Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

15. Dezember 2012, 11:21:15 #270 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2012, 11:30:13 von phil_93
Thihi noch in die Maske und dann ab zum Shooting? :D Hoffentlich gibt das bei dir nicht so viel Zickenkrieg, wie bei Heidi und ihren Mädls :D

Ja, also durchstarten tun sie nur so Mittel. Ich hatte ne Zeit lang mit Fäulnis zu kämpfen (-.-) und nun passt das eigentlich wieder :)

Eine Frage habe ich allerdings noch: Meine Große hat ein Blatt gemacht, aber dieses Blatt wird irgendwie nicht wirklich "hart"...also es ist recht weich und hängt n bisschen...woran könnte das denn liegen?

Wurzelfäule und dergleichen schließe ich aus - die Wurzeln sind saftig, grün und keineswegs matschig. Es fehlt ihr an irgendwas ... durch mein Reisen habe ich vielleicht ein bisschen zu wenig gegossen? :/ Liegt es daran?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

hmmm ::) ::) ::)

das könnte daran liegen, dass es noch nicht weit genug entwickelt ist.

Das nicht zu nass und nicht zu trocken Spiel kennst Du ja... daran wird es bei Dir wohl nicht liegen....

Zu Anfang sind sie etwas dünner als die älteren... aber schlapp ??? ::)

das hatte ich so noch nicht.... (vielleicht mal streicheln :-[ :-[ :-[....)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Ja, weil krank ist sie nicht :))

Hui, jetzt bekommen sogar schon 4 Orchis Blüten *freu* :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Das ist schön ...phil

Ich bin leider noch nicht zum Fotoshooting meiner Orchis gekommen..

die wollten sich alle vordrängeln... dann bekam ich noch Besuch... und dann war es zu Dunkel.... mal sehen jetzt am Samstag....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

So, jetzt hab ich das "Sorgenkind" mal fotografiert. Habe sie vor ner guten Woche auch umgetopft und mir scheint sie halt überhaupt nicht krank zu sein ...  :o Aber das Blatt ganz oben ist trotzdem komisch :(

Und ein Pic meiner neuen Blüten hab ich auch für euch :)

(verzeiht mir die QUalität, aber der Schnee spiegelt furchtbar)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hmmm ::) ::)

sieht ja eigentlich gesund aus

genug Feuchtigkeit wird sie auch haben... ::) ::) ::)

ich würde erst einmal abwarten, wie sie sich in ihrem neuen Topf verhält.

herzlichst
stefan

PS: kannst hier mal vorbei schauen... ich experimentiere mal wieder ;D ;D ;D
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14951.new;topicseen#new
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

also krank finde ich sieht da kein Blatt aus...vielleicht Lichtmangel?
bei meinen die am Nordfenster stehen und den Winter über pratisch null direktes Sonnenlicht, wachsen machen Blätter auch so krum schepp oder halb gerollt in Richtung Fenster....

phil_93

Ja, also Licht kann schon sein, noch dazu ist der Winter heuer bei uns ja wirklich sehr dunkel  :o Und die Blätter sind ein bisschen kaputt, aber das liegt am Alter, sind ja teilweise schon seit vier Jahren bei mir zuhause :D

Stefan, werde ich machen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Scarlet

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr auch eine Phalaenopsis geschenkt bekommen. Die blühte grade sehr schön. Als sie abgeblüht war hab ich sie einfach gelassen. Stehen tut sie am Ostfenster und zwar so, dass sie die Mittagssonne nicht trifft im Hochsommer, das scheint ihr gut zu gefallen. Ich hatte gehofft, dass sie wieder blüht und hab mich ein Jahr lang gewundert. Hab sie einfach gelassen und siehe da, vor einigen Wochen kam der Blütenstamm ausgetrieben und bald werden die Blüten aufgehn *freu*
LG Helga