Die "besten" Zimmerpflanzen

Begonnen von Grüner Arne, 08. Januar 2008, 00:10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandro

Hallo Dani,

wußte gar nicht, daß die Zami so anspruchslos ist  :D was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß sie nur recht langsam wächst, hattest deine mittlerweile mal umgetopft?

liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende *winktmalrüber*
Sandro
PS: hatte vergessen zu erwähnen, die Ficus alii ist auch gut für halbschattige Plätze geeignet und recht robust..
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Dani75

Ja, die Zami ist anspruchslos und auch sehr gut für "Gießvergesser"..  ;)
Umgetopft habe ich sie bis jetzt nur, als ich sie bekommen habe.. Das dürfte so 2 Jahre her sein...  ::)


Flexi

Ihr werdet es mir nicht glauben .... aber meine Standhafteste war Meine Schefflera... jaaahahaaha die hat so einiges mit gemacht Licht Kein licht viel wasser wenig wasser...die musste einiges überstehen... und sie gedeiht wie keine andere ;D
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Sandro

..die arme Schefflera  :D

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Flexi

Ja ich weiss,... aber bis ich wusste wie ich meine Pflänzchen behandeln muss mussten sie sowas leider überstehen... aber jetzt weiss ich ja was sie so brauchen...;D hihi...
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Dani75

Also manche Pflanzen sind einfach Masochisten und möchten schlecht behandelt werden, um zu gedeihen..  ;D

Ich hatte mal eine Yucca abgeschnitten, den Stamm im Sommer raus gestellt und vergessen... Hat den Winter also auch draußen gestanden. Im nächsten Sommer kam doch tatsächlich aus dem Seramis ein neuer Trieb.  8)
Leider habe ich den Sorgerechtsstreit verloren und das Baby steht bei meinem Ex..  :'(


Sandro

@Dani: lese ich da etwa etwas sadistisches heraus?  :o  :D Ihr seid ja gemein *lol* Spaß beiseite Dani, ich meine mal gelesen zu haben, daß die Yucca in der Tat winterhart sein sollen, von daher wäre es kein Zufall gewesen, daß sie daraufhin neu austrieb..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Dani75

Winterhart?
Das war eine normale elephantipes...

Sandro

Zitat von: Dani75 am 12. Januar 2008, 15:31:44
Winterhart?
Das war eine normale elephantipes...


ja und? schau mal hier ;)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Dani75

Na ich weiß ja nicht.. Ich stelle meine trotzdem nur im Sommer raus.  8)

mammut1

Zitat von: Sandro am 12. Januar 2008, 15:27:17
..., ich meine mal gelesen zu haben, daß die Yucca in der Tat winterhart sein sollen, von daher wäre es kein Zufall gewesen, daß sie daraufhin neu austrieb..


ja es gibt winterharte Yucca
aber die allseitig als pflanze für die wohnung angebotene Yucca elephantipes ist es nicht

diese hier  Yucca filamentosa ist es aber
das bild wurde in Ffm aufgenommen

Sandro

@Mammut: die Yucca elephantipes verträgt aber leichten Frost, ich nehme an, daß Dani ihre an einem geschützen Platz draußen überwintern lassen hatte und sie deshalb daraufhin neu austrieb - Gott sei dank haben wir hier ja keine Winter wie in Sibirien..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Lantanos

Frost ist nicht gleich Frost. Meine Y. ele. blieb einen Winter im Freien auf dem Balkon, wenig geschützt und hat -10° überstanden, ohne Problem. Ist aber sicher nur die Ausnahme von der Regel.

dani

Meine Mutti hat einen Ficus elastica Gummibaum. Der wächst vielleicht. Ich glaub wir können bald das Wohnzimmer vergrößern.und vor allem sieht es eh schon aus wie im Urwald, weil er bereits an der Decke hin und her geleitet wird.
Muß es mal versuchen mit Abmoosen.
Doch bisher habe ich mich nicht getraut aus Angst etwas falsch zu machen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

mammut1

nicht trauen sit bei solch großer pflanze sicher nicht die richtige entscheidung
da kommt es doch auf einen missglückten versuch nicht an
also zur tat schreiten, aber besser bis märz-april warten

außerdem ist es immer empfehlenswert pflanzen rechtzeitig zurückzuschneiden, also der raumgröße anzupassen
ein gummibaum ist doch keine rankpflanze