"Spieß-Pflanze"

Begonnen von Lekstil, 16. März 2011, 12:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lekstil

16. März 2011, 12:17:30 Letzte Bearbeitung: 17. März 2011, 19:28:46 von Harald
Hab mir bei Ikea n Ableger stibitzt, weiß jetzt jedoch absolut nich wie die Pflanze heißt noch wie sie später mal ausschaut. Wer kann mir da helfen?


Philodendron

Hallo Lekstil,
das ist eine Sansevieria.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lekstil

Ah, perfekt dankeschön.
Und wie wächst das jetzt überhaupt? Hab nich so viel Ahnung von Zimmerpflanzen.^^ Also als ichs frisch hatte war unten an der Schnittstelle einfach gar nix. Jetzt kommen dünne Würzeln raus.
Heißt das aus dem Teil wird jetzt ne richtige Pflanze? Oder muss ich warten bis neue Triebe aus der Erde kommen?

Lantanos

Schau mal DA, dafür gibt es unser Lexikon!

Lekstil

Mh, sry, bringt mich irgednwie nich so weiter. :D Mit dem "Vermehrung" Abschnitt kann ich iwie nich so viel anfangen^^ ..ich würd jetzt höchstens aus den Bildern ableiten dass wenn man son abgeschnittenes "Blatt" in die Erde steckt, was bei mir der Fall ist, dann wächst das einfach immer höher, aber bleibt n einzelnes Blatt, aber nebendran kommt nochmal n Trieb hoch der aus mehreren Blättern besteht. Stimmt das so?^^

Lantanos

Ja, es bilden sich mehrere Triebe und Ausläufer (im Lauf der Zeit).

Lekstil

Mhmh^^.. was beudeutet Ausläufer? Mal ganz abgesehen von Ablegern die aus der Erde spriessen, kommt denn nun aus dem einzelnen Blatt noch was "raus" oder bleibt das für immer ein einzelnes Blatt?

..sry, bin wohl grad n bisschen nervig^^

jK

Hi,

also au Deinem einzelnen Blatt kommt nichts mehr raus, die Sansen wachsen nun einmal so.
Ausläufer und Triebe bedeutet, dass sich mit der Zeit aus dem Wurzelballen, eben vom Grunde der Pflanze noch mehr solcher Blätter zeigen werden.... oder eben über Wurzelausläufer, die dann maximal bis zum Topfrand erscheinen können.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lekstil

Okay, dankeschöön, dann weiß ich jetzt alles was ich wissen wollte :)

Lantanos

Ja? Pflege, Standort, Substrat, das weißt du alles?

Philodendron

Das steht ja im Lexikon  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lekstil


phil_93

hast du den ableger da einfach ausgegraben? XD
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lekstil

16. März 2011, 18:20:20 #13 Letzte Bearbeitung: 16. März 2011, 18:27:08 von Lekstil
na,  da stand son riessen Topf mit >20 so Dingern drin.. und weil ich weder 20 davon wollte, noch 1 m² dafür opfern wollte ... und auch keine 10€ ausgeben wollte, sonderns mich eher interessiert hat was das denn für ne komische Pflanze ist hab ich mir kurzerhand den kleinsten Sprössling(?)(edit: Steckling!) in Hosenbund gesteckt :D

phil_93

aber einfach abgebrochen oder hast du da rumgebuddelT? haha mich erinnert das nur an meine oma :D die is auch stolz auf ihren "gestohlenen" selbst gezogenen Oleander :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)