Pflanzen im Schlafzimmer

Begonnen von snow2000, 16. Oktober 2008, 19:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Ah so, ja, ich war zu schnell. Und Yucca ist doch wirklich unkompliziert, oder ist dein Daumen sooo braun?

Rafael

Süd- und Westfenster sind hell, weil da die Sonne reinschneit, wenn sie Kraft hat. Aber das Thema überlass ich Horst, wo er schon mal grad da ist ;)

Am Ostfenster kannst Du jedenfalls keine Kakteen halten, ich hab am (großen) Westfenster ja schon Schwierigkeiten. Du könntest es so einrichten, dass Du im Sommer die weniger lichthungrigen, aber temperaturempfindlicheren Pflanzen im Schlafzimmer unterbringst und die im Winter mit Kakteen tauschst, die den Rest des Jahres an sonnigeren Fenstern verbringen. So hättest Du einen genialen Kakteenwinterruheplatz. Nur - jetzt Kakteen zu kaufen ist eben wegen der Winterruhe blöd.

@ Horst: hast Du nicht selbst gesagt, dass die Lichtverhältnisse für Yucca zu dürftig wären?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Lantanos am 16. Oktober 2008, 21:07:53
ZitatWas gehen denn nun für Pflanzen wenn ich mich wieder beraten lasse gerade ich bei meinem Glück wieder an Inkompetenz.


Den Satz verstehe ich nicht. Du hast doch einige Vorschläge bekommen, oder? Und vielleicht kommen noch einige vernünftige...
Sie meint in den vor Inkompetenz strotzenden Gartencentern, Baumärkten und Blumenläden, sollte man annehmen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Nein ich hoffe und denke das mein Daumen nicht sooooooo braun ist. Aber der Vorschlag von Chaka klingt gut muss ich gestehen.
Mal schauen sind denn Blühkakteen auch ok oder sind die empfindlicher  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Was sollen denn bitte Blühkakteen sein? Alle Kakteen blühen, manche leichter, manche schwieriger. Meinst Du sowas wie Weihnachts- und Osterkakteen?

Und BITTE vergiss nicht immer das zweite h im Nutzernamen. Alternativ darfst Du mich auch Rafael nennen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Ok Rafael entschuldige. Na ja blüht den z.b ein Schwiegermutterstuhl? Ich hatte früher mal Kakteen und meine Mum auch und da hat nicht jeder geblüht und mir wurde auch erzählt das es Blühkakteen gibt die halt wie der Name sagt blühen und andere nicht. Ok wieder was gelernt.  ;)
HM Respekt Dein Wissen möcht ich haben.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lantanos

Auch der grusonii blüht mal, wenn man Kakteen entsprechend behandelt, zeigen sie auch Blüten.

Rafael, ich weiß nicht, wie hell ihr Bedroom ist, aber ne Yucca erschien mir passend, auch vom WAF* her betrachtet. Luxmeter wurde keines mitgeschickt.

*Women Acceptence Factor

Rafael

16. Oktober 2008, 21:44:43 #22 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 21:46:22 von Chahka
Kein Problem ;)
Mein Wissen ist, verglichen mit dem anderer hier, eher bescheiden, aber danke :)

Klar, einen E. grusonii kriegt man in Zimmerkultur nicht zum Blühen, eine Carnegia gigantea ebensowenig (wer anderes behauptet, möge Beweisfotos liefern ;)). Aber bei den meisten Kakteen ist eine Blüte möglich, so man ihnen denn einen geeigneten Winterstandort liefert (kühl, hell, trocken). Am einfachsten zur Blüte zu bringen sind Mammillaria, Rebutia, Epiphyllum, Schlumbergera und ähnliche, aber einen generellen Kulturunterschied zwischen leicht und weniger leicht blühenden Arten gibt es nicht - da hat halt jede Art ihre eigenen, meist aber nur minimal abweichenden Idealbedingungen. So um die 10°C, etwas Licht und wenig bis kein Wasser ist aber für die meisten iO.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Ich komm ja gar nicht mit Eure Botanischen Namen nachzuschlagen  :D
Winterstandort? Dann brauch ich mich net wundern das früher oder später meine Kakteen gelb geworden sind.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Nee, das Gelbwerden dürfte andere Gründe haben.
Kakteen ohne Winterruhe blühen nur im Normalfall eben nicht, wobei Hartgesottene wie Epiphyllum ackermannii und Mammillaria zeilmannia da Ausnahmen bilden können.
Manche wachsen auch nachher nicht (Silberkerze, Schwiegermutterstuhl) oder vergeilt (Opuntien) weiter, aber dass sie daran krepieren, wäre mir neu.

Das mit den botanischen Namen ist reine Gewöhnungssache ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Dann besteht ja noch Hoffnung sich die Namen zu merken.  ;D Vielleicht leg ich mir in der Tat mal wieder Kakteen zu. Denn blühen tun sie wirklich echt schön. Ich weiss ja wen ich um Rat fragen kann  ;)
Warscheinlich habe ichs damals auch mit dem Wasser zu gut gemeint.
Wie schaffen dann die ganzen Märkte die Kakteen zum blühen zu bringen?Bei denen blühts und bei mir nicht. Die dopen bestimmt  :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

In vielen Baumärkten werden Kakteen mit angeklebten Plastikblüten verkauft. Teilweise wirklich schöne Exemplare, wo man dann vorsteht und sich fragt, ob man den Heißkleber einigermaßen schadlos wieder abkriegt. Genau wie mit den Kulleraugen bei Opuntien, um ihnen ein osterhasiges Aussehen zu geben *seufz*
Aber außer Mammillarien hab ich in "Märkten" (worunter ich keine echten Gärtnereien verstehe, sondern Baumärkte, Lebensmittelketten, Gartencenter und sonstige Botanikverbrecher) noch nicht wirklich Kakteen blühen sehen. Und deren Blüten sind in den seltensten Fällen eindrucksvoll.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Meist werden die blühend vom Holländer geliefert...

Rafael

Klar, von irgendwelchen Märkten zu verlangen, dass sie Kakteen eigenhändig zum Blühen bringen, wo Botanik in den meisten Fällen noch nicht mal die Haupteinnahmequelle ist, geschweige denn, dass überhaupt kultiviert wird, wäre ja auch wohl etwas zuviel des Guten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich erlaube mir, euch mal meine Schlafzimmersituation vorzustellen: ;D

Immer kühl, da die Fenster den ganzen Tag offen sind. Nachts sogar sperreangelweit. Ostfenster und Westfenster, zugegeben, sehr große Fenster.

Es stehen folgende Pflanzen drin:

Schefflera actinophylla
Beaucarnea recurvata
Ficus deltoidea
Ficus benjamina
Alocasia macrorrhiza
Dracaena marginata

Ich hab keine Probleme mit diesen Pflanzen. Sie fühlen sich, trotz der niedrigen Temperaturen sehr wohl.
Kann ja auch ein guter Platz zum Überwintern sein......nur sollten sie nicht nicht in Zugluft stehen.....