Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzensim

Also ich vergessen meine auch ständig und sie blüht eigentlich immer. Anfangs hatte sie nur einen Blütentrieb. Mittlerweise sind es immer mindestens 2 und sie schiebt ständig neue Blätter. Umgetopft hab ich sie auch noch nie. Aber glaub solangsam komm ich nicht drumrum, weil die Wurzeln zu viel werden.
Während sie bei mir meistens trocken stehen, lässt mein Vater ständig Wasser bei seinem im Untersetzer. Und die blühen genauso ständig und ohne Unterbrechung. :) Das soll mal einer verstehen. :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Daruma

Schließe mich da an, Phil. Vieleicht muss ich da mal nen Mauerdurchbruch in die andere Himmelsrichtung machen, habe ja mehr das Sukkulentenfenster zu Haus... Aber vielleicht mag die uns auch einfach nur nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pit

Ich werds ja sehen was passiert wenn ich jetzt mal alle Ratschläge befolge. Kaputt ist sie ja nicht, sonst würde sie keine Blätter bekommen.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*


Lutz

Also ich behandle meine wie"Stiefkinder",und blühen immer wieder.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

vielleicht liegt das einfach an den einzelnen Exemplaren, wie beim Menschen auch....manche haben ein Problem, ein Stiefkind zu sein, manche nicht...
ich hoffe ihr versteht was ich sagen will
LG

Pit

Vielleicht kommt es auch wirklich darauf an, von welchem Händler oder aus welcher Quelle man die Pflanzen kauft.
Meine Phalenopsis die nicht mehr blühen, will habe ich bei einem Lebensmitteldiscounter erworben und sie war extrem günstig, was mich damals auch veranlasst hat, sie mitzunehmen...
Das sind vielleicht Pflanzen, die von vornherein schon schwächer sind, sogenannte B-Ware.
Andererseits hab ich aber bei dem gleichen Discounter schon Kakteen gekauft, mit denen ich nie Probleme hatte und die wunderschön gedeihen.... ???

" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Meine sind auch teils Billigheimer. Das tut dem Blühen aber keinen Abbruch.

Ich hab eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Wenn Du sie erst umgetopft hast, kann sein, dass sie erst mal ne Zeit ihre Kraft in die Wurzelproduktion steckt. Stell sie so kühl wie möglich und gieß so wenig wie möglich und warte einfach ab. Das funktioniert eigentlich immer. *Mutmachendkucke*
Gruß von Kate

Pit

Okay, den Rat werd ich befolgen...

"Dankbarzurückgugge"   ;)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

phil_93

Hmvl sind meine ja auch zu nass? ::) aber einmal pro woche tauchen is doch optimal?! ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Zitat von: phil_93 am 15. Oktober 2011, 20:26:12
aber einmal pro woche tauchen is doch optimal?! ???

Hi
Eher nicht, wenn die Orchis noch im gekauften Substrat stehen. Dies enthält meist zuviel Torf und hält das Wasser viel zu lange, sodass die Wurzeln bei wöchentlichem Tauchen bald faulen werden.
Faustregel, Topf sehr leicht> tauchen, Topf schwer> noch genug Wasser, nicht tauchen. Zwischen den Tauchvorgängen können durchaus mal 2-3 Wochen liegen, je nach Standort.
Viele Grüße Walter

phil_93

Was???? Ehrlich jetzt?!:O das könntw der Grund sein, weshalb sie nicht blühen!:D

Danke:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Hm, alle Phalaes, die ich bis jetzt bekommen habe, standen in gutem Substrat, ohne Torf, ohne Moosgummi oder Hygropur.

conni

Klinke mich einfach mal zum Thema mit ein. Hab meine auch sehr stiefmütterlich behandelt und sie blühen immer wieder. Hab auch so meine Vermutung nach langem experimentieren den richtigen Standort gefunden. Stehen auf der Fensterbank südseite, davor ist aber überdachter Balkon, also keine unmittelbare Sonne aber hell.Nun meine Frage vielleicht kann jemand helfen. An der einen Pflanze haben sich an den Blattaußenseiten wie klebrige Tropfen gebildet, teilweise auch am Blütenstengel.Kleine Tierchen oder so hab ich nicht entdeckt.Was kann das sein.
Danke im voraus.
no risk, no fun

Kate MacLila

Ich hab auch so eine, die Harztropfen absondert. Das scheint aber normal zu sein, sie ist gesund und munter dabei.
Gruß von Kate