Pflanzensubstrat muffelt

Begonnen von wiggi, 26. Oktober 2010, 19:09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
also irgendwie find ich das nicht mehr lustig und es nervt mich auch langsam.

Ich hab im Wohnzimmer etwa 30 Töpfe stehen mit Pflanzen, hauptsächlich Sansevierien und andere Sukkulente. Einige stehen in Seramis und einige in einem Erde/Perlite/Seramis-Gemisch.
Heute war wieder mal Gieß-Tag und ich habe jeder Pflanze einen kleinen Schluck Wasser gegeben. Und wiedermal fiel es mir auf, daß die ganze Ecke hinterher muffelig riecht. Hab an jedem Topf gerochen und jeder Topf riecht unangenehm.
Dabei ist da keine Pflanze dabei, deren Substrat älter ist als 1/2 Jahr. Auch das Seramis riecht. Einen großen Topf hab ich beim letzten mal schon extra umgetopft, weil es der einzige war, der schon älter war, aber jetzt kann ich alte Erde ausschließen.
Irgendwie find ich das blöd, zumal mir gerade eine Schimmelpilzallergie diagnostiziert wurde und mein Mann am liebsten sowieso schon sämtliche Zimmerpflanzen rausschmeißen würde. Heute abend wird er davon wieder anfangen, das weiß ich jetzt schon. Hab schon den ganzen Nachmittag gelüftet und spätestens übermorgen ist der Geruch wieder weg... bis zum nächsten giessen.
Jedenfalls mach ich mir jetzt natürlich Sorgen, daß vielleicht meine Nebenhöhlenprobleme dadurch wieder schlimmer werden. WAs kann das sein?

gruss heike

Lantanos

Hi Heike,

vielleicht ist die Erde der Übeltäter? Wenn du eh schon unter Allergien leidest, wäre eine Umstellung auf reines Mineralgemisch doch zu überlegen - je nach Pflanze natürlich. Bei den Sansen weiß ich nicht, wieviel Humusanteile die brauchen, das weiß Helli besser, aber die robusta von mir kannst du getrost in Mineralisches mit 20% Humus setzen. Was hast du denn sonst noch an Sukkus? Hast du mal die Erde überprüft?

Gruß
Horst

matucana

Hi,

den Sansis ist das Substrat vergleichsweise egal, nur nass und/oder verdichtet sollte es nicht sein.

Stärkeren Geruch kenne ich nur von zu hoher Feuchtigkeit und schneller Zersetzung von Erde, Wurzeln oder Pflanzen.

Mach doch mal ein paar Fotos, am besten auch von einem ausgetopften Wurzelballen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

 ;) Gieß mal Lapacho-Tee drauf, Heike!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

wiggi

Hallo,
schon mal danke für eure Hilfe.
Die meisten stehen in Seramis und selbst das müffelt. Wie gesagt, es ist aber nicht alt und oben auf der Oberfläche ist auch keine Ablagerung in irgendeiner Weise zu sehen.
Die Wurzeln der PFlanzen sind total in Ordnung. Da die meisten Pflanzen ja Sansis und Sukkulente sind, also keine Pflanze dabei ist, die viel Wasser braucht, bekommen sie also eher sehr wenig Wasser, die in Erde genauso wie die Seramis-Pflanzen.
Ich hol nachher mal eine aus dem Substrat und zeig es euch.
Wäre es sinnvoll, die Pflanzen aus Seramis rauszuholen und in Mineralgemisch zu setzen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Seramis ist doch gerade in der Beziehung bei Allergien - dachte ich zumindest - gerade gut.

Hallo Mary,

mach ich doch glatt mit dem Tee, besorg ich nachher gleich mal, aber darf ich fragen, was der Tee bewirkt?

gruss heike

sandra

Zitat von: wiggi am 27. Oktober 2010, 09:57:19
Hallo Mary,

mach ich doch glatt mit dem Tee, besorg ich nachher gleich mal, aber darf ich fragen, was der Tee bewirkt?

gruss heike


Bin zwar nicht Mary, aber der soll wohl gegen Schimmel gut sein...
Über die Wirksamkeit kann ich nix sagen...

Dass dein Substrat generell zu feucht ist, kann nicht sein...?

BernerAsko

Ist das Wasser durch irgend etwas vielleicht faul geworden.
Dann stinkt es ja auch schnell.
Gruß Ronald

wiggi

Hallo,
nein, das Substrat ist wirklich staubtrocken, bevor ich wieder giesse. Ich bin jemand, dessen Pflanzen wirklich eher vertrocknen würden als ertrinken.

Hab auch heute mal die Gieskanne mit Essigwasser und kochendem Wasser saubergemacht, da riecht auch nix.

Gut, den Tee werde ich mir auf jeden fall besorgen. Kriegt man aber wohl nur in richtigen Tee-Geschäften, heute hab ich ihn nicht bekommen und die Verkäuferin hat mich angesehen als ob ich vom anderen Stern bin. ;D

Hab mir mal eine Wurzel angesehen, alles in Ordnung damit. Dann würden ja auch nicht alle riechen, sondern nur diejenigen, die nicht in Ordnung sind. Aber es riechen wirklich alle. Heute allerdings nicht mehr, man riecht es heute nur noch, wenn man mit der Nase direkt an den Topf geht.

Gestern nach dem Giessen roch das ganze Zimmer danach.

Echt misteriös das Ganze. Hab auch erst gedacht, die Erde würde riechen und hab mal am Beutel von der Erde gerochen, auch nichts. Auch nicht am Seramisbeutel.

gruss heike

Philodendron

Was für Töpfe verwendest du denn?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

wiggi

27. Oktober 2010, 16:47:06 #9 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2010, 16:52:00 von wiggi
Hallo,
ich verwende die normalen Übertöpfe (diese lackierten normalen). Was ist das für Material, Keramik? Hab wirklich keine Ahnung, aber halt die stinknormalen, die jeder hat. Durch das Seramis brauch ich ja keine Innentöpfe, da werden die Pflanzen direkt reingesetzt.

Hab Euch mal ein Foto gemacht, wie die Ecke aussieht.



gruss heike

Philodendron

Die Frage hört sich vielleicht blöd an, aber warum braucht man bei Seramis keine "Innentöpfe"?  ???
Oder haben deine Keramiktöpfe auch unten Löcher?

Und wegen des Geruchs: ich könnte mir vorstellen, dass es am Seramis liegt, da das ja eine Art Ton ist und nasser Ton schon etwas seltsam riechen kann...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

matucana

Hi,

also bei mir riecht das nur so, wenn ich mal einen Übertopf mit Staunässe entdecke und ausleere.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Wäller-Mädchen

Seramis wird direkt in den Übertopf gefüllt: man gießt ein Viertel des Topfvolumens Wasser rein. Das braucht dann ne Weile bis der Ton es aufgenommen hat, speichert es dann aber sehr lange und gibt es nach und nach ab. Wenn Löcher da wären würde das Wasser weglaufen bevor es aufgesaugt ist.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

wiggi

Hallo,
danke Jägerbraut für die Erklärung über Seramis. Genau so ist es.

Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, daß das ein ganz natürlicher Geruch vom Ton/Seramis kommen könnte. Das würde dann auch erklären, warum auch die Mischung mit der Erde so riecht, weil ich ja auch da Seramis mit druntergemischt hab.

Jetzt werd ich mal den Versuch machen, von dem Seramis ganz frisch was in einen Topf zu füllen und dann etwas Wasser drauf. Also ohne Pflanze, mal sehen, ob das dann auch so riecht. Werde berichten...

gruss heike

marcu

Hallo Heike - ich finde Deine Fragen erst gerade:
Lapacho-Tee kannst Du in einer Apotheke bestellen; hilft einwandfrei gegen Schimmelpilze und eine Tüte kostet um die 5 Euronen.
Nach Anweisung zubereiten und unverdünnt gießen - schadet den Pflanzen nicht!
Der Schimmel ist nach einer Stunde weg,
und ich habe mal gelesen, dass krebskranke den nach einer Chemotherapie trinken sollen.
Arndt meint, er schmeckt gut. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)