bezugsquellen von pflanzen

Begonnen von markus.online, 01. Februar 2008, 23:56:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

woher bezieht ihr eure pflanzen?

gartencenter/ baumarkt
25 (83.3%)
privatgärtnerei
13 (43.3%)
blumenladen
11 (36.7%)
supermarkt
11 (36.7%)
direkt vom züchter
7 (23.3%)
freunde/ bekannte/ familie
18 (60%)
selbstanzucht
20 (66.7%)
pflanzen(floh)märkte
2 (6.7%)
sonstige
2 (6.7%)
onlineverkauf
2 (6.7%)
ebay
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 30

markus.online

hallo sammler,

der baumarkt scheint für viele von uns eine häufige anlaufstelle zu sein  :)

gebt doch mal eure  4 häufigsten bezugsquellen an.

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Markus,

hast die Familie vergessen, wo man sich Pflanzen besorgt, da geh ich auch gern mal "zupfen" ::)

Sybille

markus.online

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Shanger

Zitat von: Dopamin am 02. Februar 2008, 01:15:32
Markus,

hast die Familie vergessen, wo man sich Pflanzen besorgt, da geh ich auch gern mal "zupfen" ::)

Sybille


hihi, bist Du auch jemand der davon ausgeht, dass gemopste Ableger besser anwachsen als welche die man nimmt nachdemman gefragt hat?

Viele Grüße

Henning

Tw33ty


Sybille

Nööö ich frage immer vorher, das Dumme:

Meine Schwester hat hauptsächlich Orchis, da zu zupfen bringt erstens nix, und zweitens wachsen diese "Ableger" immer so schlecht an, drittens kriege ich dann immer auf die Griffel gekloppt, wenn ich erwischt werde...

Also nehme ich nur das, was sie aus Versehen abbricht und -schneidet ;D

Sybille

mammut1

Zitat von: markus.online am 01. Februar 2008, 23:56:04
hallo sammler,
der baumarkt scheint für viele von uns eine häufige anlaufstelle zu sein  :)
gebt doch mal eure  4 häufigsten bezugsquellen an.
gruss, der markus


hallo markus,

du hättest Gartencenter + Baumärkte trennen sollen, denn da gibt es doch sehr gewaltige unterschiede,
ja es gibt auch gute gartenabteilungen in baumärkten, aber viele kannst du vergessen
eebnso ist die sortierung in den gartencentern sehr unterschiedlich
aber meist anders strukturiert als in den baumärkten
vergessen hast du noch den verkauf "zwischen den gemüsekisten" besonders herauszustellen

Flower61

Also ich habe die Erfahrung gemacht, gemopste
Pflanzen wachsen besser ;D ;D
wenn mir eine Pflanze gefällt und sie gesund und
gut dasteht und dann auch noch der Preis paßt,
dann ist es mir eigentlich so ziemlich egal wo die
her ist...
natürlich ist mir der Direkthändler am liebsten, aber
kann man sich halt nicht immer leisten...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Ich stöbere so ziemlich überall herum, ob im Baumarkt oder Gärtnerei, und dort wo es billiger ist kaufe ich ein, hab ja schließlich keinen Geldsch(eisser).
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

02. Februar 2008, 14:33:30 #9 Letzte Bearbeitung: 02. Februar 2008, 14:38:19 von markus.online
hallo,

ja , das stimmt wohl: baumärkte und gartencenter hätt man trennen können. mir kam's dabei aber mehr auf den 'verkaufscharakter' an und der scheint mir in beiden so ähnlich zu sein, dass ich's mal zusammengefaßt habe - massenverkauf hier und da...

hab noch 'ne neunte möglichkeit, sonstige, dazugestellt - lasst wissen, was ihr noch für möglichkeiten habt!

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Meine einzigen Pflanzen die ich beim Züchter
kaufe, sind meine Kakteen da kaufe ich keine
"Massenware" vom Baumarkt...
und da habe ich mittlerweilen auch nur 2-3
Adressen wo ich weiß da bekomme ich 1A Qualität...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

caliburn

Zitat von: Flower61 am 02. Februar 2008, 12:25:12
Also ich habe die Erfahrung gemacht, gemopste
Pflanzen wachsen besser


ja, das kann ich bestätigen. So ein kleines Blatt oder ein Trieb und dann wurzeln- wächst ganz gut.

Neben dem Bau- und Supermarkt nehme ich auch manchmal Triebe von meinen Pflanzen und lasse sie bewurzeln, das geht auch fast immer gut.

Plant_KInG

Also da Meiste besorge ich in Baumärkten wie zB O_B_I oder Gartencentern wie K_L_E_E....
O_B_I hat ja auch noch eine riesige Pflanzenabteilung, wo ab und zu auch mal echte Seltenheiten auftauchen die sich meisten irgendwo auf dem Tisch mit allen gemischten Pflanzen zusammen stehen...

LG

blomster

 ich holle meine pflanzen immer von mein arbeitzplatz  (arbeite in einer gärtnerei) wen ich zu mein chef sage, das er ein paar ausgefallene pflanzen von der floregio oder von alsmeer mitbringen soll, dann macht er es für mich auch. oder er nimmt mich mit. dann bekomme ich die pflanzen  fürn ek preis. :D :D
also sitze ich direkt an der quelle. ;D
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

lexer

bei www.exot-nutz-zier.de bekommt man wirklich jede art von pflanzensamen, grandiose auswahl, also steht vielleicht auch noch die bezugsquelle internet zur debatte...

mfg

lexer