboten.

Nunja jedenfalls wisst ihr ja nun dass neon (was eure esl ja sind) plaste nicht schädigen wird. Ich empfehle euch trotzdem keine Alufolierefloktorimitate zu benutzen. Die fressen mehr licht als was sie reflektieren. durch die knicke wird  das licht auch nur sonstwohin gelenkt statt dorthin wo es soll (nach unten im gleichmäßigem kegel).
Nehmt doch einfach außenrum billigste platten und lackiert sie weiß (oder nehmt schwarz-weiß folie oder styropor)
- das alufoliengebastel  ::) (kein mist, schadet mehr als es nützt)
reflektoren für eure e27 gibts bei ikea manchmal (fast) geschenkt (und sogar innen mattweiß lackiert), wegen kratzern o.ä.. Die hat man dann auch ein leben lang. So n ding hält (und hellt) meine LEDfarbspielFunzel im Bad zB.. Jedenfalls eure 15w fertigteilfunzel bau ich fürs selbe geld, aber richtig effektiv. (immer an lumen/watt denken)
Vielleicht sollte ich ja auch individuelle pflanzenbeleuchtungsanlagen bauen. ^^
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Mel

Ich habe eine billige Schreibtischlampe von Ikea genommen und nur den Schirm verschraubt, könnte man als Pfusch bezeichnen, aber waren günstig ;D

Norbi2k

ich habe meine konstruktion jetzt auch fertig ;) die tage stelle ich die bilder online. Fürs Wohnzimmer, speziell für die massangeana und marginata bicolor.

sind zwar fux wilde konstruktionen, aber schaumer mal wie das kommt ;)

benutzt habe ich für die Massangeana:

- Zeitschaltuhr. Momentan eingestellt von 07:00Uhr-19:00Uhr. Also als zusatzlicht zum tageslicht hin und ebend nach einbruch der dunkelheit, damit ich noch c.a. 1-2Stunden länger licht habe.

-Schirm/halterung von einer normalen, alten, Stehlampe.

- Als Birne habe ich eine 20w ESL, 6500k mit 1250lumen auf 1meter abstand verwendet. Allerdings ist der abstand zur pflanze nur 40cm. So komme ich auf c.a. 2500Lux.

Marginata :

- Da ich nirgends lose schirme gefunden habe (Ikea,Hornbach,Obi,PProfi Ernst,Pocco,Rieger), hab ich mir einen stinknormalen Kunstoff Topf gekauft.
16cm höhe und 18cm Beite. Ist Matt-Schwarz. Den habe ich von Innen komplett, sorgfältig mit Alufolie ausgelegt.

Ob die Alufolie im topf/schirm inneren klug ist/war oder nicht, weis ich nicht.
Er war halt schwarz und ich dachte das sei noch viel blöder wie mit alufolie.

-Zeitschaltuhr, Abstand, ESL = Alles gleich.

ESL :

http://www.lichtwicht3000.de/product_info.php?pName=tageslichtlampe-f%FCr-pflanzen-100-watt&cName=pflanzenlampen-und-leuchten


Falls jemand eine idee/ahnung hat, ob die alufolie im topf inneren ok ist bzw nicht (mit begründung ) und einen besseren vorschlag hat, gerne her damit :) kann ich ja sofort jederzeit abändern dann..Aber der topf als schirm muss bleiben ;)

Liebe Grüße
Norbert



Docster

Also hier nochmal ein Dankeschön an Hertzkasper für die vielen Tipps und Infos. Und Norbert: Wir sind natürlich auf Bilder gespannt.

Für die "untere Etage" an meinem Fensterchen werde ich wohl diese Arbeitsleuchte - oder auch zwei, drei, vier davon - zusammen mit jenem Leuchtmittel (oder einem ähnlichen) verwenden. Das Birnchen hat 1450 lumen und ist derzeit recht günstig zu haben (wobei auch der normale Verkaufspreis nicht zu hoch ist).

Die obere Etage (Gitterböden von der Decke abgehängt) kriegt eine Leuchtstoffröhre spendiert. Vielleicht auch zwei kurze, da ich einen Boden von 1,00 und einen von 0,80 Meter Breite dort baumeln habe. Ist bei dem Kaiserwetter (und am Monatsende) noch kein Thema. Aber im Oktober.

Es werde Licht! ;D

Docster

Momentaner Stand der Dinge: Für die beiden oberen Hängeböden habe ich jeweils eine 18 Watt-Lichtleiste mit einer Tageslicht-Leuchtstoffröhre besorgt. Nun dachte ich mir "ach komm, so kostspielig sind doch die Hammerschlagreflektoren auch nicht in dieser Breite" und habe mal was zum Testen mitgenommen; das Problem: Die Leuchtstoffröhre sitzt zu eng an der Fassung, bzw. dieser Leiste. Da geht kaum noch was zwischen. >:(

Also kann ich hier überhaupt keinen Reflektor verwenden, auch keinen selbstgebauten. Oder aber, die Lichtleiste müsste komplett in den Reflektor (wenn ich den aus einem Rohr basteln würde). Dann wäre die Röhre aber oben wieder zu weit davon entfernt, da ja die Fassung noch dazwischen ist. Kann mir wer folgen? ::)

Ich wohne einfach falsch, glaub ich. Die Sonne strahlt noch, doch steht vor Kopf, also haben die Pflanzen gar nix davon - aber was solls, ich bin ja schon mit dem Licht bis in den späten Mittag zufrieden. Das Leid mit der Südostseite eben. :(

So Leuchtstoffleisten, bei denen mehr Platz zwischen Röhre und Fassung ist, kosten direkt wieder das Doppelte - und so dicke habe ich es auch nicht, dass ich mal eben Hunderte von Euros ausgeben kann, um Pflanzen zu beleuchten. Also müssen die vielleicht mit dem unreflektierten Licht leben. Wer sich beklagt, kann ja ausziehen.

Frustierterweise, aber dennoch mit vielen Grüßen

der Doc

(der sich aber nun lieber nach draußen begibt und ablenkt... wenigstens einer aus meinem Haushalt soll ja ein bisschen Sonnenlicht abbekommen)

Lantanos

So, nun habe ich die beiden Teile montiert - 2 36W LSR mit 860er Röhren, die Reflektoren habe ich von einem Kollegen bekommen, der sie aus frühen Aquaristikzeiten rumliegen hatte. Die rechte bringt ca. 5000 Lux, die linke höher gehängte ca. 3000; ich denke, das reicht als Zusatzbeleuchtung für die Wintermonate dicke aus. Links hinten hängt noch eine ESL mit 26W, die bringt auch ca. 2500 Lux, für die blattabwerfenden Sukkulenten wie Adenium und Pachy-Arten reicht das erfahrungsgemäß.
Ach ja, die Fensterbänke habe ich auf 40cm verbreitert, bzw. die alten 30cm-Teile den anderen Fenstern spendiert.




Robert

Super Horst, das sieht toll aus.
Gruß   
       Robert

Flower61

Höööö, net schlecht Herr Specht...
Du kannst scho was gell :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos