Kolbenfaden verblasst

Begonnen von Britta, 10. Mai 2007, 19:29:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Britta

10. Mai 2007, 19:29:14 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2007, 20:38:46 von Britta
Hallo zusammen,

ich habe heute im Gartencenter einen Kolbenfaden (Aglaonema commutatum) gesehen und da viel mir auf, wie blass-gelblich meiner zu Hause mit der Zeit geworden ist.

Er steht auf der Fensterbank die bei Sonnenschein beschattet wird. Düngung erfolgt per Düngestäbchen, aber ehrlich gesagt eher sporadisch, da ich immer vergesse wie lange die letzte Dünger-Gabe her ist. Die Pflanze ist mindestens 5 bis 6 Jahre alt.

Kann es sein, dass es "Altersschwäche" ist? in meinem Zimmerpflanzenbuch steht nämlich, dass diese Pflanze zwar im Wintergarten oder Gewächshaus gut gedeiht, es aber eine KUnst ist, sie im Zimmer am Leben zu erhalten.

Wäre toll, wenn Ihr mir mit Euren Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könntet. Auf dem Foto ist leider nicht sehr viel zu erkennen.

Liebe Grüße, Britta

bamboo666

Sende uns doch mal ein Foto, dann können wir mehr dazu sagen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Das ist so eine hellblättrige Sorte, bei denen gilt: je heller sie stehen, umso heller die Blätter... oder täusche ich mich da?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Könnte sein. Es gibt Kolbenfäden in X-Farbvarianten. Richtig verhungert sieht er nicht aus. Trotzdem würde ich das Exemplar verjüngen, d.h. die Pflanze zurückschneiden und die Kopfstecklinge neu bewurzeln. So bekommst du wieder eine kompakte Pflanze.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Britta

Oh wie peinlich, wenn das tatsächlich so eine helle Sorte ist  ;D.
Der im Gartencenter war so schön dunkel mit hellen "Streifen", da dachte ich meiner sah auch so aus als ich ihn vor einigen Jahren bekommen habe.

Naja, aber den Tipp mit dem verjüngen werde ich befolgen. Er sieht ja schon teilweise etwas kahl aus.

Vielen Dank!! Britta