Seramis Fühler zeigt immer Rot an

Begonnen von Norbi2k, 06. September 2010, 18:00:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

Hallo.

ich habe heute 4seramis fühler gekauft. Für jede Pflanze einen.
Habe die seit fast 4Stunden in dem leicht feuchten erde/erdballen drinnen.
trotz alledem zeigt der Status immer ROT an.

Wie gesagt, meine finger sagen aber : leicht feucht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das jede pflanze auf rot sein soll.

Auf der verpackung steht, es dauert 2Stunden bis die anzeige korrekt anzeigt. bei mir sind es 4stunden. Wollte mal nachfragen warum das so ist ?

Muss man die erde erst angiesen ? oder wieso ist das dauernd rot ?

Mel

Hmm, warte mal noch etwas. Das ist ein Vlies, vielleicht hat sich das einfach noch nicht vollgesogen oder aber das Wasser reicht doch nicht. Morgen früh kannst du ja ggf nachgießen ;)

Norbi2k

Naja, da die erde ja noch feucht ist vom Umtopfen, Würde ich erst warten bis die erde vollständig getrocknet ist. Das kann also noch locker ne woche dauern.

Aber solange zu warten auf ein Aussagekräftiges ergebnis ? Müsste die ja umtauschen. Dafür habe ich aber nicht soviel zeit, denke ich.

Also wenn der seramis Fühler diese feuchte nicht erkennt, dann bin ich aber erschrocken. Denn wenn ich jetzt nachgiesen würde, wäre es viel zu nass.

Wie gesagt, problem ist, das die aktuelle Erde gut feucht ist. ich möchte da nur sehr ungerne jetzt giesen.

jK

Hi Norbert,

der Seramis Fühler funktioniert über ein Flies vermutlich durch den Kapillareffekt.... Deine neue Erde ist noch sehr locker, da noch nicht angegossen... ich denke das wird erst nach dem 1. Angießen wirklich funktionieren, wenn da richtiger Kontakt besteht....dass alle Fühler kaputt sind schließe ich wirklich aus.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

06. September 2010, 19:24:03 #4 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 19:26:55 von Norbi2k
Hmm inordnung. Ich gebe der Marginata jetzt mal n ganz kleinen schuss Wasser. Genau da, wo der füher steckt. ( Ich konnte den fühler von oben nach unten drücken! Ziemlich mittig vom Topf,  da die Marginata 85% des Kompletten Topfdurchmessers durchwurzelt hatte ). Und als ich den Erdballen von oben gesehen, durchdrungen hatte, bin ich zzgl 10cm richtung boden gegangen.

Und der Erdballen der Marginata war beim dazu mischen der Erde sehr gut Trocken. Ich denke da macht der kleine schuss jetzt nichts aus ;)






jK

Nein, das macht Ihr nichts aus, da kannst Du auch ruhig nen Schliuck mehr rein kippen und die neue Erde direkt richtig angießen, damit sich Hohlräume schließen :)

Anschließend wartest Du halt dementsprechend lange mit dem nächsten Gießgang.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Super Jk vielen dank :)
bis jetzt ist er immernoch ROt :(
Ich werde jetzt mal morgen früh nach schauen. wenn sie immernoch Rot anzeigen bei der Marginata, mach ich das so wie du sagtest :)
Die Erde mal gut anwässern :)

Dann berichte ich morgen, 3-4Stunden nachm angiesen :)

Lieben Dank bis hierhin
Norbert

Mel

Kann es sein, dass der beim Reinschieben kaputt gegangen ist? Das Vlies reißt schnell :-\

Norbi2k

So.

Ich habe jetzt mal meine Marginata gegossen. Der fühler zeigt jetzt, nach 2stunden, blau/rot an.

Also den hintergrund mit der Roten Farbe erkenne ich noch ganz deutlich.
im Vordergrund sind es wie so art blaue Faßern die sich gebildet haben.
Also kein durchgängiges Blau. wie so gerissene Faßern sieht das aus.
Das heist sicherlich das es leicht feucht ist, oder ?

Weil auf den bildern im internet sieht man immernur totales Blau oder Rot.
Aber kein misch masch !?

Die anderen anzeigen von der Massangeana und der Yucca sehen ähnlich aus. Nur ist da noch weniger blau..nur ganz ganz wenig faßern in blau sind zu sehen..das muss dann "über nacht" gekommen sein, weil ich sie nähmlich nicht goss.

die Zamioculcas zamiifolia  ist noch komplett rot. aber das ist realistisch, weil ich sie jetzt fast 3wochen nicht gegossen habe.

Also scheint ja alles ok zu sein ? Ich habe eben nochmal n kleinen schuss in die Marginata gegeben. genau da wo der fühler steckt. Um zu schauen ob sich das auch komplet Blau färbt.

Liebe Grüße
Norbert

eustoma

Zitat von: Norbi2k am 06. September 2010, 18:51:28
Naja, da die erde ja noch feucht ist vom Umtopfen, Würde ich erst warten bis die erde vollständig getrocknet ist. Das kann also noch locker ne woche dauern.

Aber solange zu warten auf ein Aussagekräftiges ergebnis ? Müsste die ja umtauschen. Dafür habe ich aber nicht soviel zeit, denke ich.

Also wenn der seramis Fühler diese feuchte nicht erkennt, dann bin ich aber erschrocken. Denn wenn ich jetzt nachgiesen würde, wäre es viel zu nass.

Wie gesagt, problem ist, das die aktuelle Erde gut feucht ist. ich möchte da nur sehr ungerne jetzt giesen.


Hallo Norbert,

es ist wie jk schreibt.  Das Fühlermedium hat noch keine richtige Bodenbindung, weshalb die Substratfeuchte nicht erkannt wird. Allerdings rate ich zur Vorsicht mit dem Giessen, wegen der kranken Wurzeln. Kannst aber die Erde im Fühlerbereich etwas besser andrücken.

Liebe Grüße,  eustoma

Norbi2k

Schon erledigt Eustoma :)

Die mit den Kranken wurzeln ist die Massangeana.
Die werde ich erst angiesen, wenn das Substrat trocken ist.

Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich es ja jetzt bei der Marginata getestet. Und es funktioniert ;)

Die Fühler habe ich leicht angedrückt, ja.

Liebe Grüße
Norbert

Norbi2k

Zitat von: Norbi2k am 07. September 2010, 16:38:19Also den hintergrund mit der Roten Farbe erkenne ich noch ganz deutlich.
im Vordergrund sind es wie so art blaue Faßern die sich gebildet haben.
Also kein durchgängiges Blau. wie so gerissene Faßern sieht das aus.
Das heist sicherlich das es leicht feucht ist, oder ?

Weil auf den bildern im internet sieht man immernur totales Blau oder Rot.
Aber kein misch masch !?

Ich habe eben nochmal n kleinen schuss in die Marginata gegeben. genau da wo der fühler steckt. Um zu schauen ob sich das auch komplet Blau färbt.Liebe Grüße
Norbert



So. Nachdem ich vor c.a. 2Stunden nochmal n guten schuss auf die fühler stelle gegebene habe, hat sich bis jetzt leider nichts an der anzeige verändert.

Ist jemand hier, den den Wechsel Stand der Fühler beschreiben kann ?

Wie gesagt, ich sehe den roten hintergrund immernoch ganz deutlich.
Und im Vordergrund sind wenige, aber klar zu sehende blaue "Faßern".
Aber es zeigt nicht komplett Blau an.

Wenn jemand hier ist, der mir den stand der zeiger mal durchgeben kann, wie die sich verhalten, bitte ansagen :)

Liebe Grüße
Norbert

eustoma

Hallo Norbert,

stell den Fühler einfach mal in ein Glas Wasser, dann wirst Du sehen dass er funktioniert.

Liebe Grüeß,  eustoma

Norbi2k