Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Ja, glückwunsch ;D ich habe den Dreh auch langsam raus - drei bekommen einen neuen Stängel :o) jetzt wirds Zeit für eine Frauenschuhorchi :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pit

So Leute,

Heute ist ein besonderer Tag, denn nun zeigt sie sich nach sehr langer Zeit mal wieder von ihrer schönsten Seite.

Grüssle,
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

phil_93

Schön :-) un nach der langen Zeit genießt man sie gleich noch mehr :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Pit

10. Mai 2012, 21:41:56 #213 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2012, 21:43:48 von Pit
...das stimmt, ich freu mich total über den Erfolg und danke euch für die zahlreichen Tipps, vor allem der Rat, die Pflanze ohne Übertopf aufzustellen hat zum Erfolg geführt.  ;D
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

conni

@ Pit , toll sieht sie aus , wünsche dir viel Freude mit deiner Orchi.Aber einfach nochmal so,habe meine alle in den speziellen Orchiübertöpfen mit Erfolg.
LG Conni
no risk, no fun

phil_93

Meine Mami bekommt morgen eine Orchidee mit (!) 20 Blüten, allerdings in Substrat, welches mit eine Art Seidenpapier umhüllt und in ein Glas gestellt wurde.
Leider haben ich KEINE AHNUNG, wie ich die gießen soll? Herausnehmen? Immer wenig eintropfen? Umtopfen?

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Hallo Phil, wenn es eine Phaleo... ist gibt es hier im Thread genügend Tips und Hinweise.Denke bis morgen mußt du die keine Sorgen machen.Ansonsten ließ doch hier mal nach,wenn du die zeit hast. ;)
Übrigens ein tolles Geschenk zum Muttertag  :)  :)  :)
no risk, no fun

Kate MacLila

Na, er meint wohl wegen des Seidenpapiers, Conni.

Haste mal n Foto Phil? Dann kann ich mir die Verpackung besser vorstellen. Manchmal ist innerhalb des Seidenpapiers untendrin auch noch eine Folie eingezogen, damit die Flüssigkeit das Papier nicht gleich aufweicht. Kannst mal nachschauen ob das bei Deiner Pflanze auch so ist?
Gruß von Kate

conni

Ich denke das die Orchi in nem normalen Topf ist das Seidenpapier ist nur zur Deko drum damit es in dem Glasbehälter schöner aussieht.hab voriges Jahr so eine zum Geburtstag bekommen.Hab immer etwas Wasser rein gegossen.Aber relativ zeitig in Orchiübertopf gesetzt.
no risk, no fun

phil_93

Conni hatte Recht :D ich war nur zu zögerlich da Mamas Geschenk auseinanderzunehmen, bevor sies noch selbst hatte :D


Ich bin gerade hôchst erfreut!!!!! DREI meiner Orchis schieben aus ihren Augen neue Blütentriebe !! Bei einem Auge kommen sogar zwei Triebe! Gefällt mir! Ich hoffe , dass ich es diesmal schaffe.

Leider habe ich auch wieder ein paar Lâuse entdeckt. Zwar nur drei, aber wenn mal eine da ist, sind die anderen nicht fern.
Eine doofe davon sitzt auf einem euen Blütentrieb -.- glaubt ihr, dass sie meinen Trieb zum sterben bringen kann? EINE ALLEIN?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Es sind nun doch mehrere ::) Hab ihr jetzt mal einen "gut verträglichen" Medizinstab dagegen gegeben.
Meine Große hat gut darauf reagiert - mal sehen, wie es bei ihr ist ...
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Drücke dir die Daumen bzgl Läuse vernichten und noch mehr das die Blütentriebe sich gut entwickeln.Eine meiner, welche mir dieses Jahr auch 2 blütentriebe geschenkt hat hat pro Trieb 15 Blüten entwickelt.Ein Träumchen.Leider ist jetzt am abblühen und eine nach der anderen verabschiedet sich.Phil du weiß Bescheid wennse blüht wolln wir Bilder sehn. ;D
no risk, no fun

phil_93

Ja klar :D wäre ich nicht so faul ( ::)) hâtte ich euch auch schon Bilder von den Orchideen gezeigt, die gerade total toll blühen ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;) überwinde sie und mach uns eine Freude. ;)  ;D
no risk, no fun

Pit

...tja, nach nur sieben Tagen war es dann mit der ersten Blüte vorbei.
Wenn ich mir überlege dass meine anderen Orchideen wochenlang blühen, dann ist diese hier wohl doch nicht ganz in Ordnung...

" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "