Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo phil...

das weiß ich auch nicht... den gefällt das wohl an ihrem Ostfenster...

hin und wieder mal Orchidünger... unser Trinkwasser ist auch sehr weich  (kommt aus dem Harz).... was auch sehr gut kommt ist Mineralwasser medium...
das billige voln Aldi....

da gibt es dann zusätzlich eine CO2 Dröhnung... dieses Mineralwasser mögen alle meine Pflanzen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Also meine Orchis môgen mich glaub ich nicht sonderlich .... Zwei mikrige Blüten schenken sie mir :-/ aber viele Wurzeln und Blätter - toll
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Ooooch phil,


deine 3 Orchis in Deiner Gallerie sehen doch gut aus..

die Orchis mit den vielen Blüten habe ich ja auch schon ein paar Jahre... das werden mit der Zeit immer mehr Blüten... vielleicht "denkt" die Pflanze ja, "ich muss mehr Blüten produzieren, damit endlich mal eine bestäubt wird ::)"

Weil, das passiert hier ja nicht... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Auch meine Blühen wunderschön :-) Mein Favorit ist zurzeit die weiße Phal.  :) :) :-*

TUt mir Leid, ich wollte ein bisschen spektakulärere Bilder machen, und ich merke grad, dass es etwas too much Lichtspiel war :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Na, die sehen doch gut aus...

wirst sehen, bei der nächsten Blüte werden es auch mehr Blüten..

Deine Orchis mussten ja auch schon einiges aushalten... :'( :'(

also die Bestäubung hat geklappt... eindeutig "schwanger"  ;D ;D ;D

aber wie schnell die Blüte verwelkt, wenn man sie bestäubt hat... das geht binnen ein paar Stunden... :o :o :o

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Wow, sehr interessant! Wo ich doch gerade alles mögliche bestäube bzw. einpflanze. :-X

Kannst du uns mit Fotos deiner schwangeren Orchi auf dem Laufenden halten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

@ Phil sehen doch cool aus die Bilder!
@SH Herzlichen Glückwunsch du wirst Papa hehe, hab das mit dem Bestäuben auch mal versucht, muss es aber falsch gemacht haben, nie was passiert, auch kein Verwelken...

StefanHartwig

Hallo,


hier mal ein link, dort wird es in Bildern gezeigt...


http://green-24.de/forum/ftopic20201.html


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

12. Juli 2012, 20:41:59 #248 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2012, 20:45:28 von StefanHartwig
So,

und hier nun die andere "Dame" in anderen Umständen...

die beiden hatten ja ihre Pollenpakete getauscht.. ;D

tja, Doppelbingo... auch bei ihr hat es geklappt...

bin schon auf die Blütenfarbe der "Babys" gespannt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

die blaue ist aber gefärbt oder?

StefanHartwig

Hallo,

nein, das ist ihre natürliche Farbe

ganz blau ist sie auch nicht....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

oh wow, dann muss das am Bild liegen, dass es so blau aussieht...

phil_93

Was wollt ihr denn schon wieder mit den armen Orchis machen?  ;D

Jetzt werden sie nicht nur gefärbt und zum Blühen GEZWUNGEN, jetzt werden sie auch noch geschwängert  ;D ;D

Willst du sie damit "züchten"?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

23. Juli 2012, 20:32:54 #253 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2012, 21:37:43 von StefanHartwig
Hallo phil,

ich weiß noch nicht, ob ich die Schoten in ein Labor geben werde, um Sämlinge zu erzeugen. Hier fehlt mir einfach das technische Know-How dafür.
Es ist auch nicht billig....

da kann man sich lieber fertige Pflanzen kaufen. Es sei denn man möchte neue Blütenfarben kreieren....

herzlichst
Stefan

PS: hier die Schoten heute... sie wachsen ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

ania

http://www.orchideenforum.de/fort6.htm kannst ja da eine Methode versuchen. Klingt relativ kompliziert, aber sicher billiger als ein Labor.