Khaki/Sharonanzucht aus Kernen

Begonnen von conni, 06. November 2012, 12:09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Wer hat Erfahrungen in der Anzucht von Khakifrüchten aus Kernen???Hab jetzt einige Früchte gehabt die richtige Kerne hatten.Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?Lohnt es sich überhaupt?Danke euch.
no risk, no fun

Kate MacLila

Hi Conni, ich denke, es könnte klappen mit der Anzucht. Bloss das werden mal große Bäume und wo überwinterst Du sie dann? Ich hab gerade vor meinem inneren Auge einen Khaki-Baum in Südfrankreich im Dezember. Der war riesengroß, hatte kein einziges Blatt mehr, war aber voller orangener Früchte. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Wenn also bei uns die Früchte reifen und die Blätter fallen, dürfte es einfach zu kalt für den Khaki-Baum werden.

In Südfrankreich machten sie Kompott davon zur Entenleberpastete oder geräucherten Entenbrust. 
Gruß von Kate

Lara

Hi Conni,

ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber schau mal hier: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=26&title=Kaki - Diospyros kaki - Anzucht, Vermehrung, Pflege

Da steht sogar, dass man die mit etwas Glück bis USDA-Zone 7a ins Freie pflanzen kann. Ich an deiner Stelle würde sagen: Probieren geht über Studieren. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Mann kann Kakis auch als >Bäume schon kaufen, meine Mutter versucht es dieses Jahr das erste Mal mit dem Überwintern im Freien so eines Bäumchens...

conni

hejhej hört sich bisher ganz interessant an. :)brauchen die kerne ne bestimmte keimtemperatur??
@ lara danke für den tip mit der seite sehr lehrreich. ;)
no risk, no fun

Epi

Hi

Ist die Frage, ob sich eine Anzucht aus Kernen lohnt! Die käuflichen Khakis sind fast alles Hybriden, die bei einer Aussaat alles mögliche hervorbringen können. Zudem dauert es sicher 5-10 (oder mehr) Jahre, bis zur ersten Blüte.

In milden Gegenden kann man Khakis auspflanzen. Frost bis -15° ist für die meisten Sorten kein Problem. Einige Hybriden, die vorwiegend für den Erwerbsanbau in wärmeren Gefilden gezüchtet wurden, vertragen diese Temps. allerdings nur kurze Zeit, bzw. ist die Frostgrenze einiges unter besagten -15°C.
Viele Grüße Walter

conni

hallo walther,
danke für diese infos.ich glaub da lohnt sich der aufwand nicht.es sind auch nur 5 kerne aus gekauften früchten.die bedingungen die die pflanzen brauchen kann ich dann doch nicht bieten.
danke auch an alle anderen.
no risk, no fun

Lara

Also bei meiner Kiwi-Anzucht stand der Spaß an erster Stelle. Klar kann man Kiwipflanzen heutzutage überall kaufen und sie kosten nicht die Welt. Und ich weiß auch nicht, ob meine Pflanzen jemals Früchte tragen werden. Aber das ist mir auch egal. Dafür hab ich selbstgezogene Pflanzen, denen ich beim Wachsen zuschauen kann. Und ich kenne niemanden, der eigene Kiwis zu Hause hat.

Will dir natürlich nicht dreinreden. Wenn du denkst, du kannst ihnen nicht die richtigen Bedingungen bieten, ist das natürlich ein Argument. Aber zu verlieren hast du ja auch nix, zumal du die Samen ja schon hast... ::) ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

@ lara,
wo du recht hast ,hast du recht.spaß soll dabei sein und eigentlich mach ich ja viel solche experimente.hab auch schon 2 kerne gesteckt und ins terra mit rein,da drin is schön warm.
no risk, no fun

Lara

Na dann halt uns mal auf dem Laufenden! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

no risk, no fun

Suee

hey conni,
ich bin grad auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, ich belebe ihn wieder. ;)
Haben deine Khakis gekeimt? Hast du Bilder?

Ich habe neulich in einer "seedless" Khaki einen riesigen Kern gefunden, der sah aus wie ein Pflaumenkern. Ich hab ihn einfach mal in feuchte Erde gesteckt, ohne zusätzliche Bodenwärme, und siehe da, er hat total schnell gekeimt!
Bis jetzt sieht man nur die Keimblätter.

Hat das sonst noch jemand versucht?
LG, Sue :)

conni

Also die Khakisamen haben gekeimt und sind ca. 30 cm groß geworden, dann aber aus unerklärlichen Gründen eingegangen.Hab es nochmal probiert aber auch ohne weitere Erfolge. :-\
no risk, no fun

Suee

Hm, schade.. bin gespannt, was meiner noch so einfällt  ;)
LG, Sue :)

Suee

LG, Sue :)