Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ich hab ein paar Kakteen in meiner Wohnung und würde gern einmal wissen wann man sie am besten umtopft, düngt und wielang die winterliche Gießpause sein sollte...
wie bringt man sie zum blühen und wie sollte der Standort sein.....vertragen sie einen etwas dunkleren Platz oder müssen sie auch ans Fenster
mit welchen Temperaturen kommen sie zurech, brauchen sie es warm oder etwas kühler.....
ja sind einige Fragen aber ich denke es geht einigen hier so die nicht recht wissen wie sie mit ihren kratzigen Freunden umgehn sollen, wie auch ich
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Also ich habe eine kleine Kakteenlandschaft in einer Schale die ich kaum bis nie Pflege. Ich stelle sie lediglich im Frühling auf die Terrasse und hole sie irgendwann im Spätherbst rein. Gießen und düngen Habe ich noch nie gemacht. Genausowenig wie umpflanzen. Wenn ein Kaktus eingeht wird ein neuer eingepflanzt. Einnige Kakkteen stehen schon sein Jahren in der Schale.

Diddl

joernhh.

Liebe Flower, mach mal ein Foto von Deinen Kakteen. Dann sag`ich Dir auch was sie brauchen, bzw. was ihnen fehlt....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ja werde ich machen, hab da nämlich auch ein kleines Gewächshaus wo ich dringend die Scheiben putzen müßte und die Kakteen auswechseln, aber da ist so ein schöner bunter Sand den ich nicht durcheinander machen möchte....
werde das alles mal fotografieren und dann seht Ihr ja was ich meine
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Ralf Holzheu

Hallo Flower61,

Zitat
ich hab ein paar Kakteen in meiner Wohnung und würde gern einmal wissen wann man sie am besten umtopft, düngt und wielang die winterliche Gießpause sein sollte...


ok, ich will mal versuchen Dir zu helfen und dies so knapp und verständlich wie mögllich.

Zitat
wie bringt man sie zum blühen und wie sollte der Standort sein


Ausschlaggebend für das Blühen ist ersteimal ein Alter in dem sie blühfähig sind, bei einigen Gattungen/Arten kann das schon ein Jahr nach der Aussaat sein, ich denke da an Rebutia oder Mammillaria, bei anderen kann dies mehrere Jahrzehnte dauern, z.B. Carnegiea gigantea (Saguaro Kaktus) bei ihm dauert es 30-50 Jahre bis er blühfähig ist.
Der richtige Standort für Kakteen ist idealerweise ein sehr helles Fenster nach Süden, ein Frühbeet im Garten oder auf der Terasse oder natürlich ein Gewächshaus! Wichtig ist so hell und sonnig wie möglich und das gilt für das ganze Jahr.

Zitat
.....vertragen sie einen etwas dunkleren Platz oder müssen sie auch ans Fenster


Ein dunkler Standort ist stets nur ein Notbehelf für die Wintermonate in denen Kakteen nicht wachsen sollten wegen dem Lichtmangel der kurzen Wintertage. Dazu muß ich sagen, an ihrem Heimatstandort in Mexiko oder Südamerika haben die Kakteen täglich 12h Sonnenlicht zu Verfügung das ganze Jahr über. Eine Jahreszeitliche Schwankung wie in unseren Breiten ist dort kaum zu spüren. Aus diesem Grund müssen wir den Kakteen hier bei uns eine winterliche Wachstumspause mit niedrigen Temperaturen und ohne gießen gewähren, in denen sie ihre Knospenansätze für das kommende Frühjahr bilden.

Zitat
mit welchen Temperaturen kommen sie zurech, brauchen sie es warm oder etwas kühler.....


In der Wachstumszeit, von ca Anfang April bis Ende September benötigen die Kakteen Temperaturen um 25°C im Schatten, in der Sonne können die schon mal bis ca 40°C ansteigen. Die Nachttemperaturen sollen in der Wachstumszeit um die 12-20°C liegen um ein gesundes Wachstum zu fördern. Währen dieser Zeit sollten die Kakteen gegossen und auch ca alle 2-3 Wochen mit einem Kakteendünger gedüngt werden. Wichtig hierbei ist das dieser Dünger Stickstoffarm ist um die Kakteen nicht zu sehr zu mästen.
Währen der Winterruhe die im Oktober beginnt und bis Ende März einzuhalten ist, sollten die Kakteen bei Temperaturen zwischen 8 bis 12°C sehr hell und absolut trocken stehen, also nicht gießen und düngen.

Zitat
aber da ist so ein schöner bunter Sand den ich nicht durcheinander machen möchte....


Dieser schöne bunte Sand ist lediglich für Dekozwecke eingefüllt und nicht zur Kultur von Kakteen oder anderen Pflanzen geeignet.  Wenn ich sowas sehe stehen mir immer meine paar noch verbliebenen Haare zu Berge. In der Natur ist ja die Erde auch nicht so schön bunt ;-)
Umtopfen kannst Du die Kakteen im Frühjahr in Kakteenerde die es bei Kakteenhändlern zu kaufen gibt, da wirst Du im Internet fündig, ansonsten kann ich Dir gerne weiterhelfen ebenso bei weiteren Fragen.

MfG vom Südharz
Ralf

gabriela

WOW, sind das alles deine Kakteen auf deiner homepage?
Gruß
Gabriela

Ralf Holzheu

Hallo,

ja zu 99% sind das alle meine Pflanzen auf der HP. Nur wenige Bilder sind nicht meine Kakteen, allerdings habe ich dann die Pflanze aber leider noch keine Blütenbilder davon, da sie noch nicht groß genug sind um zu blühen.

MfG vom Südharz
Ralf

gabriela

Normalerweise bin ich kein Kakteenfan, aber diese Blütenpracht ist anzuschauen.
Ich habe einen Echinocactus grusonii. Er hat nen Durchmesser von ca. 20cm.
Müssen die eine bestimmte Größe erreicht haben, um zu blühen, oder ist das nur vom Alter abhängig?
Was kann ich tun, dass er auch mal so schön blüht?

Flower61

@Ralf
wow ich bin total beeindruckt von Deinem Bericht und die schönen Bilder auf Deiner Homepage und ich glaube Du hast nicht nur mir mit dem ausführlichen Bericht geholfen, sondern einigen mehr hier....vielen vielen Dank
wenn ich mir das so durchlese, muß ich gestehn, das ich meine wenigen Kakteen sehr schlecht behandel und muß dringend andere Standorte suchen...
ja mit dem Gewächshaus und dem bunten Sand hast schon recht aber es sieht schon schön aus, jedoch müssen diese jetzt da rauß weil sie zu groß geworden sind.....ich hoffe das ich sie mit einem Holzspieß gut rausholen kann
werde paar Bilder reinstellen und vielleicht kannst Du mir ja sagen welchen Namen diese Stachelfreunde haben......
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

apropos Kakteen, wie schmecken eigentlich die Früchte von Kakteen?
und hat schon mal jemand versucht daraus selbst zu ziehn?
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Ich hbae letztens eine Pitahaya gegessen und vermehrt (siehe bei Suche/Tausche/Verkaufe). Das ist ja die Frucht eines Kletterkaktus. Die schmeckt fast wie kiwi. nur ein bisshen wässriger.

diddl

Blume

Bin gerade dabei...

Hab mir irgend so eine Kaktusfeige gekauft, schmeckte für mich wie eine Mischung aus Wassermelone und ?...von der Konsistenz her eher mehlig. Mal sehen, ob was draus wird, hab aber schon das Gefühl, dass sich da was tut.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

hmmm, und wie ißt man die.....wird die genauso geschält wie eine Kiwi?
habe mich eigentlich an solche Früchte noch nicht rangewagt, klingt aber interessant
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

ich habe sie einfach geteilt. Eine hälfte habe ich ausgelöffelt wie eine Kiwi und aus der andere die Samen genommen und ausgesäht.

joernhh.

Die meisten Kakteenfrüchte sind essbar. Interessant sind natürlich die grossfrüchtigen Opuntien und die meisten Kletterformen der Cereen. Aber auch die kleineren Mammillariafrüchte werden am Naturstandort von den Indiokindern gern als Süssigkeit  verzehrt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe