Philodendronblätter aus Hüllblatt "rauspiepeln"?

Begonnen von sandra, 18. August 2011, 17:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Ich erinnere mich, dass wir das vor laaaanger Zeit schonmal hatten...gewisse Aronstabgewächse, vornehmlich Phils, belassen ihre neuen Blätter manchmal so lange im Hüllblatt, bis diese dann regelrecht "verkrüppeln", weil es zu eng wird...oder gar abbrechen... :-\

Wie ist das, leistet noch jemand "Geburtshilfe"?  ;D
Hilft es?
Ich verpasse es bei meinem kleinen Elegans oft...dann ist ein Blatt futsch...oder eben nur noch halb so groß...
Welche Pflanzen betrifft es noch?
Kennt jemand einen Grund?
Bei mir ist das im Sommer häufiger. Könnte aber auch daran liegen, dass mir das nur so vorkommt...weil im Winter ja kein Wachstum...ergo passiert nix...

mammut1

der grund kann sein zu dunkel, zu kühl, zu trockem (luft)

ulli.92

oder eben grad das andere extrem. Zu viel Sonne, die Pflanze wächst schneller als sie will... oder so...
also zu dunkel im sommer und zu kühl derzeit halte ich ja für ein gerücht...

sandra

ok...also momentan wohl eher zu hell und zu warm... 8)

aber wie geht ihr damit um, wenn sowas passiert? helft ihr nach? oder lieber nicht? gibt es noch andere "piepel-problem-kinder"?

ulli.92

also ich helfe nach....naja, das endet meist damit, dass ich was abbreche und mir schwöre, das NIE wieder zu tun.....bis zum nä.mal.
Ok, sommertechnisch kann man auch grad nicht von zu warm reden, aber generell denke ich, dass es eher an zu warm,zu hell und trocken liegt. Obwohl ich glaube die Trockenheit ganz ausschließen würde,mir leuchtet nicht ein was die für einen einfluss haben soll...

sandra

Zitat von: mammut1 am 18. August 2011, 19:54:45
der grund kann sein zu dunkel, zu kühl, zu trockem (luft)


das mit der trockenheit stammte von mammut...

@ mammut:
gilt das mit der trockenheit nur in verbindung mit kälte und dunkelheit oder auch als "einzelursache"...?
es ist nämlich grad sehr warm und sehr hell bei mir.
die trockenheit könnte schon sein...grad in der mittagszeit sinkt die luftfeuchte doch...aber wieso passiert dann sowas...?
versteh ich auch nicht, klär mich mal bitte auf... ::)

sandra

@mammut...??

@ulli:
genau so geht es mir auch! ich bereue das oft, weil ich mehr schaden anrichte als nutzen...hab erst gestern 2 kleine blätter vom phil elegans entsorgt...weil's nur halbe waren...grrrrmpf!
aber es sieht halt manchmal so aus, als würde es die pflanze nicht allein schaffen... ???

@all:
piepelt sonst niemand???  ::)

Narzisse2011

Leider kann ich ja nix Konstruktives beitragen, aber ich möchte trotzdem sagen, daß ich selten ein goldigeres Wort als "rauspiepeln" gehört habe!  :D Das nehme ich gerne in meinen Wortschatz auf, aber ich muß nachfragen was es genau heißt.  ;) Ich nehme an, daß damit in diesem Fall gemeint ist, die Außenhülle vorsichtig abzumachen oder zu lockern, damit das Blatt raus kann und sich entfalten? Falls ich richtig liege, so mache ich das sogar manchmal bei den Gummibäumen. Die sind nun über den Sommer so verrückt gewachsen an alle Ecken und Enden, daß sie nicht alle zu schüpfenden Blätter gleich gut versorgen können und da kann schon mal sein,daß ich nachhelfe. Aber ich muß vorsichtig sein, habe ein Blatt mal versehentlich verletzt.  >:(
Habe ich also gepiepelt und wußte es gar nicht? ;D

sandra

Zitat von: Narzisse2011 am 22. August 2011, 12:58:54
Leider kann ich ja nix Konstruktives beitragen...
....
Habe ich also gepiepelt und wußte es gar nicht? ;D


Aber du trägst überhaupt was bei und dafür danke ich dir!  ;)

Und ja...du hast gepiepelt... ;D
Und somit hast du mir ja wenigstens die Frage beantwortet, wer sowas sonst noch tut... ;D
Wenn wir hier schon die Gründe für die Notwendigkeit des Piepelns nicht erfahren...seufz!  :'(

Christian76

Hallo,

ich friemel die Hüllblätter bei meinem Gummibaum auch ab. Allerdings erst dann, wenn das innere Blatt schon eine gewisse Größe hat.
Habe aber den Eindruck, dass die Blätter dadurch schneller wachsen, bzw. sich entfalten, da ich es früher nie getan habe. Das kann natürlich auch Einbildung sein.
Jedenfalls geschadet hat es meinem Baum nicht.

Liebe Grüße

Christian

Narzisse2011

***lach*** wie schön, ich pieple also auch.  :D Manche Pflanzen laden dazu ein und wir meinen es ihnen zu gut.  ;) Wollen ja doch nur helfen, ne? :-*

Einen angenehmen Tag wüsche ich noch und nicht so eine Aaaaffenhitze, wie sie bei uns herrscht.  :o ich kann schon Guttation bei mir feststellen.  ;)





Zitat von: sandra am 23. August 2011, 13:58:59
st überhaupt was bei und dafür danke ich dir!  ;)

Und ja...du hast gepiepelt... ;D
Und somit hast du mir ja wenigstens die Frage beantwortet, wer sowas sonst noch tut... ;D
Wenn wir hier schon die Gründe für die Notwendigkeit des Piepelns nicht erfahren...seufz!  :'(

sandra

Zitat von: sandra am 18. August 2011, 17:34:07
...gewisse Aronstabgewächse, vornehmlich Phils, belassen ihre neuen Blätter manchmal so lange im Hüllblatt, bis diese dann regelrecht "verkrüppeln", weil es zu eng wird...oder gar abbrechen... :-\

...Kennt jemand einen Grund?
...


möchte trotzdem nochmal meine anfangsfrage aufwerfen...
ich würde das nämlich gern in der nächsten saison irgendwie verhindern.
weniger düngen? noch feuchter halten? help... :-\

ulli.92

ich fürchte du wirst es nicht verhindern können. Du könntest mal google befragen, wobei du wahrscheinlich dann stundenlang in den Tiefen des www versinken wirst. Also ich denke, es geht nicht zu verhindern, den grund kenne ich aber auch nicht.  Ich denke nur, dass sie zu viel von dem vielen Guten haben (Licht, Dünger, Wärme) und deshalb schneller wachsen als denken... oder so ähnlich.....also meiner menung nach nicht zu lange drin, sondern zu schnell draußen?

ulli.92

Also ich habe mich vorhin gefragt wie man das wort nicht kennen kann. Deshalb wollte ich mal duden online befragen... Fehlanzeige!!!
ABER eine andere googleseite zeigte mir als erklärung folgendes:
Synonym für angewandte Fortpflanzung!
gröhl!!!!

eustoma

Zitat von: sandra am 23. August 2011, 16:29:41
Zitat von: sandra am 18. August 2011, 17:34:07
...gewisse Aronstabgewächse, vornehmlich Phils, belassen ihre neuen Blätter manchmal so lange im Hüllblatt, bis diese dann regelrecht "verkrüppeln", weil es zu eng wird...oder gar abbrechen... :-\

...Kennt jemand einen Grund?
...


möchte trotzdem nochmal meine anfangsfrage aufwerfen...
ich würde das nämlich gern in der nächsten saison irgendwie verhindern.
weniger düngen? noch feuchter halten? help... :-\



Hallo Sandra,
kann es an der Düngung liegen, wie falsche Zusammensetzung und Gaben? Wie sieht es mit der N-Versorgung aus?

Liebe Grüße,   eustoma