Wurde ich richtig bestimmt?

Begonnen von bergwiesenheu, 06. Januar 2012, 13:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bergwiesenheu

Hallo zusammen,

kompliment an die Seiten-Macher... TOP

kurz und schmerzlos, um sie alle richtig zu pflegen wollt ich sie mal bestimmen und merke wie schwierig das eigentlich ist.
viele habe ich durch "wer bin ich.." fragen gefunden weil sie doch oft SEHR von "der Muster Pflanze" im Lexikon abweichen...

also hier meine unbestimmten Bestimmungen...die ich um Umbestimmung bzw. Bestätigung bitte *total gespannt bin*

(ich hoffe da erscheinen jezt fotos...in der Galerie sind sie aber...wie...ähm...)

bergwiesenheu

mit der Dritten von unten also der angeblichen Fikus-Art bin ich unglaublich unsicher!!

Daruma

06. Januar 2012, 13:53:09 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2012, 13:56:06 von Daruma
Willkommen an Bord und: Bingo! Der Gewinner hat fünf Punkte. Sollte meiner Meinung nach alles stimmen.

Edit: Es sind natürlich 8 Punkte, da 8 Pflanzen. Und der dritte von unten sieht für mich richtig bestimmt aus. Ich habe auch so einen, aber den Namen kann ich mir irgendwie super schlecht merken. Meiner sieht (oder sah mal) so aus:

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

bergwiesenheu

boha mega...und so rasend schnell

*begeisterung*
und so schlecht war ich wohl gar nicht... (übrigens übern daumen gepeilt als laie ca 5h recherche und ein wenig süchtig geworden...)

Daruma

Jo, da kann man viel Zeit drin versenken. Und je mehr Zeit man versenkt, desto größer ist die Suchtgefahr. Kenn ich.

Mit den Dracaenen meldet sich vielleicht noch jemand, am besten kennt sich da meines Wissens jK aus. Vielleicht guckt sie ja auch noch vorbei. Aber für mich sieht das so wie es ist gut aus.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

babelle

Hm - Nr. 5 sieht mir eher nach einer Yucca elephantipes aus ... aber ich bin auch keine Expertin  ::)

Kate MacLila

Ich stimme Babelle zu. Yucca isses.
Gruß von Kate

bergwiesenheu

jeha...ich habe eine yucca erstanden ;-))

vielen vielen Dank an euch

babelle

Ist manchmal echt doof, wenn man nur nach Fotos bestimmen kann - manche Pflanzen halten sich ja nicht immer an die vorgegebene Färbung  ;D .

Kate MacLila

Bei der dritten von unten wäre ich auch unsicher ob es dieser Ficus ist.
Gruß von Kate

Daruma

Ich eigentlich nicht, aber vielleicht hilft eine Detailaufnahme von Stamm und Blättern?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Die dritte von unten hat aufjedenfall zu wenig Licht
Liebe Grüße
Lea

bergwiesenheu

also das bild von deiner Pflanze ordne ich 99% meiner pflanze zu

zu wenig licht...das werde ich änder...kann gut sein und hier die nahaufnamen der misteriösen grünen wasauchimmer ;-))

conni

Bei Nr. 5 hat babelle recht es ist keine Y.fragans sondern die Y.elephantipes.
no risk, no fun

bergwiesenheu

vielen Dank euch allen, hat Spass gemacht!!