Neu gekaufte kleine Pachira schon umtopfen?

Begonnen von datDüsselchen, 18. April 2009, 19:32:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datDüsselchen

18. April 2009, 19:32:07 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 13:16:47 von Lantanos
Hallo,

bei IKEA kam ich nicht drum herum und habe zwei kleine Pachias gekauft - je ca. 18-20 cm hoch (ohne Topf gemessen).

Sie haben ja nicht viel Platz in ihren Töpfen. Da wäre doch ein sofortiges umtopfen nicht verkehrt oder? Denke mal, dass sie dann auch schneller wachsen?!

Viele Grüße an Euch...

Greetings,

datDüsselchen

Kirah2110

Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet und muss sagen eine Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren denn auch ich habe mir 3 von diesen Pflanzen gekauft. Habe auch das Gefühl das der Topf in denen sie stehen viel zu klein ist.  ???

Gr. Kirah

Netti

Hallo,
ich hab eher nicht so gute Erfahrungen mit den Pachiras aus dem schwedischen Möbelhaus gemacht.Sie waren alle in solchen Winztöpfen und sind mir leider schnell verlusig gegangen  :-\

Ich würde dir raten, sie erst mal zur Eingewöhnung ein paar Wochen an ihren neuen Platz zu stellen und die hübschen dann umzutopfen...

Was sagen die Experten?

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Chrisiax

Hallo,

ich würde sofort umtopfen. In einigen Wochen kann es zu spät sein. Und im Frühjahr ist doch Umtopfzeit.

Viel Erfolg mit euren Pachiras.

Gisela

Claudi75

Hallo

Ich würde auch raten sie umzutopfen. Schon um sicher zu gehen das man keine parasiten einschleppt die auch auf andere Pflanzen dann gehen könnten. Denke mal das die Erde auch nichts mehr taugt.

LG Claudia

Elatior

heyho,

ich würd sie auch gleich umtopfen... in gscheide durchlässige erde! die ikea-pachiras (eigentl alle ikea-pflanzen) werden nämlich in so einer dreckserde verkauft, die wenn sie einmal zu sehr eintrocknet, dann nur schwer wasser aufnimmt.

also, umtopfen :D

lg

Andy

Woran kann man eigentlich gute Erde schon beim Kauf erkennen? Wir haben schon oft solche Müll-Blumenerde gekauft(da lag auch ein kaputter Plastiktopf drin) da waren noch kaum verottete Holzstücke drin
mfg Andreas

Zürihegel

Von außen kann man das leider gar nicht erkennen. Man kann auch mit preisgünstiger Erde Glück haben, aber sicherer ist, Markenerde zu kaufen. Lieber etwas mehr ausgeben, als sich monatelang über schlechte Erde ärgern. 
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Hallöchen,
auch ich würde gleich umtopfen, die Erde
stammt oftmals aus Massenkompostierung
und da kommt dann alles in den Schretter,
da sind auch schonmal noch Plastik-Pflanztöpfe
oder P.-Säcke drinnen die einfach mitgeschrettert
werden...auch deswegen dann der günstige Preis...
aber oftmals ist es auch Billigerde die nur aus
Torf besteht und schnell austrocknet...
wenn Du die Pflanze in gute Erde gibts, denke
ich schon das Du noch viel Freude daran haben
wirst...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

datDüsselchen

Danke für Eure Antworten :). Habe die Zwei bereits in neue Erde gesetzt. Wohlweißlich hatte ich direkt größere Übertöpfe gekauft und... die größeren Töpfe waren auch wirklich nötig.

Beim Umtopfen jedoch vorsichtig sein, da sie noch sehr feine Wurzeln haben!! Ich habe jeweils noch ein halbes Kombistäbchen zerbröselt und zu den Pflanzen gepackt. Schaden kann es nicht...
Greetings,

datDüsselchen

Flower61

Hi :),
na dann drück ich Dir jetzt mal fest die Daumen
das sie wachsen ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

mammut1

nicht erst eingewöhnen, sondern sofort umtopfen
sonst haben sie zwei mal hintereinander stress
hoffentlich warst du beim kauf der erde nicht genauso geizig wie bei den pflanzen

solche pflanzen werden in gewächshäusern hochgepuscht und sofort verkauft und nicht "abgehärtet"
wenn sie beim kunden dann kränkeln - ja dafür gibt es die foren
außerdem benötigt die pachira hohe luftfeuchtigkeit

eine genaue und richitge pflegenaleitung wird auch nie mitgeleifert

und wegen der erde - in holland nimmt man solche mischungen, die nach ca zwei jahren "weg" ist, sich ´zersetzt

noch fragen?

luana-delia

nana mammut....?
manchmal gefällt ja auch eine Billigpflanze...
Hat doch nichts mit Geiz zu tun
Liebe Grüsse Annette

mammut1

das wollte ich damit nicht gesagt haben
es wird nämlich meist ein der falschen stelle gespart

luana-delia

20. April 2009, 23:49:09 #14 Letzte Bearbeitung: 20. April 2009, 23:52:40 von luana-delia
Da geb ich dir recht.
Vorallem bei der Erde darf nicht gespart werden.
Nur finde ich, gibts ab und zu mal ein Schnäppchen, eine Aktion usw.
Aldi - Liddl- Ikea- und ähnliche Pflanzen habe ich keine Kenntnisse darüber.
Denke bei guter Pflege wird das durchaus was ;)
Liebe Grüsse Annette