Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

Begonnen von duyentb, 19. Februar 2016, 11:43:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

duyentb

Hallo in die Runde  :mrgreen:

Ich hatte letzten Herbst nen eingepflanzten Ableger von einer Pflanze bekommen, der "Panikoorka". Es ist eine Gewürzpflanze, die sehr stark riecht bei Reibung...soll wohl der Geruch von Weihrauch sein, aber ich weiß gar net wie Weihrauch riecht  :oops:
Nun wollte ich mich mal bissl belesen, was man mit ihr machen kann, bzw wie man sie anwendet usw.
Ich hab nicht wirklich viel rausbekommen (zumindest auf deutschen Seiten). Sie kommt wohl aus Indien, gehört zur ayurveda-Küche.

Kennt sich jemand von euch damit aus, hat ein paar mehr Infos und Rezepte, und Tipps zur Pflege?

Danke im Voraus!!

Daruma

Klingt nach Plectranthus bzw. Mottenkönig. Mit Weihrauch hat das nix zu tun.

Die Pflanzen sind absolut pflegeleicht, man kann sie auch leicht über Triebstecklinge vermehren. Oder neu züchten, wenn sie unansehnlich werden. Es gibt viele Variationen, hängend, haarig, glattblättrig.... die Pflege entspricht aber immer der da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/plectranthus-nummularius/

Anwenden würde ich das für garnichts. Inhaltsstoffe sind bei Pflanzen immer sehr unterschiedlich, je nach Standort und Versorgung. Das kann man für medizinische Zwecke vergessen. Zum Kochen habe ich sie auch nicht genutzt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)