Wie heißt sie?

Begonnen von Harmony4172, 23. Februar 2007, 16:43:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tess

Hallo!

Im Wintergarten ist es ganzjährig warm - in der Nacht minimal 18 Grad und am Tag 23 Grad und mehr. Anscheinend sagt es den Stromanthen zu. Ich gieße sie eher weniger, aber ich besprühe sie oft. Und keine pralle Sonne.

Heute habe ich ein wenig im Internet geschaut - eben wegen Pflanzen aus dieser großen Marantenfamilie - was diese Blumen auch nicht mögen, sind große Temperaturen schwankungen und zu viel Näße.

Und was konkret diese Stromanthen angeht, im Vergleich zu anderen Calatheen und Ctenanthen finde ich sie nicht so empfindlich. Sicher nicht einfach - aber wenn sie warm stehen, nicht zu viel gegoßen werden und genug Licht bekommen, dann sind sie schon "pflegeleicht".

Noch ein Tip:  sollten bei Einer wirklich alle Blätter verloren gehen - nicht wegschmeißen, sondern alles wegschneiden und den Topf hell und warm stellen, die Erde nur wenig Feucht halten und nach einiger Zeit treibt sie wieder aus! (eigene Erfahrung).

slg    Tess

schweinchen1982

Danke Tess!

Also, ich habe noch eine Calathea picturata und mit ihr habe ich keine Probleme, obwohl beide von den Ansprüchen her ähnlich sind. Beide sind gleichen Bedingungen ausgesetzt.
Anscheindend mögen es die Stromanthen wärmer. Meine Sorgenkind hat noch ein paar junge Blätter, die noch gesund aussehen. Könnte es sein, dass sie einfach die alten Blätter abwirft?
Ich werde die Pflanze auf keinen Fall wegschmeißen, sondern erstmal warm stellen und abwarten. Vielleicht erholt sie sich noch.

Tess

Dass sie ältere Blätter abwirft glaube ich nicht.
Habe volgendes in einem Buch nachgelesen:

"Bei sehr niedrigen Temperaturen verdorren und bräunen sich bei Marantengewächsen die Blätter.Bei direktem Sonnenlicht verlieren die Blätter  ihre Farben und bekommen braune Flecken.Bei zu geringer Luftfeuchte bräunen sich die Blattspitzen oder die Blätter fallen ab."

Ich glaube, wenn du sie wärmer stellst, weniger gießt, besprühst und sie genug Licht bekommt, wird sie bald wieder prächtig wachsen!


slg  Tess

bamboo666

Calathea, Maranta und Consorten zählen zu den Stauden und erneuern sich stetig. Auch in tropischen Gärten sehen sie nicht immer geschleckt aus. Das Blatt hat eine Lebensdauer von maximal ein bis zwei Jahren. So ist es auch hier vollkommen normal, das die ältesten Blätter, vornehmlich in derWinterzeit, absterben und die Staude von unten wieder durchtreibt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

schweinchen1982

Das habe ich auch gedacht. Weil die jungen Blätter, die im letzten Sommer kamen, noch sehr gesund aussehen. Es sind nur die älteren, die absterben.

Aber das mit der Temperatur könnte schon sein, weil sie in einem kühlen Zimmer steht. Oder wo stehen bei euch die Stromanthen?