kann ich den schon eintopfen?

Begonnen von Tw33ty, 08. Februar 2008, 23:02:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu ihr lieben ;D
hab da wieder mal eine frage an euch :) un zwar kann ich den ableger schon einpflanzen? das ist ein Aglaonema commutatum (kolbenfaden). oder soll ich den noch bissl im wasser stehen lassen bis die wurzeln länger sind?
vielen dank schon mal im vorraus

LG Sonja

Toxi

ich hab da wirklich keine große ahnung, aber ich würde ihn vom gefühl her noch ein weilchen im wasser lassen!

Tw33ty

vielen dank toxi für deine schnelle antwort :) dann werd ich den noch bissl im wasser schwimmen lassen ;D

Zürihegel

Hallo Sandra,

ich würde ihn auch noch im Wasser lassen. Aber ich habe ja auch gerade ein paar Aglaonema-Teile im Wasser stehen, deshalb würde es mich interessieren, wie lange es gedauert hat, bis deiner Wurzeln bekommen hat.

LG Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

hmmm kein plan  :-\ hab den gestern so wie er ist geschenkt bekommen ;D aber wenn die bekannte mal online ist im icq oder ich das nächste mal zu ihr komme frag ich sie mal ;D

Timmy

Ich würde den Steckling lieber zu früh als zu spät in die Erde setzten. Beim Einpflanzen gehen die Wurzeln leider sehr schnell kaputt und die Pflanze erleidet einen (unnötigen) Rückschlag.
LG Tim

Tw33ty

hmmmmm aber meinste das is jetzt noch nit zu früh? weil die wurzeln sind wirklich noch recht klein hmmm

Sandro

Hallo Tw33ty,

klar sind die Wurzeln noch klein, sie haben aber genug Gelegenheit, im Substrat sich auszubreiten..
würd sie auch jetzt bald einpflanzen..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Tw33ty

dankööööö :) dann werd ich den jetzt noch ein paar tage schwimmen lassen un dann mach ich ihn in nen topf ;D vielen dank euch allen nochmals :)


LG Sonja

mammut1

Zitat von: Timmy am 08. Februar 2008, 23:28:21
Ich würde den Steckling lieber zu früh als zu spät in die Erde setzten. Beim Einpflanzen gehen die Wurzeln leider sehr schnell kaputt und die Pflanze erleidet einen (unnötigen) Rückschlag.


vorsichtiges, sofortiges einpflanzen ist immer besser
auch Sandro hat recht


Zahnfee

@ Sonja:
Ja und in der Erde bekommen die Wurzeln doch auch noch Nährstoffe ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Tw33ty

stimmt ;D das geht ja dann noch schneller ;D ;D danke heike ;D ;D

Zahnfee

 ;D ;D Du weißt doch: immer wieder gerne ;D ;D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Tw33ty


Zürihegel

Ich dachte, mit wenig Nährstoffen würden Wurzeln besser wachsen. So kenne ich das aus der Hydrokultur, wenn man da zu wenig düngt, wachsen die Wurzeln zu stark. So habe ich das jedenfalls gelesen, und meine Erfahrung scheint das zu bestätigen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.