Wer kennt Anden Knofi?

Begonnen von bäckchen, 07. Oktober 2006, 17:39:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bäckchen

Ich habe mir über einen Gartenkatalog Anden Knofipflanzen schicken lassen. In der Beschreibung hört sich alles ganz gut an. Man kann die Blüten und das Grüne abschneiden und zum Würzen nehmen. Angeblich wäre auch nach dem Verzehr nicht der kräftige Knoblauchgeruch. Vielleicht kennt ja jemand die Pflanze und ihre Pflege?

Bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

Epi

Hallo

Hab ich noch nie gehört.Gibs dafür auch noch nen anderen Namen.

Allium ....?irgendwas?...
Viele Grüße Walter

Diddl

Hallo,
kenne ich auch nicht. Bei Goggle gibt es nur die Anden Kaffeepflanze.

Gruß jatronik

Epi

Ich habs

http://www.bananenanbau.de/sonstigepflanzen/Andenknoblauch/andenknoblauchgesamt.htm


Die hatte ich auch schon im Garten (zur Zierde).Wächst wie Unkraut und sät sich selber aus.Die einzelnen Zwiebel bilden schnell große Horste.

Als Würze wie Knoblauch eignet sich auch unser einheimischer Bärlauch (Allium ursinum).Da riecht man danach auch nichts! Ist allerdings auch ein Wucherer,der aber eher den lichten Schatten bevorzugt.
Viele Grüße Walter

tigrib

Habe vor 2 Jahren den "Anden-Knofi" von Ahrens+Sieberz bestellt. Sollte lt. Katalogbeschreibung absolut winterhart sein und hellblau blühen. Als die Pflanzen geliefert wurden war da ein Steckschild dran auf welchem stand: Frosthart bis -8°C :-\ :-\ :-\
Habe den Topf dann hell und frostfrei relativ vergessen (trocken) überwintert.
War jetzt den ganzen Sommer im Freien. Blätter und Blüten sind eßbar (blüht aber lila), schmecken wunderbar nach Knoblauch, aber milder, nicht so scharf.
Habe die  gleiche Pflanze zwischenzeitlich von einem anderem Anbieter als "Zimmerknoblauch oder auch Südseeknoblauch (Tulbaghia violacea)" erworben. Ist wirklich die gleiche Pflanze.

Gruß birgit 

keks

Nach Bärlauch riecht man nachher nicht? Das wär mir neu. Machen viel mit Bärlauch ausm Wald, aber riechen tut man schon (vielleicht net ganz so streng)

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

tigrib

Ne, Du riechst nix....oder meine Arbeitskollegen haben alle ne taube Nase!!

Epi

Hallo

@Birgit
Ist nicht ganz das Gleiche!Vielleicht im Geschmack ;)

Schau mal hier http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/tulbaghia.htm
Dieses Alliumgewächs ist auch nicht ganz frosthart,aber sehr schön und ein Dauerblüher.

Ipheion uniflorum ist absolut winterhart (leider)
Versuche seit 3 Jahren die Zwiebeln aus meinem Kakteenbeet zu bekommen.Jeden Frühling treiben irgendwo wieder neue Zwiebelchen aus.
Sollte man sich sehr gut überlegen ,ob man diese Pflanze im Garten haben will.
Viele Grüße Walter

tigrib

Hallo Walter,
also ich habe sicher beidemale die gleiche Pflanze...ob der Versandhandel was falsches geschickt hat??? Ipheion uniflorum habe ich mir gerade angeguckt, das habe ich ganz sicher nicht!!!
Drängt sich mir noch die Frage auf, wo wohnst Du? Im Vogtland müssen meine Pflanzen schon sehr winterhart sein :-\ :-\ :-\...bei der Verwandtschaft in der Hannoverschen Gegend überwintern sogar die Kürbissamen im Kompost!!!!!

Gruß Birgit

2911

Zitat von: keks am 08. Oktober 2006, 22:44:44
Nach Bärlauch riecht man nachher nicht? Das wär mir neu. Machen viel mit Bärlauch ausm Wald, aber riechen tut man schon (vielleicht net ganz so streng)

Grüsse
Keks



ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Bärlauch nach Knoblauch riecht


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

bäckchen

Hallo, von bäckchen an alle ein Danke für Eure Antworten. :D
Ich habe die Pflanzen ja nicht im Garten (hab leider keinen) sondern auf der Fensterbank und hoffe, das sie mir jetzt im Winter leckeres Grün als Brotbelag liefern. Zum Knoblauchgeruch kann ich nur sagen, das ich täglich welchen esse und anschliessend Quark. Es hat sich noch nie jemand beschwert.

LG bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

2911

Zitat von: bäckchen am 09. Oktober 2006, 22:35:03
Zum Knoblauchgeruch kann ich nur sagen, das ich täglich welchen esse und anschliessend Quark. Es hat sich noch nie jemand beschwert.

LG bäckchen



das heißt nicht viel  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D