Khaki/Sharonanzucht aus Kernen

Begonnen von conni, 06. November 2012, 12:09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Wer hat Erfahrungen in der Anzucht von Khakifrüchten aus Kernen???Hab jetzt einige Früchte gehabt die richtige Kerne hatten.Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?Lohnt es sich überhaupt?Danke euch.
no risk, no fun

Kate MacLila

Hi Conni, ich denke, es könnte klappen mit der Anzucht. Bloss das werden mal große Bäume und wo überwinterst Du sie dann? Ich hab gerade vor meinem inneren Auge einen Khaki-Baum in Südfrankreich im Dezember. Der war riesengroß, hatte kein einziges Blatt mehr, war aber voller orangener Früchte. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Wenn also bei uns die Früchte reifen und die Blätter fallen, dürfte es einfach zu kalt für den Khaki-Baum werden.

In Südfrankreich machten sie Kompott davon zur Entenleberpastete oder geräucherten Entenbrust. 
Gruß von Kate

Lara

Hi Conni,

ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber schau mal hier: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=26&title=Kaki - Diospyros kaki - Anzucht, Vermehrung, Pflege

Da steht sogar, dass man die mit etwas Glück bis USDA-Zone 7a ins Freie pflanzen kann. Ich an deiner Stelle würde sagen: Probieren geht über Studieren. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Mann kann Kakis auch als >Bäume schon kaufen, meine Mutter versucht es dieses Jahr das erste Mal mit dem Überwintern im Freien so eines Bäumchens...

conni

hejhej hört sich bisher ganz interessant an. :)brauchen die kerne ne bestimmte keimtemperatur??
@ lara danke für den tip mit der seite sehr lehrreich. ;)
no risk, no fun

Epi

Hi

Ist die Frage, ob sich eine Anzucht aus Kernen lohnt! Die käuflichen Khakis sind fast alles Hybriden, die bei einer Aussaat alles mögliche hervorbringen können. Zudem dauert es sicher 5-10 (oder mehr) Jahre, bis zur ersten Blüte.