Pflanzenbeleuchtung

Begonnen von Lantanos, 06. September 2010, 20:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

06. September 2010, 20:19:45 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 20:21:47 von Lantanos
Ich fange mal dieses Thema an, da ja die pflanzenuntauglichen dunklen Tage irgendwann beginnen und wir doch unseren Schützlingen das beste für diese Zeit geben wollen.

Ich will meine 2,50x0,50cm breite Fensterbank, auf der ein Teil meiner Sukkulenten stehen wird, im Winter mit zusätzlichem Tageslicht versorgen. Dazu habe ich mir Osram Biolux 965 Leuchtstoffröhren besorgt, nicht gerade die billigsten, aber für das Grünzeug ist mir das der Spaß wert. 965 bedeutet eine 5-Band-Röhre, die das Lichtspektrum optimal wiedergibt bei 6500 Kelvin, also ein Spektrum mit hohem Blauanteil, das die Pflanzen nicht spargeln lässt, also klein im Wuchs hält. Der Nachteil von diesen Röhren ist die geringere Lichtausbeute von 2300 Lumen, aber ich denke als Zusatzbelichtung sollte das reichen. Alternativ gibt es 865-Röhren, 3-Band-Röhren mit 3500 Lumen, aber einer nicht so guten Steuerung des Spektrums. Als Länge bieten sich natürlich die 36 Watt-Röhren an mit 120 cm, die gibt es aber auch in kleineren Maßen.

Dazu kommen noch Reflektoren von Arcadia (z.B. DIESE) oder von Jewel (WIE HIER), der Anbieter ist jetzt egal, soll nur als Beispiel dienen.

Die Lichtleiste gibt es im Baumarkt, ich werde wohl die Billigvariante VVG nehmen, also mit dem verzögerungsfreien Vorschaltgerät, das teuere elektronische Teil spare ich mir (EVG), die Pflanzen werden es verzeihen.

Ja, und dazu noch Kabel, Stecker, Ketten zum Abhängen, Haken, Dübel und eine Zeitschaltuhr, summa summarum ca. 90-100 Euro für zwei Lampen.

Montiert-gebastelt wird das ganze Mitte Oktober, dann folgen auch Fotos.

Was haltet ihr davon? Hat eine(r) von euch so was schon mal ausprobiert und kann mir/uns davon berichten?

Gruß
Horst

Robert

               Hallo Horst !


Da können wir uns die Hand geben, ich versuche das auch heuer zum 1.mal.
Nur ich spekuliere mit den 865er Röhren, versuche beim Aquarium haben mich zuversichtlich gestimmt.
Deine 965er müsste ich erst mal testen, was ich sicher machen werde.
Damals als ich vor den Röhren stand hatte die mir zu viel Blauanteil.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren und hoffe auf regen Gedankenaustausch.

Übrigens Mel macht das auf ganz billige Weise mit normalen billigen Energiesparlampen vom schwedischen Einrichtungshaus.
Die habe ich mir auch besorgt und werde die auch testen.
Glaube auch das die Temperatur eine wichtige Rolle spielt, meine Pflanzen werden bei ca. 12 - 15 ° überwintert.




Gruß   
       Robert

Lantanos

Ja mein Lieber, von den Energiedingens bräuchte ich auf die Fläche so einige und ob die von Ikea das richtige Spektrum haben? Ich werd mal die 965 testen, die haben bestimmt das bessere Spektrum, auch wenn sie weniger Lumen erzeugen. Aber als reine Zusatzbeleuchtung sollten sie reichen, weiteres im Frühjahr  :D

Docster

Ha, das ist doch auch mein Thema! Vielen Dank, mein Lieber, dass Du das nochmal anschneidest.

Ich überlege ja auch, das auf die von Dir beschriebene Weise hinzukriegen. Als Lichtleisten hatte ich mir bereits die 1,20 m langen mit 36 Watt besorgt, doch da sind nur diese 845er Röhren drin, meine ich. Werde die demnächst gegen 865er tauschen. Letztens habe ich sogar 880er gesehen, aber weiß nicht, das dieses Licht mit den Pflanzen anstellt...

Jedenfalls drücke ich uns und unseren Pflanzen die Daumen!

Lantanos

Die letze Zahl hinter dem 8 oder 9 steht für die Kelvin, also 65 für 6500 oder 80 für 8000, wobei letzteres lt. der diversen grower-seiten zu viel an blau ist. Ich denke 865 oder 965 ist ok.

hertzkasper

Tag,
Nette Idee seine Schützlinge zu beleuchten.
Aber mit 2 Neonfunzeln? Die musst du ungefähr 10-15cm von den Pflanzen entfernt aufhängen, damit du noch nutzen aus den paar Lumen ziehen kannst. 3 phasenlampen reichen aus, 5 phasen machen nur sinn wenns um den Farbwiedergabewert geht. Also wenn du keine normalen energiesparlampen nehmen willst (welche aber eigentlich weitaus mehr sinn machen) solltest du aber trotzdem auf G5/T5 bauen statt mit altem G8/T8 zeug anzufangen. Evg Lampen sind zwar wenig teurer als die konventionellen, halten aber gefühlt fünfmal solange und bringen dir mehr Lumen/m² trotz 28 watt auf 116cm. Außerdem brummen die nicht halb so sehr wie die KVG vorgeschaltenen Röhren. Hätte ich keine lust drauf in meiner stube. Diese eloxierten Reflektoren sind Ihr Geld nicht wert, wenn ich das mal so sagen darf, zumindest wenns nur um pflanzen geht. Besser wäre selber was zu bauen und mattweiß zu lackieren. Aber wer hat der kann...
Übrigens gibts schon fertige Armaturen für 55w und 80w da hätteste was echtes mit garantie gehabt.
Viel Erfolg
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lantanos

ZitatDie musst du ungefähr 10-15cm von den Pflanzen entfernt aufhängen


So in etwa ist es auch gedacht und als Zusatzbeleuchtung am Südfenster sollte das genügen, denke ich. Nach den fertigen Armaturen kann ich noch gucken, noch ist außer den Röhren noch nichts im Haus und wenn die EVG nicht zu teuer sind, nehme ich die auch, ist alles eine Frage des Preises.

ZitatDiese eloxierten Reflektoren sind Ihr Geld nicht wert, wenn ich das mal so sagen darf, zumindest wenns nur um pflanzen geht


Warum?

hertzkasper

Dann würde ich dir zu ner fertigen armatur raten,
brauchst du nix mehr verkabeln und dich über keine (evtl beim bau) auftretenden problemchen ärgern. Sind auch optisch ansprechender als so ein selbstbau, leise, und v.a. garantiert eins - null Streulichtverlust.

Diese eloxierten reflektoren sind für Aquarien gedacht,
wo Licht erst durch einiges Wasser muss. Daher sind sie mit besten Tiefstrahl-eigenschaften ausgestattet, zweifelsohne das beste fürs Aquarium.
Aber hier gehts um kein  AQ und ich glaube auch nicht dass du die fensterbänke und töpfe beleuchten willst, sondern was für deine Pflanzen tun willst. Mattweiße Reflektoren streuen Reflexionen besser, d.h. du hast auf kurzen Abstand bessere Lichtausbeute und einen konstanteren, breiteren Lichtkegel als mit einem eloxierten strahler. Nachzumessen ganz einfach mit nem Luxmeter, unter weißen Reflektoren, herrschen bei geringerem Abstand zum Objekt (10,15cm) höhere Lumen/m² als bei 30 cm ZB. Diese Auquarienreflektoren schmeißen dir einfach nur einen krassen Lichtsreifen der bei 30cm Abstand mehr Lumen/m² macht als bei geringen Abständen.  Also genau verkehrt dem weißen gegenüber und fürs Auquarium auch irgendwo brauchbar...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lantanos

Ah, interessant, wo bekommt man denn diese Reflektoren (Selbstbau ist nicht drin)? Und weißt du zufällig auch, in welchem Preisrahmen sich die fertigen Armaturen bewegen?

hertzkasper

Mhm...Wo ich herkomme bauen wir alles selber was selbst zu bauen geht.
Kein Metaller bei dir um die Ecke, der dir mal n Blech schneidet und biegt?

http://www.plamundo.de/article/06082/Secret-Jardin-TNeon-Set-Bluete-incl-2-x-8W.xhtml Die fetteste Armatur die ich kenne.
Da siehst du zB. das ein Hammerschlagreflektor verbaut ist, nix tiefstrahlendes eben. Wenn du noch etwas suchst findest du sicher auch noch anderswo andere armaturen. Falls nicht kann ich dir nochmal weiterhelfen das günstigste was ich jetzt gesehen hab sind 2x36w für 62,50
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lantanos

Ja, sieht gut aus, aber davon bräuchte ich dann 4 Stück und das ist mir einfach zu viel Geld.

hertzkasper

Sind auch gut, darf man ja für das Geld auch ruhig erwarten.

Ansonsten bleibt, wenns günstig aber trotzdem gut werden soll, nichts als der selbstbau: Tandem evg (schaltet 2 lampen kostet um 20€) 4 Fassungen (1-2€ stk) bisschen kabelage. ich würde UKhölzer (Dachlatten) für ein grundgerüst nehmen, aus PVC gibts doch Dachbeläge wie früher die wellpappen aus Asbest. Davon einfach 2 rinnen abtrennen, mattweiß lackieren (oder du trennst ein KaltwassePVCrohr in der Mitte auf)-  hascht deinen nonplusultra reflektor. Durch den 'Reflektor' dann einfach die Fassungen auf die UK schrauben - fertig ist die Selbstbauarmatur, ganz ohne Metaller. Ich hab zB garantiert noch paar G5fassungen und so multiwatt-TandemEVGs rumfliegen.

Oder du hängst dir als alternative gleich ne MH-lampe über die fensterbank.  :D
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lantanos

Ich schau heute mal zum Baumarkt meines Vertrauens, was da so angeboten wird. Verkabeln ist nicht das Problem und evtl. besorge ich mir doch dieses Aquariumreflektoren und lackiere die innen weiß. Jedenfalls schon mal danke für die Tipps!

Gruß
Horst

sandra

Tolles Thema!  :)
Ich hätte da auch mal 'ne Frage zu...
Gibt es auch LEDs, die man für Pflanzen nehmen kann?
(Wegen dem geringeren Stromverbrauch.)
Also ich meine wirklich was, das deutlich unter 10 Watt braucht...

Mel

Ich habe im Keller auch Lampen...und zwar stinknormale 7 Watt (11 Watt wäre besser) Energiesparlampen in Ikeafassungen. Die scheinen so ok zu sein, dass selbst mein Oleander im Winter nicht das Laub abgeworfen hat ;D