"Orchidee"

Begonnen von w., 08. Februar 2008, 14:27:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

w.

Unter diesem vielsagenden Namen stand sie samt Knitterwuchs im Baumarkt und blühte mit bräunlich-violetten ca. 2 cm großen Blüten, ansonsten Oncidium nicht ganz unähnlich. Mitte September kam sie zu mir, Ende Oktober waren die Blüten abgefallen. Seither macht sie keine Anstalten, die Stängel einzuziehen, treibt Bulben (drei Triebe zu den drei alten Bulben dazu), ohne jedoch den früheren Knitterwuchs "auszubügeln". Falls jemand die Pflanze (er)kennt, möchte ich nach Möglichkeit
a) den Namen
b) einen Hinweis auf den Lichtbedarf -- hätte sie's vielleicht lieber teilsonnig (einzige Alternative zum dzt. N-Fenster ist ab dem Frühjahr ein halbschattiger geschützter Platz auf einer S-seitigen Loggia)
c) einen Tipp, ob ich die Stängel denn doch irgendwann kappen darf.

Nicht, dass ich jetzt nicht damit leben könnte, aber im Frühjahr (sagen wir, ab April) möchte ich die halbdürren Spieße von November nicht mehr sehen -- das ginge mir aufs Gemüt. Bei meinen Phalaenopsis und Oncidien habe ich mir angewöhnt nichts abzuschneiden was noch grün ist, und erstere honorieren dies gelegentlich durch Nach- statt Neutrieb. Dass andererseits aus einem alten Bulbus ein neuer Blütentrieb kommen könnte, halte ich für unwahrscheinlich, bin aber nicht 100% sicher, ob's für alle Bulben-Orchideen gilt.

Besten Dank, w.

Rosebud

Hallo W. , habe mal bei Tante Google reingeschaut, jedoch finde ich da keine einzige " Orchi-Oncidium " die Deiner Beschreibung ähnelt bzw. wo etwas über die Haltung der OO. steht....ausser dieser HP..Schau mal hier, bitte
Auf der linken Seite siehst Du die Seitenanzahl mit allen anderen Orchi-Namen.

Vltt. findest Du ja die Orchidee mit der braun-violetten Blüte. Du kennst ja die Blüte besser als ich.

Laß es uns wissen, wenn Du etwas gefunden hast  ;D ;D ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo w.,
also von den Blättern her, könnte es sich um
eine Oncidium handeln....sind die Blüten schon
verblüht?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

w.

08. Februar 2008, 18:48:52 #3 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2008, 20:24:13 von w.
Zitat von: Flower61 am 08. Februar 2008, 16:49:44
...von den Blättern her, könnte es sich um
eine Oncidium handeln....sind die Blüten schon
verblüht?


Jaja, das sagte ich ganz oben [vielleicht allzu wortreich]. Seit Ende Oktober 2007 ist da keine Blüte mehr dran. Gegen "Oncidium" spricht mMn, dass die Blütenrispen anders aussehen als alle O.'s die ich bisher hatte. Bin aber überhaupt kein Fachmann, sondern der absolute 'Liebhaber' [=Amateur; allzuoft mit grotesker Ahnungslosigkeit].

Nachfrage @Inge: Da Du Deine Klimatzone kennst, kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie/wo ich die meine suche. Oder, falls zur Hand: Standort Wien, in Donaunähe (<500m; Wien könnte/sollte mMn nämlich mehr als eine Temperaturzone haben; zum Wienerwald hin wird's merklich rauer).

@Carola:
Da es (inklusive gezüchteter) rund 100.000 Orchideenarten geben soll, hielt ich es für ökonomischer ;D ;D , nicht selber zu suchen, sondern zu hoffen, dass irgendwer hier aus irgendeinem Baumarkt was Gleiches oder Ähnliches erwarb und sich zwischenzeitlich erfolgreich schlau machte...

Für mich selber, für's Privat-Archiv, heißt sie schon länger "Die-Ungenannt-DreiRispig-Knitterwüchsige"  ;) Dummerweise hatte ich erst Ende 2007 den "genialen" Einfall, meine Pflänzchen in bestimmten (möglicherweise irgendwann interessanten) Stadien zu "porträtieren", und erst mit dem Quasi-Zwangs-Erwerb einer neuen Kamera im Jänner so richtig Lust bekommen, dies so zu tun, dass mehr als nur hingeklatschte Fahndungsbilder fürs Hausarchiv rauskommen. Was ich gerne herzeigen möchte, wird leider erst seit etwa 1 Woche geknipst -- alles frühere ist "blanke Notlösung", falls überhaupt vorhanden (konkrete Pflanze: Fehlanzeige).

@"alle":
Was gilt als anzunehmende Ursache für Knitterwuchs von Orchis?

lgw.

Rosebud

Hallo W.  hier hast Du schon mal den " LINK (wegen USDA ) von Lantanos.
Vllt. kannst Du damit ja schon etwas anfangen. ??
Aber Harald, unser Chefchen hier im Forum, ist doch aus aus Wien ?? und der war erst vor kurzem auf einer Orcideenschau. Evtl. hat er ja ein paar Info's für Deine "Unbekannte"  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

w.

Danke, Rosebud, für den Link.
Wann's an meiner Ecke zuletzt "minus 17,7°C" gehabt haben könnte, ist mir allerdings nicht erinnerlich, und wenn ich die Genauigkeit der gezeigten "Detail"-Karte checke, ist's so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich zuletzt (oben) sagen wollte: Direkt im Donautal herrschen nunmal erheblich andere klimatische Verhältnisse als im "relativen Hochland" nahe dem Wienerwald. ("Beides probiert, kein Vergleich", notierte der Rabbi -- hoffe nur, dass dieser Witz auch in Deutschland bekannt sein könnte. Zur Veröffentlichung in einem 'ordentlichen' Forum eignet er sich leider nicht. ;)  ;) ;) ;) )

Dass Harald ein Wiener ist [ich selber bin keiner, sondern lebe nur hier, bin Melker {nicht von Beruf, sondern von Geburt}], habe ich mitgekriegt, doch wollte ich möglichst nicht "gekrönte Häupter" anquatschen, so lange sich Vielleicht-Kinkerlitzchen auch anders lösen lassen. Dass er auf der Schau ausgerechnet über eine Billigst-Orchi (EUR 4,99 oder 5,99, sicher nicht mehr) gestolpert sein sollte, die zu einer ganz anderen Zeit in Blüte stand, halte ich für wenig wahrscheinlich -- da schien mir "die breite Masse" im Forum als Ansprechpartner geeigneterer
;)

Flower61

Hallo w.,
dieser "Knitterwuchs" kommt, wenn die Orchidee eine
Wachstumspause einlegt und dann wieder kräftig zum
wachsen beginnt...
der Grund ist meistens zuviel oder zuwenig Wasser, zu
hohe oder zu geringe Temperaturen....oftmals ist ein
Knitterwuchs selbst unter guten Bedingungen nicht zu
verhindern, hat aber keine Auswirkungen an die Pflanze
und es nichts zu befürchten, sieht halt nur nicht sehr
schön aus ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

w.

@Inge:
Komme aus (besser: lebte geraume Zeit in) Gegenden, wo man gern "Harmonika" spielt[e], habe insofern keine erheblichen grundsätzlichen Vorbehalte... ;)

Bekannt war+ist mir nur, dass Knitterwuchs als Fehler angesehen wird. Andererseits liebt man Kinder ihrer Fehler wegen oft umso mehr... ;))

(an anderer Stelle hatte ich irgendwann vermerkt, dass Pflanzen keine Kinder sind. Dies gilt wohl auch hier ;););))

lg, <3 <3 <3, w.


gabriela

Von den Blättern und den Rispen her, habe ich eine ähnliche Orchidee, jedoch ohne den Knitterwuchs.
:-\ Leider weiss ich deren Namen auch nicht. Ich reiss die Schildchen blöderweise gleich nach dem Kauf aus der Erde.
Was mich an deiner etwas stutzig macht, ist, dass die Stengel immernoch so grün sind. Die Stengel meiner Orchidee waren nach spätestens 8 Wochen vertrocknet und ich konnte sie getrost abschneiden.
Ich glaube nicht, dass sich bei deiner nochmals eine Blüte an diesen Stengeln entwickelt.
Versuchs doch mal, dass du erst mal einen abschneidest...
Ich denke, wenn man die alten Stengel allzu lange dran lässt und sich nix dran tut, kann man sie abschneiden, sonst gibt die Pflanze ihre Kraft womöglich unnötigerweise daran ab.

w.

Hi Gabriela,
das mit den Stängeln scheint mir eigentlich sekundär (dass die Pflanze allzu viel Kraft in ihren Erhalt vergeudet, halte ich für unwahrscheinlich; es geht wohl eher um die Optik).

In ca. einem Monat (oder wenig mehr) werd' ich sie abschneiden, &basta. Ich fand's nur erwähnenswert, für den Fall, das jemand hier zufällig eine derartige Pflanze auch erworben hätte + "aus dem Nähkästchen" was beisteuert.

Wenn die vorhandene Beschreibung nicht NICHTS-sagend gewesen wäre, hätte ich sie aufbewahrt oder wenigstens protokolliert. Dass Du die Deine weggeworfen hast, weist ja in die selbe Richtung.

Die eigentlich-dringliche Frage war&ist aber, ob ich sie ab ca. April eher S-seitig (teilschattiert) "ausbringen" soll, oder sie gleich wie meine Phalaenopsen + Oncis halten soll, d.h. N-seitig, und ob sie "Frischluft" verträgt.

Dafür hätte ich mir die Antwort von jemandem gewünscht, der/die das Pflänzchen 'er-kennt' und eigene Erfahrungswerte beisteuert.

lgw.